Suchen Menü

Down -Syndrom

Hallo :-)
Hat hier vielleicht schon jemand ein Kind mit Down-Syndrom bekommen-und zwar nicht als erstes Kind,sondern als zweites,drittes...?
Wenn ja, wie ist denn die Schwangerschaft verlaufen (mal abgesehen davon,dass sowieso jede Schwangerschaft anders ist ;-) -->normal ( speziell z.B. die Kindsbewegungen) oder war es schon merklich anders,z.b. dass es sich weit weniger bewegt hat etc.?
Ich dank Euch schonmal für Eure Antworten!!!!
Liebe Grüsse,Marion
Bisherige Antworten

Down -Syndrom

Ich habe vor acht Wochen unsere Mirjam mit Down-Syndrom bekommen. Wir wussten es vorher nicht. Ist das siebte Kind.
Warum fragst du?
Kann später mehr schreiben, muss jetzt aber dringend in die Küche...
LG gabi

Down -Syndrom

Hallo :-)
Dankeschön schonmal ;-) Wir bekommen im Oktober unser zweites Kind,und es wird das Down-Syndrom haben.
Ich dachte immer,die Kinder wären vielleicht ''ruhiger'' in der Schwangerschaft (weiss auch nicht warum..) aber diese Kleine ist ganz schön zappelig :-))
Man kann alles mögliche darüber nachlesen,welche (vielleicht) körperlichen Merkmale mit dem Syndrom einhergehen; wie man die Kinder evtl.fördern kann etc...aber ob die Schwangerschaft 'normal ' verläuft oder man (vielleicht auch erst im Nachhinein)sagen kann,ja-da war was anders- darüber kann man nämlich nix finden.
So wollt ich einfach mal auf Erfahrungen anderer zurückgreifen :-)
Liebe Grüsse,Marion

Down -Syndrom

Liebe Marion
erstmal gratuliere ich euch ganz herzlich zu eurem Ja zu diesem besonderen Kind. Ich wünsche dir eine problemose Schwangerschaft und eine warme, wachsende Freude auf das Kindlein.
Mirjam ist vor allem eine Baby, verschmust, lieb, pflegeleicht, im ganzen entspannter und vielleicht - aber nur vielleicht - etwas schläfriger als ihre Geschwister.
In der Schwangerschaft habe ich ab ca der 25. Woche hie und da zu vergleichen begonnen mit den früheren Erfahrungen. Dieses Kind reagierte als erstes nicht auf Musik. Ich habe mir oft überlegt, ob wohl etwas mit dem Gehör nicht stimmen würde. Heute weiss ich, dass durch den schwächeren Tonus der Muskeln die Reaktionen einfach auch anders ausfallen.
Mirjam war auch sehr ruhig, hat mir NIE weh getan. Das fand ich angenehm, aber eben manchmal auch beunruhigend.
Und zudem konnte ich bei diesem Kind die Spiele nicht machen, wie ich sie kannte: Anklopfen, Reaktion erhalten, Füsschen wegstossen, es kommt zurück. Ich sagte noch eine Woche vor der Geburt zur Hebamme, ich hätte noch nie ein so "unkommunikatives" Kind erwartet.
Heute wissen wir, dass es nicht an der Kommunikation fehlte, sondern eben an dieser anderen Muskelsituation. Mirjam ist total verschmust. Wahrscheinlich hat sie schon in der Schwangerschaft mein Streicheln einfach genossen und sich eingeschmiegt, ohne gross zu reagieren.
In den ersten Wochen empfand ich die Bewegungen auch vertraut und "normal", gespürt habe ich sie ab der 17. SSW.
Alles in allem denke ich, kann man bei jedem Kind nach der Geburt Eigenheiten der Bewegungen erst richtig einordnen, wenn man das Kind eben kennen lernen darf.
Seit wann wisst ihr denn von der Trisomie? Und wie seid ihr mit der Diagnose umgegangen, resp. geht ihr damit um?
Wir haben übrigens ein Buch geschenkt bekommen mit dem Titel: "Aussergewöhnlich". Ein wunderschöner Bildband, der uns ganz viel Mut und Freude schenkt.
Frag ruhig, wenn du noch etwas wissen willst. Unser Weg ist zwar noch ganz neu und frisch, die Fragen kommen erst nach und nach. Aber die Grundstimmung ist stark positiv und gut, wir fühlen uns sehr beschenkt, aber auch herausgenommen aus der "Normalität", welche das Leben so gemütlich macht.
Liebe Grüsse
Gabi

*einmisch*

Hallo Ihr Beiden,
ich misch mich mal kurz ein.
Ich find das nämlich toll. So viele machen die FU vor Angst ein "Krankes" Kind zu bekommen. Wir haben uns bewusst gegen eine FU entschieden (ich bin 39, bei der vorigen SS 37). Unsere große Tochter (beim ersten GEschister 7, heute 9) sollte mit entscheiden.
Sie kennt 2 DownKinder in ihrer (integrativen) Schule und wir haben ein Trisomie12 Kind im Bekanntenkreis gehabt. Für sie war das zum Glück auch ganz klar, ich musste nicht überzeugen.
Unsere Entscheidung es auf uns zukommen zu lassen, jedes Kind annehmen zu wollen welches zu uns kommen will, trifft nicht auf viel Verständnis. Das finde ich sehr traurig, und umso mehr finde ich es einfach nur schön, dass ein besonderes Kind für Euch kein Thema ist.
Denn, letztlich ist jedes Kind besonders, und wir sollten ja auch jedes Kind als etwas besonderes betrachten.
Ganz lieben Gruß
Alke

Down -Syndrom

Liebe Marion,
alles Liebe zu Eurem besonderen Sonnenschein!!! :-)
wir haben einen Sonnenschein mit Trisomie 21. Es ist unser erstes Kind, ich antworte einfach trotzdem mal ;-).
Wir haben nach der Geburt von der T21 erfahren, was wie bei fast jedem arg heftig war.
Ich habe also keine Vergleiche zu anderen SS mit denen ich jetzt hilfreich sein könnte.
Ich habe unseren Chef schon sehr früh gespürt (was ja eher selten ist bei der 1 SS). Er hat gezappelt, geboxt, getreten wie irre. So erschien es mir zumindest.
Wenn ich gedrückt habe, erschien es als ob er sich an der Stelle wo meine Hand war, dagegen gedrückt hat.
Louis wurde 9 Wochen zu früh geboren, er hätte sonst nicht überlebt, was aber nur per Zufall festgestellt wurde.
Im Nachhinein finde ich diese vielen Bewegungen von ihm sehr merkwürdig, da Louis allergrößtes Problem die Hypotonie ist, und die ist arg extrem. Er hat nach monatelangem Rollen, nun seinen Weg zum Robben rausgefunden, dank viel Training.
Er ist so etwas von kuschelig und verschmust, aber entwickelt sich langsam auch zum Rabauken. Und ich habe noch nie in meinem Leben so dermaßen viel gelacht wie mit ihm, er bringt mich immer und immer wieder zum Lachen, das ist unbeschreiblich.
Es ist ein anderes Leben, aber sehr lebenswert, und mein Herz weint jedes Mal bei dem Gedanken, dass ein Kind stirbt, und ich schaue unseren Chef an; ich würde ihn niemals umtauschen. Aber das muss wie alles jeder selbst wissen. Und ich musste es erst lernen.
Mir hat mal ein ganz lieber Mensch gesagt, dass unser Sohn uns ganz viel geben wird und lehren wird....(kann man alles gar nicht nieder schreiben)... ich habe damals nach der Geburt denjenigen für irre gehalten und gedacht, nie im Leben.... aber es stimmt!!!! Das muss man erleben, sonst kann man es nicht nachvollziehen.
Es ist ein Lernprozess, und es gibt nicht immer nur schöne Tage, wie wohl bei jedem.
Ich könnte wahrscheinlich stundenlang so weiterschreiben ;-), vieles kannst Du bei uns auch nachlesen, oder wenn Du Fragen o.ä. hast, schreib uns ruhig, wir freuen uns.
LG
andie mit Louis

Down -Syndrom

Hallo :-)
Danke Euch allen!!
Weiss es jetzt seit ca.4 Wochen. Hatte die FU gemacht,weil mein Arzt mir erstmal wegen meines Alters zum Erst-Trimester -Screening geraten hat.
Nachdem da ein Wert auffällig war, bestand mein Mann darauf,die FU zu machen- er wollte kein behindertes Kind-und für die Gründe hatte ich auch Verständnis. Schliesslich muss man sein Leben evtl.komplett umstellen,ich könne vielleicht nie wieder arbeiten...etc.
Der Arzt war der Meinung,dass dieser Wert alleine die FU nicht unbedingt erforderlich mache.
Ich hab sie dann doch gemacht, und wusste genau,dass -egal, was dabei herauskommt-ich das Kind TROTZDEM behalten würde.
Als der Verdacht dann bestätigt wurde, dachte mein Mann dann auch anders- es sagt sich schliesslich alles so schnell,wenn man denkt: ''Ach-bei uns ist ja sowieso alles OK''. Wenn man aber selbst damit konfrontiert wird,ist es dann doch was anderes :-)
Er hat sich dann selbst schlau gemacht,wie man diese Kinder z.B. fördern kann; und dass man ''im Grunde eigentlich 'nur' mehr Geduld braucht'' und mehr Zeit und Kraft investieren muss als bei unserer 'gesunden' Tochter ;-) ( soo einfach ist es zwar nicht- aber andere haben das schliesslich auch schon geschafft! :-))
Nun sind wir dabei, das neue Kinderzimmer zu planen und unsere Kleine freut sich auch schon mächtig auf das neue Baby :-))
Liebe Grüsse,Marion

Down -Syndrom

Hallo Marion,

meine Tochter, sie hat das Down-Syndrom, wurde zwar als erstes meiner beiden Kinder geboren, trotzdem möchte ich dir gerne antworten!

Mal abgesehen davon, dass mir bei der SS von meiner Tochter zu Beginn furchtbar schlecht war und ich sehr mit meinem Kreislauf zu kämpfen hatte, ging es mir ausgesprochen gut!

Von den Kindsbewegungen her war meine Tochter im Vergleich zu meinem Sohn ruhiger. Aber wenn ich mir die beiden heute ansehe ist meine Tochter einfach nur Sonnenschein und mein Sohn ein Wirbelwind...

Hätte ich bei meiner Tochter vorher gewusst, dass sie Trisomie 21 haben wird, hätte ich mich auf jeden Fall FÜR sie entschieden! Ich finde es sehr schön, dass ihr euch auch für das Baby entschieden habt, wobei ich es auch in Ordnung finde, wenn Babys mit Down-Syndrom abetrieben werden! Ein besonderes Kind ist schon eine enorme Herausforderung und erfodert viel Geduld und Duchhaltevermögen! Eines sind sie jedoch alle: Sonnenschein!

Alles Gute für euch und euer Baby!

LG

Uli

Down -Syndrom

Hallo Marion,
unsere Tochter Tabea Mara wurde am 7. März 2007 mit Down-Syndrom geboren. Sie ist unser zweites Kind und ich kann nicht sagen, dass sie im Bauch ruhiger war als ihr Bruder. Trotzdem verliefen die Schwangerschaften unterschiedlich - denn bei unserer Tochter war mir häufiger schlecht ;-), aber das würde ich nicht auf das Down-Syndrom zurückführen.
Wir haben auch erst nach der Geburt erfahren, dass der Verdacht auf Down-Syndrom besteht. Am Anfang war das schwer für uns und wir hatten natürlich die Hoffnung, dass der Verdacht sich nicht bestätigen würde. Allerdings muss ich sagen, ich würde sie heute nicht wiederhergeben. Sie ist richtig süß und lacht vor allem sehr viel. Außerdem würde ich sie als Pflegeleicht bezeichnen, obwohl sie sich schon lautstark bemerkbar macht, wenn ihr was nicht passt ;-)
Sie bekommt zwar Krankengymnastik, allerdings ist sie nicht Hypoton. Sie zappelt viel und hat eine richtig kräftige Muskulatur. Bei der Untersuchung für die Frühförderung hat man uns sogar gesagt, dass sie ein altersgerecht entwickeltes Baby ist :-) In einigen Dingen ist sie zwar etwas langsamer, in anderen Bereichen ist sie sogar schon weiter als sie sein müsste.
LG
Silke

Down -Syndrom

Liebe Marion
wie geht es euch wohl? Ist euer Mädchen schon auf der Welt?
Ich würe mich freuen, von euch zu hören.
Liebe Grüsse und alles Gute
Gabi

Down -Syndrom

Hallihallo! :-)
Bin gerade heute mit meiner Maus nach Hause gekommen!
Bis jetzt ist soweit alles in Ordnung,bis auf zwei winzige Löchlein im Herzen,welche vielleicht aber von selbst zuwachsen.
Sogar Stillen klappt :-)
Und unsere erste ist ganz die stolze 'grosse' Schwester ;-)
Liebe Grüsse,Marion

Down -Syndrom

Liebe Marion
wie toll, von euch zu hören! Ich gratuliere von ganzem Herzen. Mirjam hatte auch zwei kleine Löchchen im Herzen, der Kardiologe meinte, dass wohl schon der nächste Ultraschall in zwei Wochen zeigen wird, dass sie zugewachsen seien.
Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn du erzählen magst: Wie war die Geburt, wie heisst der kleine Spatz, wie ist es für euch, dieses besondere Kind nun im Arm zu halten...??? Fragen über Fragen.
Im Gegenzug dazu der Link zu einem meiner seltenen Postings:
http://9monate.qualimedic.de/forum/1415035
Geniesst diese wundervolle Zeit!
Herzliche Grüsse
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen