Suchen Menü

Schimmelsporen eingeatmet

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich habe mich sehr unbedacht verhalten und mache mir nun große Vorwürfe und habe schreckliche Angst um mein ungeborenes Kind.

Ich befinde mich zurzeit in der 22. SSW. Da ich dachte, ich hätte etwas Wichtiges versehentlich weggeworfen, habe ich zwei alte Müllsäcke geöffnet. Mir schlug ein unangenehmer Geruch nach Schimmel entgegen und einige Dinge in dem Müll haben auch sichtbar geschimmelt. Ich habe aber "nicht so schnell geschaltet" und trotzdem den Müll wieder eingesammelt und in neue Tüten verpackt. Erst danach wurde mir klar, dass ich mich und mein Kind damit einem Gesundheitsrisiko ausgesetzt habe. Ich habe nur vorher nicht darüber nachgedacht, da ich bisher nur auf Schimmel an Nahrungsmitteln geachtet habe...

Meine Frage ist nun, ob ich meinem ungeborenen Kind durch mein Verhalten geschadet habe. Die Exposition wird vielleicht zwei Minuten gedauert haben - die Zeit gestoppt habe ich aber nicht. Oder besteht dadurch nur ein Risiko für mich, aber nicht für mein Kind?

Von dieser Situation abgesehen hatte ich (meines Wissens) bisher keinen Kontakt mit Schimmel.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2023, 22:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schimmelsporen eingeatmet

Hallo Aluminasiren,

durch das Einatmen von Schimmel kann es zu Reizungen der Atemwege kommen, bei dauerhafter Belastung zu Allergien oder Verschlimmerung eines bereits bestehenden Asthmas.
Zu einer Gefahr für das ungeborene Kind kommt es dabei nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Schimmelsporen eingeatmet

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nur um sicherzugehen, dass ich Sie richtig verstanden habe, möchte ich noch einmal nachhaken:

Bezüglich der Reizungen der Atemwege, der Allergien und des Asthmas meinen Sie, dass diese Beschwerden bei mir auftreten könnten, aber nicht bei meinem Kind, richtig?

Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.01.2023, 11:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schimmelsporen eingeatmet

Hallo Aluminasiren,

ja, richtig. So habe ich das gemeint.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen