Suchen Menü

Trainieren mit Gewichten

Guten Morgen,

 

ich weiß erst seit gestern, dass ich schwanger bin und freue mich natürlich riesig. Nun gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, trainiere an den Geräten mit Gewichten und besuche Kurse (Hanteltraining usw.) und jogge 1-2x/Woche. Kann ich alle Übungen bedenkenlos machen. Oder soll ich irgendetwas nicht mehr machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Mona

Bisherige Antworten
buggyfit-Team
buggyfit-Team | 27.03.2017, 12:58 Uhr
5 Beiträge seit 14.12.2016

Re: Trainieren mit Gewichten

Liebe Mona,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Generell spricht auch während der Schwangerschaft nichts gegen Sport. Wichtig ist, dass aus ärztlicher Sicht kein Sport-Verbot besteht.Im Normalfall spricht aber nichts dagegen - im Gegenteil.

Auch kannst du weiterhin ins Fitness-Studio gehen. Informiere deine betreuuenden Trainer bezüglich deiner Schwangerschaft. Gegen ein "sanftes Krafttraining" (weniger Gewicht, mehr Wiederholungen) geführt an Geräten spricht gerade zu Beginn einer Schwangerschaft nichts. Achte natürlich umso mehr auf die korrekte Ausführung und auf deine Atmung. Wichtig ist immer, bei der anstrengenden Phase auszuatmen. Ab ca. der 25. Woche sollten keine geraden Bauchmuskeln mehr trainiert werden. Die Bauchmaschine, Sit-Ups und Crunches sollten dann weggelassen werden. Die schrägen Bauchmuskeln können sofern es der Bauchumfang zulässt bis zum Ende trainiert werden.

Zu den Kursen: Sage deinem Kursleiter, dass du schwanger bist! Er/Sie soll dir im Falle von geraden Bauchmuskelübungen eine Alternative zeigen.

Gegen das Training mit Kurzhanteln bis ca. 3 Kg spricht nichts. Wenn hier der Fokus auf den Kraftausdauer-Bereich gelegt wird. D.h. mehr Wiederholungen, weniger Gewicht.

Langhanteln sind nicht unbedingt zu empfehlen. In diesem Fall bitte nochmal gesondert Rücksprache mit deinem Arzt und Trainer halten. Zu Beginn einer Schwangerschaft, der richtigen Technik und Atmung spricht nicht unbedingt etwas dagegegen. Aber mit fortschreitender Schwangerschaft wird der Beckenboden ohnehin schon belastet und denke auch daran, dass durch die hormonelle Veränderung das Gewebe wie z.B. Sehnen und Bänder etc. "weicher" wird. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko und die körperliche Stabilität nimmt ab. Eine gute Alternative ist hier ein Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Grundlegend gilt sonst während dieser Zeit: "Höre immer auf deinen Körper - er wird dir seine Grenzen zeigen"

Wir hoffen dir auf jeden Fall weitergeholfen zu haben und wünschen dir für deine Schwangerschaft alles Gute und viel Spaß beim Sporteln.

Viele liebe Grüße

Franziska

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen