Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Nestlé Sinlac Brei?

Hallo!
Bjarne bekommt seit Anfang der Woche nun auch abends einen Brei (seit 4,5 Wochen gibt es mittags Kartoffel-Möhre-Zucchini). Da er Neurodermitis hat und das Ergebnis vom Allergietest noch nicht vorliegt, muss ich mit der Beikost-Einführung sehr vorsichtig sein.
Ich habe es abends mit Reisflocken und Birne versucht (ohne Milch oder HA-Milch). Davon isst er 4-5 Löffel und dann macht er so ein Geschrei, bis ich ihn an der Brust anlege.
Gestern habe ich dann den Sinlac-Brei von Nestlé probiert, und er hat sofort die ganze Schüssel verputzt - und auch anscheinend gut vertragen.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich den Brei weiter geben soll. Er isst zwar milch- und sojafrei (also genau das richtige für Allergiker) enthält aber Saccharose.
Der KInderarzt hat mir allerdings gesagt, dass ich abends dann den Brei (also z.B. Reisflocken) ruhig mit HA-Milch anrühren kann. Da ist ja auch Glucosesirup drin, dürfte also vom Zuckergehalt her keinen großen Unterschied machen, oder?
Übrigens mag er die Reisflocken mit Milch auch nicht...
Ein anderes Kinderarzt hat mir gesagt, dass ich ruhig einen Getreide-Obst-Brei ohne Milch geben kann, dass er die Milch noch nicht bruacht, solange ich noch 2-3x stille.
Ich dachte mir jetzt, dass ich es heute noch einmal mit den Reisflocken und Birne, bzw. Banane versuche und wenn er das gar nicht isst, dann gebe ich eben ab morgen den Sinlac-Brei.
Oder was meint ihr??? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen oder Berichte über den Brei?
Übrigens hat er auch heute nacht das allererste Mal durchgeschlafen.
Bisher musste ich ihn nachts immer noch mind. 3x stillen und innerhalb von 3 Tagen habe ich ihm das jetzt abgewöhnt. Bin total überrascht, dass es so schnell ging. In der ersten Nacht hat er ca. 15 Minuten geschrien nachts (nach dem Behandlungsplan aus "Jedes Kind kann schlafen lernen") und dann hat er jede Nacht eine Mahlzeit weniger gebraucht (ohne Geschrei). Wäre naztürlich auch froh, wenn er von dem Brei dann auch so richtig satt ist.
Mit den Reisflocken muss ich ihn nach den paar Löffeln dann ja erstmal noch stillen.
Dinkel, Grieß und alles andere fällt ja wegen der Allergiegefährdung aus.
Also lange Rede, kurzer Sinn:
wie würdet ihr es machen und wer kann mir etwas von seinen Erfahrungen berichten???
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Nestlé Sinlac Brei?

hallo,
helfen kann ich nicht wirklich, aber ich frage mich nun, warum du abends nicht noch weiter stillst? weil er dann nicht durchschläft? catharina schläft trotz stillen durch...es liegt wohl eher am kind als an der nahrung
meine erfahrung ist nur, daß die kleinen gerade abends noch etwas zum nuckeln brauchen...
hmm, in ha-milch ist gluccose? hab ich nicht gewußt, bei uns war glaub ich keine drin, aber mittlerweile nehm ich ja die pre, wenn ich zufüttern muß...
bin gespannt auf die antworten der anderen
lg,bianca

Re: Wer hat Erfahrung mit Nestlé Sinlac Brei?

Hallo Bianca!
Ich wollte jetzt so nach und nach abstillen, d.h. ca. alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen. Das hat verschiedene Gründe und da mir jeder Kinderarzt/Ernährungsberater etwas anderes erzählt, denke ich, dass es ok ist.
Schon im Januar haben mir die Kinderärzte geraten abens ein Fläschchen zu geben, weil ich bisher Tag und Nacht alle 3 Stunden stillen musste. Habe ich aber nicht gemacht, sondern die empfohlenen 6 Monate voll gestillt (gut bis auf die letzte Woche, da gab es dann schon Möhren).
Dann wurden verschiedene Allergietests gemacht, die zum Teil unterschiedliche Ergebnisse brachten: auf der Haut hat Bjarne im Januar allergisch auf Hühnerei und ganz leicht auch auf Kuhmilch reagiert. Daraufhin hat mir die Ernährungsberaterin in der Hautklinik empfohlen schnellstmöglich abzustillen, da das Stillen bei ihm offensichtlich zumindest zur Allergievorbeugung nicht viel bringt und man bei der Beikost wenigstens genau kontrollieren kann, worauf er allergisch reagiert. Ich habe trotzdem weiter gestillt. Die einen Ärzte haben mir geraten auf Kuhmilch zu verzichten, die anderen haben mich dringend davor gewarnt das zu tun. na ja und immer war ich hin und her gerissen.
Bei einem anderen Allergietest (Provokation in der Nase) vor einigen Wochen hat er weder auf Ei noch auf Milch reagiert, dafür aber auf Hausstaubmilben...
Momentan warte ich gerade auf die Ergebnisse vom Bluttest.
Ich denke, da ich jetzt knapp 6 Monate voll gestillt habe, ist es auch ok, wenn ich alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetze und so dann langsam abstille.
ich habe übrigens bei verschiedenen HA-Milchsorten aufs Etikett geschaut und dort war überall Glukosesirup drin.
Liebe Grüße
und ein schönes Restwochenende
Franzi

Re: Wer hat Erfahrung mit Nestlé Sinlac Brei?

hmm, naja, vielleicht hat das stillen doch was gebracht, daß bjarne nun nicht mehr soo allergisch ist...
vertraue auf dein bauchgefühl, du machst das schon :-)
daß überall glukose drin ist, finde ich ja der hammer!!! dann bin ich ja froh, daß ich einfach so auf premilch umgestiegen bin...
lg,bianca und ebenso ein sonniges restwochenende

HIER !!! *fingerheb*

Hallo Franzi,
Luke hat auch Neurodermitis (oder besser gesagt Baby-Ekzem)
und ich mußte mit der Beikost auch bis mitte 5.Monat warten.. Habe dann mit dem Sinlac Brei angefangen (hatte den als Probe bekommen) und war ganz begeistert.. Er schmeckt ihm total gut und er bekommt keinen Ausschlag davon.. Ich mache allerdings kein Obst oder so mit rein, weil er das nicht so gut verträgt.. das einzige was es noch dabei gibt ist verdünnter Apfelsaft (von Bebivita)!
Er braucht immer was zu trinken dabei..
Seit kurzem gibts jetzt auch Möhrchen mit Kartoffeln mittags und es schmeckt ihm und auch damit hatten wir bis jetzt keine Ausschlags-Probleme !!
LG, Melanie
PS. der brei ist nur ziemlich teuer im gegensatz zu den anderen breien.. kostet 6,75euro die packung !!!

Re: HIER !!! *fingerheb*

hallo!
ich habe gestern abend nochmal reisflocken mit birne für bjarne gemacht. er hat 3 löffel gegessen und dann geschrien wie am spieß bis die tränen liefen. dann habe ich den sinlac-brei gemacht und er wollte als mehr haben. da er ihn anscheinend sehr gut verträgt, werde ich den wohl jetzt weiter geben. vorausgesetzt der kinderarzt hat nichts dagegen.
liebe grüße
franzi mit bjarne auf dem schoß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen