Suchen Menü

Komische Frage... Hefe

Hallo,

ich habe eine etwas komische Frage und weiß auch nicht, ob ich hier in der Rubrik richtig bin.

 

Ich habe heute einen Hefeteig gemacht und unbedacht etwas vom rohen Teig gegessen. Ich bin in der 11.SSW und mache mir nun Sorgen, ob frische Hefe schädlich für mein Baby ist, da Hefe ja ein Pilz ist.

 

Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen, im Internet finde ich nur, dass Hefe erhitzt kein Problem ist, aber roh sollte man sie nicht essen. Wie soll ich mich verhalten, auf was muss ich achten?

 

Liebe Grüße

Tina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2024, 22:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Komische Frage... Hefe

Hallo Tina,

damit sind Sie hier richtig.

Grundsätzlich kann roher Teig mit Bakterien kontaminiert sein, daher sollte man ihn lieber nicht essen, das gilt vor allem für Fertigteige. Die Hefe selbst ist nicht bedenklich.
Das kann vor allem zu Durchfallerkrankungen führen.

In der Schwangerschaft besteht darüber hinaus aber kein besonderes Risiko.

siehe auch:

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2022/2022_PM_JPK_STEC_Fertigteig.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen