Suchen Menü

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Hallo Zusammen,

ich benötige von jemandem eine Antwort, die Erfahrung mit einer Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung hat.

Es ist folgendes: Meine Freundin (Dominikanerin) ist nach unserer durchgeführten künstlichen Befruchtung in der 11. Woche schwanger.

Es gab kleinere Probleme in den ersten Wochen, wie ein Infektion und etwas blutende Plazenta. Dies sei aber alles wieder in Ordnung.

Meine Freundin hat aber einen sehr großen Bauch schon bekommen, und das in der 11. Woche. Der Bauch ist vergleichsweise so groß wie im 4-5. Monat, und das macht mich nachdenklich. Am Anfang hat sie zur Versorgung des Embryo eine Art Milch bekommen die zahlreiche und notwendige Vitamine enthielt.Die Ärztin vorort sagt, dass der Bauchumfang normal wäre, da es sich ja nicht um eine natürliche Schwangerschaft handelt, sondern um eine künstliche Befruchtung.

Hier nun meine Frage: Kann es denn sein, dass bei einer künstlichen Befruchtung der Bauch weitaus größer ist als bei einer normalen Befruchtung? Ich habe hier Bedenken und bin der Meinung, dass dies evtl. mit der Vitaminversorgung in den ersten Wochen zu tun hat, als mit der künstlichen Befruchtung. Ich kenn mich nicht so gut aus aber ausser der Art und Weise der Durchführung der Befruchtung ist der Schwangerschaftsverlauf bei der natürlichen sowie bei der künstlichen Befruchtung doch gleich, oder?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung einer künstlichen Befruchtung antworten könnte. Und bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke....

Bisherige Antworten

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Hallo,

also die größe des Babys ist natürlich keinesfalls bei einer künstlichen Befruchtung anders als bei SS die "natürlich" entstanden sind. Das Kind kann dadurch nicht schneller wachsen.

der große Bauch lässt sich aber evtl. durch Wassereinlagerungen od. vergrößerte Eierstöcke (Überstimmulation) erklären. Um eine künstl. Befruchtung machen zu können, habt ihr sicher vorher mit Medikamenten stimuliert (gespritzt). Dieser können durchaus als Nebenwirkungen einen aufgeblähten Bauch haben. Manche Mädels sehen nach der Punktion schon aus wie im 5 Monat ;-)

Sprecht doch eure Ärtze nochmals drauf an. Sie sollen euch genau erklären was sie mit "da es sich ja nicht um eine natürliche Schwangerschaft handelt, sondern um eine künstliche Befruchtung."

Viel Glück weiterhin für die SS!

LG Kathi

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Super, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. In der Tat wurden die Eierstöcke mit Medikamenten stimuliert. Daran habe ich nicht mehr gedacht. Nochmals vielen Dank, ich werde mit der Ärztin nochmals darüber sprechen.

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Hey, ich denke auch, dass es mit der Überstimulation zu tun hat. Die Eierstöcke können dabei von einer Grösse von 2cm bis zur Grapefruitgrösse wachsen. Zusätzlich kann sich durch das OHSS auch Wasser im Bauchraum sammeln. Im Falle einer SS wird das OHSS auch erst einmal noch durch die körpereigene Produktion von HCG verschlimmert...

GGLG Dori

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Hallo,
ich sah direkt nach der Einnistung schon aus wie im vierten Monat (Während meiner Schwangerschaft vor 7 Jahren).
Auch jetzt, nach der Stimulation und dem Abbruch des Versuchs mit 32 Follikeln und Überstimulationsgefahr musst ich Schwangerschaftshosen anziehen, da nichts anderes mehr passte!
Eiweishaltig Essen sorgt dafür, dass das Wasser ausgeschwemmt wird:
viel Fisch, rotes Fleisch und Buttermilch (auch mit Geschmack).
Viel Glück weiterhin und eine schöne Kugelzeit
Tina

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Hallo,
ich war schwanger mit Zwillingen und mein Bauch war relativ "klein"... bis zum Schluss waren sogar die Krankenschwestern und Hebammen im KH überrascht darüber, dass ich Zwillinge erwarte...
LG Bianca

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Hallo,

bin selber nach ICSI in der 17.SSW (16+0). Mein Bauch war anfangs auch dicker als bei Freundinnen, die normal schwanger geworden sind. Dies hing wohl mit der Überstimulation zusammen. Jetzt liege ich glaube ich im heute beginnenden 5.Monat im normalen Bereich. Ich denke, es relativiert sich manchmal einfach auch.

LG Henrie und eine schöne Schwangerschaft für Euch ;-)

Schwanger nach künstl. Befruchtung

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Erfahrungswerte.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen