Suchen Menü

@Ösi-Mamas und Reflux-Erfahrene

Hallo ihr Lieben,
erst einmal sorry fürs lange nicht melden. Unsere Endlos-Baustelle Silas gibt uns momentan mal wieder Rätsel auf, die ich ohne Austausch mit anderen Erfahrenen sicherlich besser lösen kann:
Problem 1:
Silas röchelt bzw. schleimt chronisch. Das scheint ihn angreifbarer für Infekte zu machen. Das hatten wir letztes Jahr mit Flutide mal im Griff. Jetzt klappt das aber nicht mehr. Momentan nimmt er kein Kortison und röchelt genauso. Frage: Kann es vielleicht sein, dass das gar nicht durch entzündete Bronchien, sondern durch einen Reflux kommt? Bei ihm wurde ein leichter Reflux letztes Jahr diagnostiziert (ph-Metrie).
Problem 2:
Seit neuestem schlägt Silas´ Schnupfen scheinbar gerne auf sein rechtes Ohr. Vorher hatten wir aber keine Probleme damit. Vor drei Wochen hatte er erstmalig eine Mittelohrentzündung mit geplatzem Trommefell. Danach 10 Tage Antibiotikum und eine Woche später wieder einen dicken Schnupfen mit dem Ergebnis, dass das rechte Trommelfell wieder matt und gerötet ist und ihm das Ohr auch weh tut.
Der Pädaudiologe meint, das könne auch am Reflux liegen, wenn Silas dauernd was am Ohr hat. Meine Bedenken: Den Reflux hat Silas ja schon lange, das mit den Ohren ist erst, seitdem er die Hörgeräte hat. Jetzt will er wieder Paukenröhrchen legen. Das hatten wir schon einmal und es wurden gar keine Ergüsse gefunden. Lediglich hatten wir 8 Wochen ein eiterndes Ohr, weil ein Röhrchen wohl verunreinigt war und sich gleich nach der OP infiziert hatte. Wir waren sehr unzufrieden und möchten Silas sowas nicht nochmal antun, vor allem nicht rein um des Ausprobierens willen.
Meine Fragen:
Habt ihr das Röchel-Problem auch? Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
Kann Reflux sich wirklich so leicht aufs Ohr auswirken bzw. kann er sich innerhalb kurzer Zeit verstärken? (Wir haben ansonsten keine Symptome für eine Verstärkung, im Gegenteil, Silas hat gar keine Reflux-Symptome, bis vielleicht auf das Röcheln).
Uns ist schon einmal die Behandlung mit Antra vorgeschlagen worden. Silas verträgt Medikament im Allgemeinen ziemlich schlecht. Besonders auf Kortison reagiert er mit ganz schlimmer Unruhe und Aggression. Ist Antra verträglicher? Kann man das auch einfach abbrechen oder muss man das auch ausschleichen?
Ich habe die leichte Hoffnung, dass wir Silas´ Bronchien-Probleme lösen können, indem wir den Reflux bessern, von dem aber keiner weiß, ober wirklich einen schädigenden Einfluss hat. Oh Mann, der arme Silas ist wirklich ein echtes Versuchskaninchen. Geht es euch auch so, dass man nie mal gesagt bekommt: "Geben Sie ihm das, dann wird´s besser." Bei uns gibt es nur ein: "Versuchen wir mal das." Und eigentlich verlagern sich die Probleme dann höchstens, indem neue entstehen. Manchmal weiß ich auch nicht mehr weiter.
Liebe Grüße,
Maike
Bisherige Antworten

@Ösi-Mamas und Reflux-Erfahrene

Hallo Demia

schön mal wieder was zu hören, nicht schön, dass es bei euch nicht so gut läuft.

hab grad nicht soviel Zeit und schreib dir später noch ausführlicher dazu.

nur ganz schnell:

Wenn das mit dem Reflux nicht so eindeutig ist, dann wäre eine Impendanzmessung sehr sinnvoll.

Die ist ähnlich einer pH-Metrie, bringt aber mehr Erkenntnisse über Art und Umfang eines Refluxes. Z.B. ob udn wie häufig hohe Reflux auftreten unabhängig von derm pH-Wert des Refluxes. Es gibt ja auch nicht sauere Refluxe, die mit einer pH-Metrie nicht erkannt werden können.

Denn diese sind dann als Ursache für Bronchial und Ohren-Probleme wahrscheinlicher.

ja - Reflux kann auf die Ohren gehen, aber wenn ich mich richtig erinnere sind das dann schon ausgeprägte Refluxe.

Und Antra ist eigenltich gut verträglich und wenn es auf das Nervensystem schlägt, dann macht es eher ruhiger und etwas müde, auschleichen muss man es nicht, aber es wirktca. 3 Tage nach, da sich eine Art puffer aufbaut.

lg Sandra

so jetzt noch mal ausführlicher

Hallo Maike

ja der Schleim macht anfällig für Infekte - Krankheitserregen die immer auf die Atemwege kommen, finden darin ganz leggeren nährboden um sich wie wild zu vermehren.

Cortison macht auch anfälliger für Infekte, weil es die Immunabwehr schwächt.

ja es kann vom Reflux kommen - muss aber nicht.

Ein gewisser Reflux ist in der Regel normal und schadet normalerweise (!) nicht.

ich hätte da noch ein paar andere Theorien ;-)

Der Schleim kann z.B. auch von (evtl. chronischen?) Infekten der oberen Atemwege kommen, der dann z.B. nachts in die Bronchien läuft, diese dann reizt und den Rest kennst du ..

Es kann auch sein, dass Fremdstoffe (Luftverschmutzungen, Staub etc. ) die Silas einatmete nicht richtig wieder abtransportiert werden und auch eine Dauerreizung verursachen, auf die die Bronchien mit vermeherte Schleimproduktion reagiert.


Wir haben das Röchelproblem immer nach dem Essen, dann gibt es sich wieder.

Der Reflux kann sich schon verstärken, wäre aber glaube ich eher untypisch. Wenn er sonst keine weiteren Probleme hat, klingt es auch nicht so sehr wahrscheinlich - aber wie ich obern schon schrieb, gibt es auch nicht saure Refluxe - die machen dann z.B. kein Sodbrennen und auch eher keine Schäden an der Speiseröhre - können aber durchaus die Lunge und womöglich die Ohren beeinflussen.

Wenn ein nichtsauere Reflux die Probleme macht - dann hilft auch Antra nicht wirklich.

Deswegen würde ich eben eine Impendanzmessung vorschlagen - weil man das damit recht gut nachweisen kann.

Versuchskaninchen ist sie nicht.

Diagnostik wurde reichlich betrieben -aber

ich krieg eigentlich immer nur zu hören - Abwarten und Geduld haben ....

und akute Sachen werden behandelt.

Es bleiben die alten Probleme bei uns - die haben sich in ihrern Auftauchen und Erscheinungsbild ein wenig geändert. Aber im Grunde ist es das gleiche Theater wie immer.

Jetzt sind es nicht mehr so viele Infekte, aber wenn sie da sind - sind sie sehr intensiv.

Ich hoffe einfach weiter auf - "es wächst sich aus"

fällt mir nicht so wirklich leicht ... :(

lg Sandra

so jetzt noch mal ausführlicher

Hallo Sandra,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Deine Theorien decken sich nämlich auch mit meinen. Silas hat tatsächlich andauernd irgendwas mit den oberen Atemwegen. Eine akute Bronchitis ist schon länger her. Die Reizung scheint also eher von oben als von unten zu kommen. Wäre zumindest mal wert, dem gezielt nachzugehen.
Dass der nicht-saure Reflux auch nicht mit Antra behandelt werden kann, hatte ich nicht bedacht. Da mir im Krankenhaus nach der ph-Metrie eine Therapie mit Antra angeboten wurde, gehe ich mal davon aus, dass er sauer war (ich laufe schon länger hinter dem Bericht her. Mir wurde nämlich vorher gesagt, dass sie in dem KH auch nicht-sauren Reflux messen können und ich bin nicht sicher, ob das nicht doch gemacht wurde).
Eben war ich beim HNO-Arzt, weil Silas deutlich schlechter hört rechts und es hat sich wirklich nichts gebessert am Paukenerguss. Das Trommelfell schwingt nicht, trotz der ganzen Nasenspray/-salbe-Aktion. Also kommen wir doch nicht um die Paukenröhrchen herum. Ich hoffe nur, dass es diesmal etwas besser abläuft. Wir lassen es jetzt auch da machen, wo wir die Röhrchen im Januar haben entfernen lassen. Da haben wir uns wesentlich besser betreut gefühlt (ich durfte Silas auch mit in den OP begleiten und er hatte nur eine ganz kurze Narkose).
Mann, kaum ist eine Baustelle halbwegs zugepflastert (oder auch nicht), kommt eine neue dazu.
Den Gedanken an "es wächst sich aus" habe ich auch öfter. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben...
Seid ihr denn im Moment wenigstens fit?
Liebe Grüße,
Maike

so jetzt noch mal ausführlicher

Hallo Maike

genau die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

nee so schlecht sind die Chancen ja gar nicht, aber bis es soweit ist - das dauert und dauert ....

Wegen der Ergebenissen der pH-Metrie, wenn das eine Impendanzmessung war - dann können sie dir eigentlich sehr genau erklären was wie wann passiert. Ich hab da eine wirklich gute Auf- und Erklärung bekommen und das sogar in 2 Gesprächen -eine Erstauswertung mit Erklärungen was er wie auswertet, was er wie bewertet und und und

und dann später nochmal ein Gespräch gemeinsam mit dem Leiter der gastro-Abteilung.

Wenn dann eben beides da ist - sauerer und nicht sauerer Reflux dann würde ich es mit Antra auf jedenfall probieren.

Stimmt das mit den Baustellen - irgendwie ist immer was - und wenn es "nur" darum geht Berichten hinterher zu hecheln oder sich drüber zu ärgern ...

fit - hmm im moment gerade, aber irgendwie schon wieder leichte tendenz abwärts.

Aber der ganze Oktober war einfach nur sche...

Tammy hatte sich die Windpocken eingefangen, daraufhin Bronchitis - oder auch LE - zugegezogen.

AB - dann Besserung - nach ein paar Tage wieder Verschlechterung mit zunehmernder Trinkverweigerung -

Einweisung KH - nach 2 Tagen wieder nach Hause, einen Tag später wieder hin - mit Magensonde wieder nach hause ...

nach 5 Tagen leichte Temperatur - neues AB ...

Magensonde ausgek***

Trinken immer noch nicht wirklich toll - aber zumindest ausreichend und stetig besser werdend.

Aber das alles mit einer sehr fitten Tamara - deswegen auch wieder mit Magensonde nach Hause. Fittes Kind an Infusionsleine - das ist gehört zu den Dingen, die ich auch nicht brauch ...

wobei brauchen tu ich das alles nicht! aber es gibt halt so die Abstufungen und ja klar - lieber nen fittes kind an leine als nen apathisches ...

aber ich denke die verstehst schon was ich meine, oder?

Jetzt war sie eine Woche rasselfrei und auch im KiGa.

Aber ich muss faiererweise sagen - sie hat 5 Wochen KiGa im Herbst immerhin schadensfrei überstanden - das schon empfand ich als echte Leistung und hätte ich nie für möglich gehalten.

die Wipos hat sie sich übrigens bei einen kurzen Besuch in Jans alten KiGa eingefangen *augenroll*

Also wie du siehts - immer am bauen ;-)

lg Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen