Suchen Menü

Reiten mit knapp 5??

Hallo, meine Tochter möchte unbedingt reiten. Sie wird im September 5 Jahre alt. Ich habe allerdings Bedenken, ob das so gut ist für den Rücken etc. Werden die Wirbel nicht zu arg gestaucht z.B. beim Trab? Vielen Dank für eine Antwort, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Reiten mit knapp 5??

Hallo Stoepsel69,
das Einstiegsalter für Reitunterricht liegt bei 7-8 Jahren. Für jüngere gibt es auf manchen Reiterhöfen Erlebnistage, um die Tiere kennenzulernen oder Voltegierkurse, bei dnenen die Kinder auf den Pferden turnen.
Gruß Dr. Luick

Re: Reiten mit knapp 5??

Hallo Dr. Luick,
danke für die schnelle Antwort. Bei uns im Reitstall können schon Kinder ab 4 Jahren reiten lernen. Julia ist auch schon einmal dort gewesen. Ich dachte halt, dass es evtl. schädlich sein könnte.
Liebe Grüße, Kerstin

Re: Reiten mit knapp 5??

Hallo Stoepsel69,
normalerweise sollte die Rückenmuskulatur kräftig genug sein, wenn die Kinder sitzen und das Gleichgewicht halten können, aber Sie konnen nochmal bei unseren Orthopäden nachfragen: http://hausarzt.qualimedic.de/Forum-10004.html
Gruß Dr. Luick

Re: Reiten mit knapp 5??

Guten Morgen Dr. Luick,
ok, danke schön für die Info. :o)
Liebe Grüße,
Kerstin

Re: Reiten mit knapp 5??

Hallo Kerstin,
ich denke Du brauchst Dir bestimmt keine Sorgen machen. 5 ist ein sehr gutes Alter um mit dem Reiten zu beginnen.
Laß Dir doch vom Reitlehrer mal erklären wie das beim Trab und so mit der Muskulatur des Reiters ist. Normalerweise wird beim richtigen Sitz die Muskulatur so angespannt, daß den Wirbeln nix passiert und außerdem wir ja erst mal im Schritt angefangen, um das Gleichgewicht zu schulen.
Ich kann nur von positiven Erlebnissen mit dem Reiten berichten. Was die Psyche der Kinder betrifft, so wie auch die körperliche Entwicklung.
Petra (die seit über 20 Jahren begeisterte Reiterin ist)
P.S Vielleicht solltest Du auch mal 2 oder 3 Stunden nehmen. Nur um mal zu spühren, daß Reiten echte Arbeit ist und nicht nur "unkontrlliertes" Herumgewackel ;-)

Re: Reiten mit knapp 5??

Hallo Petra,
danke dir für deine Nachricht. Ich selbst bin früher auch jahrelang geritten. Nur durfen wir "damals" erst ab 10 Jahren. Bis ich 30 war, bin ich dann geritten. Daher weiß ich schon, dass Reiten kein Herumgewackel ist *lach* Julia hat diese Reitstunde wirklich viel Spaß gemacht - sie durfte sogar schon leichttraben! Ich hab auch direkt wieder Lust bekommen, als ich da so zugeschaut habe. Mal schauen, vielleicht fange ich es dann auch wieder an... Julia möchte auch weiterhin gehen und ich denke, wir versuchen es jetzt einfach mal. Wäre schon schön, wenn sie es weitermachen möchte :o)
Liebe Grüße, Kerstin

Re: Reiten mit knapp 5??

Na siehste!! Viel, viel Spaß! Ich freu mich auch schon wieder wenn es bei mir los geht. Aber momentan erwarte ich unser zweites Baby und da heißt es noch ein bißerl "Entzug"!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen