Suchen Menü

Wut-und Schreianfälle mit fast 4 Jahren

Hallo, im November wird mein Sohn 4. Seit ca. 2 Wochen bekommt er aus heiterem Himmel Schreianfälle wenn ihm was nicht passt. Schmeißt Sachen durch die Gegend, regt sich auf wenn etwas nicht gleich klappt und beschimpft mich als Blödmann.
Eigentlich ist er ein ganz lieber Junge, spiel schön, auch allein und ist etwas weiter für sein Alter (laut Kindergärtnerin).
Er ist im Kindergarten der Kleinste. Dachte erst, daran liegt es. (Seit Dez.05 im Kindi).
Auch hat er nur einen Freund, mit dem er im Kindi spiel. Mehr Freunde will er nicht. Bessert sich aber gerade. Auch diese Phase geht vorbei.
Aber wie soll ich auf die Schreie und Beschimpfungen reagieren?
Bisherige Antworten

Re: Wut-und Schreianfälle mit fast 4 Jahren

HAllo sonja, das sind die ersten von wahrscheinlich vielen MAchtkämpfen ;-), sie kommen reichlich spät. In dem ALter kann sich Ihr Kind an einfach Regeln bereits halten und auch Ge- und Verbote verstehen, stellen Sie solche (leichten) Regeln auf (z. B. keine BEschimpfungen, oder es fallen Vergünstigungen weg), die Sie dann aber auch durchziehen müssen.
gruß
Dr. Elfrath

Re: Wut-und Schreianfälle mit fast 4 Jahren

Hallo Sonja,
da hilft nur Konsequenz! Meine Tochter hat damit mit 10 Monaten angefangen und testet das auch mit 5 1/2 Jahren noch zur genüge. Wir verbieten dann den Sandmann oder lesen keine Gute-Nacht-Geschichte usw. usw. Man muß das dann wirklich nur durchhalten, sonst tanzt einem das Kind irgendwann auf der Nase rum.
Gruß,
Sylvia

Re: Wut-und Schreianfälle mit fast 4 Jahren

Danke für die aufmunternden Worte.
Aber es ist wirklich peinlich, wenn dein Kind dich beschimpft oder laut in der Gegend rumschreit.
Ziehe meine Strafen auch konsequent durch, hoffe dass es besser wird.
Danke Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen