Suchen Menü

Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Darf man als vollstillende Mutter trotzdem Nasenspray nehmen? Ich vermeide zwar grundsätzlich alle Medikamente, aber jetzt habe ich schon seit über einer Woche ein taubes Ohr aufgrund einer Erkältung. Letztes Jahr war ich wegen der gleichen Sache auch im März beim HNO-Arzt und sollte Nasenspray nehmen, sonst kann man nicht viel machen (hilft beim Abschwellen und die Eustach'sche Röhre wird dann wieder schneller frei).
Kann man Nasenspray also in der Stillzeit auch nehmen oder lieber nicht?
Danke & Gruß
Annalisa
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Hallo Annalisa,
ich weiß nicht mehr, wie alt Maya war (ich glaub aber so ein halbes Jahr), als ich suuuper erkältet war und da wurde mir gesagt, in Maßen wäre es ok, aber lieber die Kinder-Nasensprays.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
Iris

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Nimm eins in der Kinderdosierung und möglichst nur zum Schlafen bzw. eben möglichst wenig davon, grade so, dass die Nase frei ist - oft reicht ein Sprühstoß pro Nase aus!
Dann ist auch ein abschwellendes Nasenspray kein Problem!
LG
Doro

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Ich hatte das auch mal und habe einfach Olynth für Kleinkinder genommen; ich denke mal, was das Kind selbst verwenden dürfte, müsste auch stilltauglich sein. Hat übrigens gut geholfen.
LG Iris

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Hallo Annalisa
Ich würd mal mit einer Salzwasserlösung versuchen.
LG und gute Besserung, Nadine

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Was mir auch oft hilft ist eine Vitamin-C-Lösung, die ich mir in die Nase träufle, die macht auch frei und wirkt gleichzeitig noch an Ort und Stelle.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

Hallo Christine!
Wie stellst du denn so eine Vitamin-C-Lösung her? Spontan hätte ich jetzt auf Zitronensaft, etc. getippt...aber, das brennt doch fürchterlich, oder?
LG! Annett, dauerverschnupft und nasentropfenabhängig!

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

ungefähr eine Messerspitze Ascorbinsäure in einem bischen Wasser auflösen - die Lösung soll etwas sauer aber erträglich schmecken. Das brennt schon ein bischen in der Nase, aber normale Nasentropfen machen das ja auch. Du mußt halt ausprobieren welche Konzentration für dich noch erträglich ist. Das wirkt nicht ganz so schnell und nachhaltig wie normale Nasentropfen, aber wen mans 2-3x macht hinreichend, um die Nacht zu überstehen. Das Vitamin C bekämpft gleichzeitig noch direkt vor Ort die Viren.
Viele Grüße,
Christine

DAAAANKE!!!

...habe mir gerade einen Sprühstoß Kochsalzlösung genehmigt (zufällig im Schrank gefunden), werde jetzt inhalieren und heute Abend nehme ich dann 1x das Kinderspray.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
LG Annalisa

Re: Stillen und Nasenspray - erlaubt?

ich habe die ganze schwangerschaft und stillzeit über nasenspray benutzt.
greif doch vielleicht zuerst zu den ohrentropfen für säuglinge - es muß ja nicht gleich das für erwachsene sein.
viele grüße
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen