Suchen Menü

Magnesium 4 Wochen vor Geburt absetzen???

Hi! Meine FÄ hat mir Magnesium Verla verschrieben, gegen Muskelkrämpfe, vozeitige Wehen usw. Sie hat aber nicht gesagt, dass ich es absetzen soll. Die Hebi meinte, dass 4 Wochen vor ET das Magnesium abgesetzt werden muss, sonst könnte das Kind ein Schreibaby werden. Kennt Ihr Euch damit besser aus? Und da gibt es anscheinend noch so ein Schüssler Salz Nr. 7 das man anstatt nehmen kann, falls ich das richtig verstanden habe!
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. LG Darling 35+2
Bisherige Antworten

Re: Magnesium 4 Wochen vor Geburt absetzen???

bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich Mag bis zum Ende genommen und meine Tochter war KEIN SChreibaby. Warum sollte das schaden`??? Dein Körper braucht doch das Magnesium vor allem wenn Du Muskelkrämpfe hast. Gruß Tina

Re: Magnesium 4 Wochen vor Geburt absetzen???

Hallo Darling!
Soweit ich weiß, soll Magnesium tatsächlich 4 Wochen vor der Geburt abgesetzt werden, da das was mit der Unterdrückung der Wehenbereitschaft zu tun hat. Genau kann ich dir aber die Begründung nicht geben. Das mit dem Schreibaby ist mir völlig neu...Ich kenne es von meinen beiden Kindern bzw den SSten auch so. Diesmal hab ich schon früher Mg abgesetzt, aber ich habe es auch diesmal nicht auf ärztliche Anordnung einnehmen müssen...
Am besten du fragst mal im Hebi-forum nach...
LG
hormoni 36+4

Re: Magnesium 4 Wochen vor Geburt absetzen???

das gleiche wie hormoni hab ich auch gehört...
ich nehm jetzt auch ncur noch 150 mg täglich, hab abe rauch keine grossen probleme mit krämpfen oder so...
Lg kats 34 ssw

Magnesium=Schreibaby???????

Hallo du ,
Also solch einen Unsinn hab ich echt noch nicht gehört...
Ich meine, dass Babys wegen Magnesium zu Schreibabys werden sollen!!!??????
Was aber durchaus fast alle Aerzte, Hebammen etc empfehlen, ist das Magnesium ab der 37.SSW wegzulassen, zumindest die Dosierung zu verringern und zwar wegen den WEHEN!
Die Gebärmutter soll üben können und Magnesium wirkt ja GEGEN Krämpfe und Wehen sind Krämpfe - sozusagen!
Natürlich wird ein Kind auch trotz Magensium geboren...Und wer unter starken Muskelkrämpfen leidet, der wird auch weiterhin Magnesium brauchen - aber man kann ja auch einfach nach Bedarf nehmen und nicht weiterhin auch provilaktisch täglich etc.........
Lg
Mia 37+4

Magnesium auch gegen Bluthochdruck

und tatsächlich, um die wirksamen Wehen am Muttermund noch aufzuhalten!
Ich habe zZ alle paar Stunden mal eine schmerzhafte Wehe, OHNE Mg wären es bestimmt mehr!
lg kazita (26.ssw)

Re: Magnesium auch gegen Bluthochdruck

übrigens: Prophylaxe, prophylaktisch
*zwinker*

???

...hast du da nicht zehn Wochen unterschlagen??? *grins*
LG
Su

*LOL* die Schwangerschaftsdemenz-oder Wunschtraum?

Re:

hallo,
mg verringert die muskelkraft und kurz vor dem et wäre das ja ausser seiner vorgesehenen wirkung nicht so gut.
ausserdem habe ich von einer ehemaligen kinderkrankenschwester gesagt bekommen das ich einfach nach bedarf nehmen soll wenn es geht weil sie es über jahre beobachten konnte das babys mit mg-mama weniger eigene muskelkraft haten als mamas ohne mg in der schwangerschaft.
das ist völlig nachvollziehbar finde ich!!! und nicht zu vergessen auf die atemmuskulatur geht das natürlich auch noch!!!
frauenärzte haben bei mir schon lange den eindruck erweckt das sie in ihrer behandlungszeit alles geben, klar!! und was danach kommt ist kliniksache.
es heisst dann immer bei mir sind fehlgeburten so gering und bei hat noch nie eine frau dies oder jenes gehabt weil ich eben das und jenenes verschreibe.....
ich selber soll auch sechs von diesen magnesiocard 2,5 mmol klopsen nehemen aber zum beispiel heute hatte ich einen sehr ruhigen tag und habe noch keine eingenommen. :)
gruss snoo

Re: Magnesium 4 Wochen vor Geburt absetzen???

Hallo Darling,
in der ersten SS habe ich Magnesium ohne ärztliche Absprache wegen meiner Wadenkrämpfe genommen. Und zwar bis zum Ende, weil ich es nicht anders wußte. Ein Schreibaby blieb uns zum Glück erspart, mir ist der Zusammenhang zum Magnesium auch nicht klar. Diesmal ist es mir verordnet worden wegen Wehen um die Gebärmutter ruhig zu halten. Mir wurde gesagt man darf es nur bis zur vollendeten 37.SSW nehmen, "weil man danach nichts mehr aufhalten will", so meine Ärztin. Mit Schüssler-Salzen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen