Suchen Menü

Schwanger und Sekundenkleber

Schwanger und Sekundenkleber

Schwangerschaft Beruflich mit Sekundenkleber zu tun

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Sekundenkleber Namens Sicomet. Ich bin aktuell frisch schwanger, Ssw 5. Seit 1 Jahr arbeite ich von zuhause aus als Nebentätigkeit mit Sekundenkleber Sicomet. Ich klebe Einzelteile zusammen. Wir haben leider keinen Betriebsrat im Unternehmen. 

Seit Anfang an finde ich den  Geruch und die Dämpfe sehr unangenehm. Zwar hieß es das die meisten Menschen darauf reagieren und man soll gut lüften und Maske tragen. Ich bekomme immer paar Tage Schnupfen, Augenbrennen, manchmal Halsschmerzen und verstopfte Nase. Ich verwende zwar jetzt nicht mehr eine einfache Maske, sonder eine Halbmaske aber es besserte sich nur ein wenig. Verschnupfte /verstopfte Nase hab ich trotzdem. Mach mir sorgen jetzt aber in der Schwangerschaft. Ist das gefährlich für das ungeborene Kind? Wie sieht es dann in der Stillzeit aus. Ich finde nicht wirklich was im Internet. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.05.2023, 20:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger und Sekundenkleber

Hallo Yaz,

das ist eine Frage für den Arbeitsschutz. Wenn Sie den Arbeitgeber von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen, sollte er Sie zu einem Arbeitsmediziner schicken mit der Frage, ob die weitere Beschäftigung möglich ist oder ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden muss.

Aufgrund der Angaben zur chemischen Beschaffenheit des Klebers, scheint er nicht ungefährlich zu sein.

Anbei finden Sie ein Sicherheitsdatenblatt zu dem Stoff:

file:///Sicherheitsdatenblatt.pdf

Unter H341 findet sich der Hinweis:
"Kann vermutlich genetische Defekte verursachen."

Stellen Sie Ihre Fragen bitt nicht gleichzeitig in zwei Foren.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen