Suchen Menü

Auf der Suche sind...

Hallo ihr Lieben,

im April 2006 kam unsere Tochter Lea zur Welt. Sie musste 6 Wochen vor dem errechneten Termin geholt werden, da ich eine Plazentainsuffizienz hatte.
Lea war 1.640 g leicht und 40 cm groß.

Schon auf der Frühchenintensivstation hat man ein Grübchen an ihrem Steiß festgestellt. Diese "Veränderung" hat inzwischen einen Namen und nennt sich Tethered Cord Syndrom.
Das heisst, sie hat ein Lipom welches mit ihren Nervenenden / dem Rückenmark verbunden ist. Mit Lea´s Längenwachstum kann es zu Spannungen und damit z.B. zu Ausfällen in den Beinen kommen.
Die Ärzte im KKH haben uns dazu geraten, dies schon jetzt operieren zu lassen bevor es zu Problemen kommt. Empfohlen hat man uns die Uni-Klinik in Würzburg. Das ist von uns 360 km entfernt.
Selbstverständlich lassen wir Lea dort operieren - sofern wir nicht eine ebenfalls gute Klinik finden die vielleicht sogar näher liegt.

Die Ärzte hier und unserem KKH sagen nicht zum viel zum Tethered Cord Syndrom. Wobei ich eher denke, das die auch nicht viel sagen können, umsonst verweist man uns ja nicht nach Würzburg. Im Netz stöber ich noch...

Wir denken(hoffen) ja nicht, das es hier noch jemand mit diesem Syndrom gibt. Aber vielleicht kann uns jemand helfen, eine gute Klinik zu finden, in der wir Lea operieren lassen können. Dazu suchen wir nach einer pädiatrischen Neurochirurgie. Wir wohnen im PLZ-Gebiet 47. Vielleicht "kennt" jemand eine solche Klinik - heisst hat von einer gehört die gut sein soll. Wir sind für jeden Hinweis oder vielleicht sogar Erfahrungsbericht unendlich dankbar.

Liebe Grüße
Lilli und Ralf und Lea

P.S.: Im Netz wird das Syndrom oft im gleichen Atemzug genannt wie die Spina Bifida (offener Rücken) genannt. Es hätte also alles noch viel schlimmer kommen können......
Außerdem denke ich, wenn so etwas schon einen "Namen" hat, dann ist Lea nicht die erste mit diesem Syndrom und dann gibt es vielleicht schon Ärzte die sich damit auskennen.

Bisherige Antworten

Auf der Suche sind...

Hallo !
Am 04.10.2005 haben wir eine Tochter bekommen, die ebenfalls mit dem beschriebenen Syndrom zur Welt gekommen ist. Unsere Linn ist bisher nicht operiert. Wir sind in ständiger ärztlicher Überwachung (MRT).
Wir wohnen hier im Rhein-Main-Gebiet. Zur irgendwann anstehenden OP wurde uns die UNI-Klinik in Mainz empfohlen. Sehr gut soll aber auch die Uniklinik in Heidelberg sein.
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns über den weiteren Verlauf des Krankheitsbildes bei Eurer Maus informieren würdet. Auch wir sind hier ein "Einzelfall". Dadurch haben wir zwar eine super ärztliche Betreuung, aber niemanden, mit dem sich mal austauschen kann.
Liebe Grüße
Shirin und Oliver

Auf der Suche sind...

Hallo Shirin und Oliver,

ja, es ist schon nicht schlecht wenn man jemanden hat, mit dem man sich austauschen kann.

Wir haben am 5.7. einen Termin in der Asklepios Klinik in St. Augustin. Wir werden ganz bestimmt berichten, wie es weiter geht.

Gruß

Lilli, Ralf und Lea Lucille

P.S.: werde ich wohl dieses Forum mal in den Marker ziehen müssen, irgendwie finde ich das bei Quali so schwer :-(

Auf der Suche sind...

Hallo Ihr Drei,
ich habe Eure Frage jetzt rein zufällig gelesen. Kann dazu ein bißchen was sagen:
Unser Sohn ist jetzt 6 gerade eingeschult und hat ebenfalls Thered Cord. Er ist vor ca 3 Jahren in Würzburg operiert worden. Wir würden immer wieder nach Würzburg gehen, weil ich glaube, daß Du in Deutschland nichts besseres findest.
UND WIR WOHNEN AUCH IM PLZ BEREICH 47.
Erzählt doch mal ob ihr schon in Würzburg gewesen seid.
dieter

Auf der Suche sind...

Hallo Dieter,

wir sind gerade aus dem Krankenhaus zurück - allerdings hatten wir uns für St. Augustin entschieden.

Die OP wurde durch Frau Dr. Messing-Jünger und Herrn Dr. Röhrig durchgeführt, beide waren soweit ich weiss früher an der Uni in Düsseldorf.
Lea hat die OP super überstanden und die 3 Tage liegen hat sie toll gemeistert. Wir sind super stolz auf unsere Maus.
In 3 Monaten fahren wir nochmal hin zur Nachuntersuchung und in 6 Monaten folgt MRT.

Die Ärzte sind echt klasse und haben uns unsere vielen Fragen geduldig beantwortet. Wir haben uns dort gut aufgehoben gefühlt.

Ach ja, PLZ 47 - wo kommt ihr genau her (mal neugierig frag). Wir kommen aus Willich.

Gruß
Lilli, Ralf und Lea

Auf der Suche sind...

Hallo Ihr Drei,
wir sind aus Grefrath, genauer gesagt aus Oedt.
Prima daß ihr es überstanden habt.
Wie macht sich das den bei eurer Kleinen bemerkbar??
(Wenn ihr darüber reden möchtet)
Grüsse
Dieter (mit Kathy, Anna und Jan)
PS:
email: [email protected]

Auf der Suche sind...

Hallo Dieter,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, das ich dir erst jetzt antworte. Aber in der letzten Zeit war ich wenig am PC.

Ich schreib dir ein paar mehr Sätze in einer Mail.

Gruß
Lilli, Ralf und Lea

Tethered Cord Syndrom

Liebe Lilli, lieber Ralf,
unsere Tochter, die jetzt 20 Monate alt ist, hat eine ähnliche Diagnose wir Eure kleine Lea. Auch sie hat ein Lipom am unteren Rücken, das leider mit nach innen wächst und mit den Nerven des Rückenmarks verbunden ist (Tethered Cord Syndrom). Man sagte uns, dass man in 50-75% der Fälle damit rechnen muss, dass irgendwann Probleme auftreten, die dann irreparabel sein könnten. Deswegen hat man uns eine Operation angeraten. Es ist für uns eine sehr schwierige Entscheidung. Gestern sind wir extra den weiten Weg von Krefeld nach Würzburg gefahren, um uns ein genaueres Bild zu machen. Nach diesem Aufklärungsgespräch tendieren wir eher zu einer Operation. So sitze ich jetzt vor meinem Rechner und suche Informationen im Internet und habe dabei Euren Beitrag gefunden. Ich war schon sehr überrascht, einen so ähnlichen Fall zu finden, zudem Ihr auch noch aus Willich kommt. Wir wohnen in Krefeld, also bei Euch um die Ecke. Hat man Euch auch im Klinik Krefeld beraten oder in welchem Krankenhaus wurde Lea untersucht? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns über den weiteren Verlauf Eurer Maus informieren würdet. Es würde uns sehr interessieren, warum Ihr Euch nicht für Würzburg entschieden habt.
Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute für Eure Maus. Hoffentlich geht es Ihr gut. Wahrscheinlich muss sie das Korsett nicht mehr tragen und kann sich endlich wieder normal bewegen.
Liebe Grüße,
Ariane

Tethered Cord Syndrom - vorsicht, lange Antwort :-)

Hallo Ariane,

da ich in den letzten Wochen kaum am PC war komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten. Ich lehn mich mal kurz aus dem Fenster und winke nach KR rüber ;-)

Uns hat sich nie die Frage gestellt ob wir Lea operieren lassen. Nach den Aussagen aller Ärzte (Krefeld, Würzburg und St. Augustin) sollte es nur sehr schnell gemacht werden, und zwar bevor es bei Lea zu Problemen kommt. Am 14.8.07 war die OP und Lea hat alles gut überstanden. Sie läuft wie ein Wirbelwind durch die Gegend und hat die Zeit im KKH sicherlich schon wieder vergessen.

Uns wurde im Krefelder Klinikum auch Würzburg empfohlen. Aufgrund der langen Wartezeiten haben wir uns auch sehr schnell dort angemeldet. Wir haben uns aber auch wie du im Internet schlau gemacht über das TC. Dabei sind wir auf die Asklepios Klinik in St. Augustin gestossen, die seit 1.1.07 ebenfalls eine Neurochirurgie hat.
St. Augustin ist ja nun einige km-chen näher als Würzburg und so haben wir die dortigen Ärzte angeschrieben und um eine zweite Meinung gefragt. Die Chefärztin hat uns ganz toll empfangen, keine Frage unbeantwortet gelassen und ist super lieb. Wir fühlten uns dort wohl aufgehoben und haben uns für die OP in St. Augustin entschieden.

Wie es weiter geht werden wir sehen. Nächsten Monat geht es zur 1. Nachkontrolle nach St. Augustin und im Februar muss Lea wieder in die Röhre - erst dann ist wohl wirklich zu erkennen wie sich das TC entwickelt hat.

Lea´s TC wurde ja nur durch Zufall entdeckt. Wie ist das bei Deiner Maus entdeckt worden(wenn du antworten magst)?
Beim stöbern im Netz bin ich auf viele Informationen aber auch auf viele erschreckende Dinge gestoßen. Das kann einen schon sehr verunsichern. Aber ich denke in Würzburg (bei Dr. Krauß?) hat man euch schon vieles erklärt.
Hier ist mal der Link zur Asklepios Klinik in St. Augustin . Klickt da einfach mal rein, vielleicht wäre es ja auch was für euch. Hätten wir uns bei der Vorstellung dort nicht wohl gefühlt wären wir selbstverständlich nach Würzburg gefahren.
Mehr über uns kannst du übrigens in meinem Pofil nachlesen....

Ich schicke sonnige Grüße von Willich nach Krefeld und drücke Euch alle Daumen, das die OP gut verläuft

Lilli, Ralf und Lea Lucille

Tethered Cord Syndrom

Liebe Lilli, lieber Ralf,
schön, dass Ihr Euch gemeldet habt und Ihr das Schlimmste hinter Euch habt. Das hört sich ja richtig gut an, wenn ihr schreibt, dass Eure Maus wieder wie ein Wirbelwind durch die Gegend läuft. Wir wären froh, wenn wir das Ganze auch schon hinter uns hätten. So richtig weiter gekommen sind wir noch nicht.
Das ihr Euch für St. Augustin entschieden habt, kann ich nachvollziehen. Ich halte es auch für wichtig, dass man persönlich mit dem Arzt spricht, der den Eingriff vornimmt. Deshalb sind wir ja auch extra 400 km weit nach Würzburg gefahren, um mit Herrn Dr. Krauß zu sprechen. Leider steckte ausgerechnet an diesem Tag Herr Dr. Krauß in einer Not-Operation. So haben wir ihn persönlich gar nicht gesprochen. Allerdings hat eine andere Ärztin uns alle Fragen beantworten können. Sie hat sich sehr viel Zeit gelassen und uns alles erklärt. Trotzdem sehr ärgerlich, wenn man extra so weit fährt und der Termin dann gar nicht stattfindet.
Wir werden uns wohl auch noch eine zweite Meinung einholen. Es sieht aber so aus, als ob es besser wäre unsere Tochter operieren zu lassen.
Wichtig ist uns, dass der operierende Arzt genug Erfahrung hat. In Würzburg wird ca. 1 Kind pro Woche mit ?Tethered Cord? operiert. Das ist natürlich ein ganz guter Durchsatz. Wisst ihr, wie das in St. Augustin ist? Uns wäre es natürlich auch lieber, wenn der Arzt unsere Tochter vorher sieht und die Klinik auch nicht so weit weg ist. Der Klinikaufenthalt soll so ca. zwei Wochen sein. Ward ihr auch so lange dort? Selbstverständlich würden wir natürlich sofort nach Würzburg fahren (wie ihr ja auch), wenn das die beste Adresse ist.
Wahrscheinlich warten wir aber noch ein Jahr. Wir glauben, es ist besser noch zu warten, damit wir die motorische Entwicklung unserer Tochter nicht unterbrechen. Sie ist erst relativ spät gelaufen (mit ca. 16 Monaten) und ist im Moment sehr aktiv. So denken wir, es wäre besser noch zu warten. Aus medizinischer Sicht sollte es im nächsten Jahr noch keine Probleme geben. Nach der Operation darf sie sich erst gar nicht bewegen und muss dann noch ca. 6 Wochen ein Korsett tragen. So denken wir, es ist einfacher für unsere Maus, wenn sie etwas älter ist. Man kann ihr schon ein bisschen was erklären und sich besser mit ihr beschäftigen, ihr z.B. etwas vorlesen. Im Moment hat sie einen enormen Bewegungsdrang. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie habt ihr den diese Zeit verbracht? Musste sie auch so lange ein Korsett tragen?
Zu Eurer Frage, wie man das TC überhaupt entdeckt habt:
Als unsere Tochter auf die Welt kam, hatte sie ein kleines unscheinbares?Knübbelchen? über ihrem Po. Als wir nachfragten, sagte man uns, wir sollten uns keine Sorgen machen, es wäre nur ein harmloser kleiner Fettknubbel. Also schenkten wir diesem Knubbel keine größere Aufmerksamkeit. Allerdings wuchs dieses Knübbelchen zu einem doch recht großem Knubbel heran. Es ist heute wirklich nicht zu übersehen. Als ich mal wieder bei einer der Routineuntersuchungen darauf hinwies, reagierte unser Kinderarzt zum ersten Mal. Er überwies uns ins ?Klinikum Krefeld?. Dort wurde erst eine Ultraschalluntersuchung gemacht und anschließend noch ein MRT. Zur Auswertung der Bilder wurde die CD nach Würzburg geschickt, zu Herrn Dr. Krauß. Dann bekamen wir diese erschreckende Erklärung, dass der Knubbel (das Lipom) auch nach innen wächst und mit dem Rückenmark verbunden ist. kommen. Die Diagnose kennt ihr ja.
Hoffentlich geht es Eurer Kleinen gut und die Nachuntersuchung in St. Augustin ergibt, das alles wieder in Ordnung ist.
Wäre schön, noch mal von Euch zu hören.
Liebe Grüße aus dem verregneten Krefeld,
Ariane

Tethered Cord Syndrom

Hallo Ariane,

erstmal vorab - hier meine E-Mail Adresse: [email protected]
Da können wir uns etwas "bequemer" austauschen....natürlich nur wenn du magst :-)

Freue mich von Dir / Euch zu hören

Lilli, Ralf und Lea Lucille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen