Suchen Menü

Baby im Bett fixieren???

Hallo Frau Grein,
gerne würde ich Ihre Meinung zu dem Thema fixierung des babys hören.
Meine 6M alte Tochter shcläft neben meinem in ihrem Beistellbett (alleine schläft sie gar nicht und auch vom umbetten wird sie wach).
Nun dreht sie sich auf den Bauch was ja eigentlich vermieden werden soll.
Nun gibt es Herzchen die pipen wenn sie sich dreht (wird am Schlafsack befestigt) das halte ich für wenig sinnvoll da wir dann die ganze Nacht wach sind.
Dann rät Geps und auch manche Ärzte mehr oder weniger zu fixierung (Alvi Mäxchen fix) ich bin eigentlich dagegen, Erwachsene werden durchs fixieren aggressiv wie mag es dann für ein baby sein, sie versteht es nicht und entspricht nicht ihrer Natur.
Andrerseits die Angst, gerade da sie ja auch in mein Bett rollen könnte (ich liege extra so weit wie mögl. weg und bis jetzt schaffte sie es nur bis zu gepolsterten Ritze)
Auch gibt es einen Schlafsack mit riesen Stofftier vorne drauf (Alvi plus) soll aber laut Erfahrungsberichten nicht so toll sein.
WEnns nach mir ginge dürfte sie immer bei mir schlafen aber aus Angst vor sids ist das eher selten wenn wir beim stillen einschlafen.
Was sagen Sie zu alldem?
Und warum sind alleinerziehende bzw deren Kinder häufiger betroffen?
LG
P.S.
Nur schlafsack,nichts im Bett, bis kurz vor 6M voll gestillt,nie geraucht,gut gelüftet,Temp.max 18 Grad,keine Drogen oder Alkohol (ausser selten mal in Soßen im Restaurant :-) )...
Bisherige Antworten

Baby im Bett fixieren???

Die These, dass im Familienbett die SIDS-Gefahr höher ist, ist eigentlich schon lange wiederlegt. Im Gegenteil, durch die Atmung der Mutter, wird das Kind immer wieder zu Luft holen animiert.

Ab einem gewissen Alter kann man die Bauchlage nicht mehr verhindern. Sie sollten sich nicht so schrecklich verunsichern lassen.

Ich darf leider keine Links einstellen aber

hebamme4u.net/baby/ploetzlicher-kindstod-sids.html

mit www davor....gucken Sie mal. 8-)

Viele Produkte sind Geschäftemacherei mit der Angst. Ich halte nichts davon, und auch nichts vom Fixieren.

Die Sache mit den Alleinerziehenden sind nur Zahlen...

das macht aber den Status "alleinerziehend" nicht zu einem Risikofaktor.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen