Suchen Menü

Familienserien

Hallo zusammen!

Unsere Kinder sind jetzt 5 und 7 geworden und ich habe beschlossen dass es ab sofort einen gemeinsamen Putznachmittag geben soll, so dass der Haushalt endlich Familiensache wird. Zur Belohnung gibt's dafür ein besonderes Abendessen und anschließend wollen wir einen "Film" gucken. Allerdings sind Spielfilme noch zu lang und so viele gute gibt's ja auch nicht. Kennt ihr gute Serien für die ganze Familie? Zu spannend darf es nicht sein, unser Jüngster ist ein echtes Sensibelchen. ;o)

Toll wäre, wenn eine Folge so ca 45 Minuten dauert, aber andere Längen wären natürlich auch ok.

Habt noch einen schönen Sonntag!

LG, Paula

Bisherige Antworten

Re: Familienserien

Hi Paula,

meine Kinder sind mit 3 und 4 noch jünger und ich weiß nicht, ob ich dir da so einen tollen Input geben kann. Was aber, wie ich finde, immer geht ist Pumuckl. Zwar alt, aber ich liebe es und meine Kinder auch (noch).

Ich versuch momentan auch immer meinen Kindern die alten Klassiker aus meiner Kindheit nahe zu bringen. Ducktales, die Gummibärenbande, Chip & Chap, Käptn Balu, Es war einmal das Leben. Niels Holgerson kam nicht so gut an, aber ich versuche es trotzdem immer wieder :-D. Ich finde das sind Evergreens, die irgendwie immer gehen. Zwar keine 45 Minuten lang, aber trotzdem ausreichend. Was mir sonst noch einfällt sind Bibi und Tina, aber sonst bin ich auch sehr planlos, was das angeht.

Aber als Film habe ich letztens mit den Kids die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne angesehen. Den fand ich ich nicht schlecht. Räuber Ratte fanden die Kinder auch ganz toll. Igel Latte auch. So jetzt fällt mir echt nichts mehr ein.

LG und viel Spaß beim Sammeln. Ich bin auch mal gespannt, ob es hier noch ein paar Ideen gibt.

Re: Familienserien

Huhu!

Das erste, das mir einfällt, ist "Es war einmal der Mensch" bzw. "Es war einmal das Leben".

Davon gibt es auch noch andere Staffeln. 

Als Film gibt es noch "Mein Nachbar Totoro", der ist total harmlos und süß. 

Liebe Grüße!

 

Re: Familienserien

Hi,

Es war einmal das Leben ging hier auch immer (und geht noch immer!)

Totoro ist wirklich sehr süß

Der kleine Drache Kokosnuss ist auch sehr nett

Als Film fällt mir spontan "Mullewapp" ein und "Wall-E"

Der Grüffelo - den kennen die meisten wohl eh aus dem Kiga

Mary Poppins....

Und was ich auch gern mit schaue, obwohls halt kindlich verharmlost und dadurch nur bedingt "bildungswirksam" ist "Dino Zug"...

lg und viel Erfolg bei der Hausarbeitsbeteiligung....

Re: Familienserien

Hallo Paula,

was bei uns in dem Alter immer gut ankam, waren einige der Astrid Lindgren - Verfilmungen, z.B. Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder die Kinder von Bullerbü.

Dann fällt mir noch die Augsburger Puppenkiste ein, haben wir als Kinder schon geliebt und haben dann als unser Pubertier in dem Alter war die entsprechenden DVDs besorgt (Kater Mikesch, Urmel, Kleiner König Kalle Wirsch, Jim Knopf....). Tobias sieht die DVDs mit seinen knapp 12 Jahren immer noch gern und ich mit :-).

Sowohl Astrid Lindgren als auch Augsburger Puppenkiste ist eine komplette Geschichte zu lang, aber man kann bei DVDs ja auch gut zwischendrin mal Pause machen.

Oder aber irgendwas, was es als Fernsehserie gab, dass dann als DVDs rausgegeben wurde, da sind die einzelnen Folgen auch nicht so lang. Spontan würden mir dazu Shaun das Schaf, Weisst Du eigentlich wie lieb ich Dich hab, Pettersson und Findus oder Heidi einfallen.

Oder irgendwelche Tier-Dokus. Kennst Du den BBC-Earth Dreiteiler "Pinguine Hautnah"? Da sind die einzelnen Episoden auch sowas knapp unter einer Stunde

Von wegen zu spannend war und ist bei Tobias auch immer so ein Thema, aber zur Not verkriecht er sich dann mal bei Mama und wir sprechen hinterher ganz viel über das gesehene, um es zu verarbeiten, dann geht das schon.

Liebe Grüsse und viel Spass bei der gemeinsamen Hausarbeit

Sanne

 

Re: Familienserien

Hallöchen,

 

Falls ihr Netflix habt da gibt es ja eine große Auswahl, der große 7 schaut halt lieber was anderes als die kleine die eh nur sing und Tanz Lieder auf YouTube mag oder Mal eine Folge paw patrol. Der große mag dann lieber die lego Mini movies oder die Jurassic World serie für Kids. Disney Filme mag er nicht so bzw nach einer halben Stunde mag er eh nicht mehr ausser der Film Boxtrolls den hat er oft angeschaut. Er ist da mehr für  das gemeinsame Popcorn als das was läuft. Tierdokus oder Wissens Dokus die kindergerecht sind gehen auch immer. Sonst halt das übliche Feuerwehrmann Sam, Bob der Baumeister und paw patrol Filme gehen bei beiden immer.

Liebe Grüße

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Zunächst haben wir mal was ganz anderes ausgesucht:

"Nesthäkchen" - kennt ihr sicher noch. Meine Tochter liebt es, genauso wie ich früher, für meinen Sohn ist es leider zu "aufwühlend". Immerhin hat er die erste Folge mitgeguckt. Nach und nach werde ich jetzt Eure Vorschläge testen.

Der "Putznachmittag" ist übrigens ein voller Erfolg. Unsere Tochter räumt komplett alleine auf, braucht nur ganz wenig Unterstützung, unser Sohn dagegen macht alleine gar nix. Dafür hat er mir gestern beim Bad putzen geholfen. Ist auch was wert.

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen