Suchen Menü

Wechseljahre

Sehr geehrte Frau Dr Grüne,

ich bin 49 Jahre alt und mein Zyklus gerät langsam aus dem Takt. Was ja auch ok ist, ich frage mich nur ob ich meine derzeitigen Blutungen noch so hinnehmen kann.

Am 28.9 hatte ich meine letzte "normale" Periode. Dann war lange Pause. Am 7.11. nahm ich für 3 Tage ein starkes Antibiotikum wegen einer Wurzelspitzenresektion (weiß nicht ob das relevant ist). 3 Tage später begannen dann Schmierblutungen (sowas hatte ich bisher noch nie). Am 1.12. hatte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin zur Krebsvorsorge. Sie sagte, es sähe alles super aus. Ein Follikel von 26mm, die Gebärmutterschleimhaut war sehr, sehr gut aufgebaut, die nächste "richtige" Blutung würde nicht mehr lange auf sich warten lassen. Diese begann dann auch am 5.12., dauerte bis zum 22.12. und war so stark wie nie zuvor (auch nicht zu meinen Fehlgeburten). Irgendwann habe ich dann auch angefangen Eisen zu nehmen, Vitamin B12 nehme ich sowieso und Hirtentäscheltee zu trinken. Dadurch (?) hat die Blutung dann auch aufgehört. Soweit so gut, allerdings ging es vorgestern dann schon wieder los und war heute schon wieder unglaublich stark.

Prinzipiell würde ich ja vermuten, dass mein Körper schon weiß was er da tut und dass es gut ist, wenn meine Hormone sich alleine einpendeln dürfen. Sicherheitshalber wollte ich aber doch mal fragen ob es irgendwann einen Punkt gibt nochmal zu meiner Gynäkologin zu gehen. Und ob es sinnvoll ist irgendwann mal meinen Eisenwert prüfen zu lassen oder einfach weiter Eisen zu nehmen, bis die Blutungen sich beruhigt haben.

Viele Grüße,

Paula

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.01.2024, 13:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wechseljahre

Hallo Paula,

eine solche klimakterische Dauerblutung muss oft durch eine Ausschabung beendet werden. Der Blutverlust kann erheblich sein, daher sollte eine Blutbildkontrolle erfolgen.

Ursache ist ein hormonelles Ungleichgewicht, verzögerte oder ausbleibende Eisprüng in dieser Lebensphase. Das kann sich teilweise von allein regulieren.

Wenn sich solche Verläufe aber wiederholen oder die Blutung nicht aufhört, kann eine regulierende Hormontherapie sinnvoll sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen