Suchen Menü

Follikel / Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Warm,
ich hatte im August bei meiner zweiten SS leider wegen eines Windeis eine AS in der 8.SSW. Da ich zum einen bereits 37 Jahre bin, mit meiner MS Therapie seit der SS mit meinem Sohn (20 Monate) pausiere und außerdem noch eine Faktor V Störung habe möchte ich möglichst wieder schnell schwanger werden. Meine Mens nach der AS waren ungewöhnlich stark und haben ca. 6 Tage angedauert. Der Zyklus lag zwischen 28-30 Tagen und auf dem US war bereits nach vier Wochen erstmals ein Follikel zu sehen. Ich bin jetzt in einer Praxis für Kinderwunschtherapien damit nicht zu viel Zeit verstreicht. Bei meinem ersten Termin am 5.ZT (hatte noch meine abklingende Mens) konnte der Arzt ein Follikel sehen welches ja nicht zu dem Zeitpunkt paßt. Er meinte das sei nicht weiter schlimm. Letzten Monat habe ich mit Ovus getestet und der Test zeigte an vier aufeinanderfolgenden Tagen ein positives Ergebnis an. Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang mit dem nicht geplatzten Follikel besteht? Normalerweise ist der Test doch nur an einem Tag positv oder?
Gestern war ich bei ZT 12 zur Untersuchung. Die Ergebnisse lauten:
1. US - dieser nicht geplatzte Follikel ca. 17mm (links) und rechts ein Follikel 20mm. Die Gebärmutterschleimhaut gefiel dem FA überhaupt nicht, er meinte sie sei nicht richtig abgrenzbar und sei zu dünn. Hat dann aber 9-11mm in den Befundbericht geschrieben. Außerdem hat er einen Postkoitaltest durchgeführt (13h zuvor GV) und er meinte der Zervixschleim wäre perfekt (12 Punkte auf einer Skala von 12) aber er sah nur vereinzelte Spermien. Allerdings denke ich dass mein ES frühestens morgen/übermorgen stattfinden wird. Gestern war ein Ovu Test negativ. Ist der Postkoitaltest denn aussagefähig wenn mein ES erst ca. 3 TAge später stattfindet? Bislang bin ich einmal im ersten Zyklus und einmal im zweiten schwanger geworden. Mich irritiert das Ergebnis von diesem Test sehr, warum sollte auf einmal diesbezüglich etwas nicht in Ordnung sein, da ich ja bislang problemlos schwanger geworden bin.
2. in Bezug auf das Faktor V Leiden ist der FA ziemlich verunsichert. Er rät zu ASS oder evtl. von Beginn an Heparin. Hat man dadurch am Anfang nicht ein erhöhtes Blutungsrisiko? Bei meinem Sohn wußte ich noch nichts von der Störung und hatte bis zur 20.SSW Blutungen. Was raten Sie?
3. Was wäre wenn ich jetzt schwanger würde die zu niedrige Gebärmutterschleimhaut, und dieser alte nicht geplatzte Follikel (luteiniserter Follikel hat der Arzt ihn genannt)?
Was passiert mit so einem Follikel?
4. Eigentlich würde er mir gerne für einen Monat die Pille verordnen aber die darf ich ja wegen der Gerinnung eigentlich nicht nehmen. Sollte dem Aufbau der Schleimhaut dienen. Was halten Sie davon?
Ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit für meine vielfältigen Fragen, aber ich bin von diesem Befund etwas irritert insbesondere da ich große Angst vor einer FG habe. Meine erste SS war auch furchtbar da ich die ganze Zeit nur liegen mußte.
Außerdem wurde gestern noch ein Hormonstatus abgenommen und für den 23. ZT ein US Termin festgelegt.
Könnte ich denn jetzt ruhig schwanger werden, oder sollten wir lieber abwarten? Der Zeitpunkt wäre ja nun ideal. Mein FA meinte nur er habe schon Frauen mit einer niedrigeren Schleimhaut gesehen die schwanger geworden sind und wo es gut verlaufen ist.
Vielen Dank und ein schönes WE
Claudia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.11.2007, 10:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Follikel / Gebärmutterschleimhaut

Hallo, ansich sind Sie in einer Kinderwunschpraxis in guten Händen.1, mit etwa 10 mm Höhe ist die Schleimhaut gut ausgebildet.Nicht gesprungene Follikel werden resorbiert, das ist ein normaler Vorgang, wie auch mit zunehmendem Alter öfter passagere Hormomstörungen(ausbleibender Eisprung)auftreten.2. Bei Faktor V empfehlen wir von Anfang an Heparin (oder Cumarine)und Folsäure (Taxofit) wegen der Abortgefahr.Das Blutungsrisiko ist unerheblich. 3. Die Schleimhaut wird nach der Befruchtung umgebaut und eine Woche auf eine Einnistung vorbereitet. 4. Pille ist ungünstig, wenn Sie schwanger werden wollen,das sollten Sie jetzt ohne Bedenken versuchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen