Suchen Menü

wichtige FRAGE: wie ks, wenn nicht nüchtern?

hallo zusammen,
unsere tage sind gezählt, morgen in 2 wochen (also am 09.09.) soll unser schätzchen geholt werden.
*freu* :-))))
wie das prozedere an dem tag ablaufen soll weiß ich; u.a., daß ich morgens nüchtern um 7 uhr in die klinik kommen soll.
geplant ist eine pda, nüchtern soll ich sein, falls aus welchen gründen auch immer eine vollnarkose gemacht wird.
nun ist aber schon seid 1,5 wochen mein mumu 1 bis 2 cm offen und der hals auf 3 cm verkürzt. außerdem hab ich immer mal wieder leichte wehen, die aber gut auszuhalten sind!
wenn es früher als geplant losgehen sollte, soll ich natürllich sofort ins kh kommen.
meine frage aber nun: was ist, wenn ich nicht nüchtern bin?
esse grade gemütlich meine 2 brötchen zum mittag und habe so eine art regelschmerz.
da kam mir die frage, was ist denn nun, wenn es, rein hypothetisch, heute nachmittag losgehen sollte - ich habe ja dann (gut) gefrühstück, mittag gegessen und noch geschlickert. bin also deffinitiv nicht nüchtern.
wie klappt das mit der narkose?
geht dann nur pda?aber was ist, wenn es doch eine vollnarkose sein muß?
ich kann ja jetzt schlecht die letzten 2 wochen fasten um immer nüchtern zu sein :-)
zudem noch eine andere frage, ich bin jetzt in der 36.ssw. angenommen es geht jetzt los... versuchen sie es dann noch aufzuhalten (wehenhämmer ect.) oder holen sie es schon?
vlg,
fragen über fragen,
von einer hibbeligen alice
Bisherige Antworten

Re: wichtige FRAGE: wie ks, wenn nicht nüchtern?

Hi Alice, Felix war auch ein Not-KS und ich habe 1 Std. vorher noch etwas gegessen. Idealerweise, wenn planbar, soll man nüchtern sein, aber bei Not-OP´s geht es halt nicht und es wird trotzdem operiert.
LG Kim

Re: wichtige FRAGE: wie ks, wenn nicht nüchtern?

Hallo,
bei jedem Regionalverfahren wie z.B. der PDA laesst man die Patienten nuechtern, falls eine Vollnarkose gemacht werden muss. Das gilt auch bei allen anderen OPs, nicht nur bei der Sectio.
Schwangere gelten per se als "nicht nuechtern" und IMMER als Risikopatienten fuer eine Vollnarkose. Das Risiko moechte man etwas minimieren, indem man halt zumindest die Nuechternheit bezueglich der Nahrungsuafnahme einhaelt.
Im Falle einer Notsectio oder auch bei allen anderen Notfalleingriffen kann man natuerlich nicht abwarten, bis die Zeitspanne der 6-h-Nuechternheit abgelaufen ist. Wenn fuer PDA oder Spinale keine Zeit mehr ist, oder es ist nicht klappt, macht man eine Vollnarkose.
Bei Schwangeren, die zur Sectio eine Vollnarkose erhalten, wird sowieso immer eine Narkoseeinleitung wie bei Nicht-Nuechternen gemacht.
LG, Karen

Re: wichtige FRAGE: wie ks, wenn nicht nüchtern?

huhu alice,
ähnliche frage hatte ich auch und sie den ärzten im kh gestellt. dann wird auch ks gemacht. denn schau mal, wenn du nen autounfall hast, dann wirst du ja auch notoperiert und da wartet keiner, bis du nüchtern bist.
nüchtern ist halt besser wegen dem kreislauf. aber wenns schlimm auf schlimm kommt, gehts auch so.
hatte bei meiner 1.tochter not-ks bei 26+5 und da war ich auch nciht nüchtern. da sie aber so schnell wie möglich aus dem bacuh mußte, bekam ich vollnarkose (pda hätte zu lange gedauert). und es gab keine probleme bei mir. der anästhesist hat dann halt nur mehr zu tun, muß genauer die vitalwerte überwachen.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 31+0

Re: wichtige FRAGE: wie ks, wenn nicht nüchtern?

Hallo, das Problem des "Nicht-Nuechtern-sein" fuer eine Vollnarkose hat weniger etwas mit dem Kreislauf zu tun. Das Problem eines vollen Magens liegt in dem sogenannten Aspirationsrisiko, d.h. die Gefahr dass Mageninhalt waehrend der Narkoseeinleitung bei Wegfall der Schutzreflexe in die Lunge kommt und dann eine schwere Lungenentzuendung mit verschiedenen Komplikationen ausloesen kann.
Schwangere gelten aus verschiedenen Gruenden grundsaetzlich als nicht-nuechtern, so dass man wenn immer moeglich eine PDA oder Spinale fuer einen Kaiserschnitt durchfuehren sollte.
Muss doch eine Vollnarkose gemacht werden, ob nun elektiv oder aus dem Notfall heraus, macht man eine sog. "Blitzeinleitung", um den Zeitraum bis zur Intubation, d.h. Sicherung der Atemwege durch einen Beatmungsschlauch moeglichst kurz zu halten und so das Risiko der Aspiration zu vermeiden.
LG, Karen

Re: wichtige FRAGE: wie ks, wenn nicht nüchtern?

Hallo,
hatte bislang 2 KS, beide unnüchtern, der erste war ein fast-Not-KS mit Vollnarkose, ging trotz Abendessen 1-2 Stunden vorher gut, der zweite war eigentlich mit Vollnarkose geplant, weil ich dann aber eben kurz vorher nichtsahnend noch gefrühstückt hatte und es dann doch schnell gehen musste (war schon seit Wochen im KH), wurde mir zur Spinalanästhesie geraten und jetzt bin ich froh drum. Wäre irgendwas schief gegangen, hätten sie natürlich trotzdem eine Vollnarkose gemacht. Es MUSS ja nichts passieren dabei, die Gefahr ist nur größer.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen darum. Wie Du schreibst, kannst Du ja nicht vorsichtshalber nüchtern bleiben. Es wird schon alles gut gehen.
Alles Gute, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen