Suchen Menü

Periode fällt aus

Hallo, 

Ich habe am 7.10 mit meiner Pillenphase begonnen. Am 20.10 musste ich leider nach einer Fuß OP 3 Tage Amoxicillin nehmen. Dass das Antibiotika die Pillenwirkung beeinflusst weiß ich. Ich bekomme eigentlich immer(schon seit über 10 Jahren) pünktlich meine Abbruchblutung. Die hätte ich jetzt am 31.10 bekommen müssen. Jetzt nach dem 2 Tag habe ich leider immer noch keine Blutung bekommen. Liegt das vielleicht an dem Antibiotikum? Das letzte Mal habe ich Antibiotika als kleines Kind bekommen deswegen war das meine erste Vermutung. Ich hoffe man kann mir weiter helfen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2023, 08:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Periode fällt aus

Hallo Nicole,

die Einnahme des Antibiotikums selbst führt nicht zu einer Verzögerung des Blutungsbeginns. Es kann in diesem Zusammenhang zu einer schlechteren Aufnahme der Pillenhormone aus dem Darm gekommen sein mit der Folge einer unsicheren Verhütungswirkung.
Sofern Sie also eine Schwangerschaft vermuten, sollten Sie diese Möglichkeit durch einen Test abklären, wenn die Blutung weiter auf sich warten lässt.
Allerdings verschiebt sich manchmal die Blutung bei Pillenanwenderinnen auch ohne erkennbaren Grund, manche Blutungen in der Pause bleiben auch aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Periode fällt aus

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Schwangerschaftstest ist negativ.

War natürlich verwundert weil meine Periode sonst immer zuverlässig war und ich sie auch immer bekommen habe. Mein 2ter Gedanke war, dass ich die Pille vor 2 Monaten 1 Mal vergessen hatte zu nehmen und ich sie leider erst mehr als 12 Stunden später nach genommen habe. Das war in der 2 Pillenwoche.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2023, 15:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Periode fällt aus

Hallo Nicole,

 
ein Anwendungsfehler vor 2 Monaten spielt jetzt keine Rolle mehr, da Sie dazwischen doch sicher geblutet haben?
Aber wie gesagt. Das kommt vor. Sie sollten sich bei neg. Schwangerschaftstest deshalb nicht beunruhigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen