Suchen Menü

HILFE...Leber gegessen...... und schwanger !!!!!??

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Heute habe ich von 9monate den Schwangerenbrief bekommen - betreffend 6.SSW und dadurch habe ich erfahren, dass man keine Leber essen soll, und schon gar nicht in der 2-5 SSW, und was habe ich gemacht? In der 3. SSW habe ich eine Riesenportion geröstete Leber verdrückt, jetzt bin ich total fertig, muß ich jetzt mit Fehlbildungen - so wie es da steht - rechnen, habt ihr Erfahrungen diesbezüglich???? Danke für jede Antwort GLG von einer total verunsicherten Sumsi
Bisherige Antworten

Re: HILFE...Leber gegessen...... und schwanger !!!!!??

Also ersteinmal - keine Sorge ! Ich weiss zwar nicht, was in diesem Schwangerenbrief steht (schau ich mir morgen mal an, muss jetzt los - ist der auf dem Internet auch ausgestellt ?). Aber von einmal Leberessen (ich denke es war Kalbsleber ?) kommt es nicht zu Fehlbildungen ! Ich bin Toxikopathologin, ich würde den Inhalt dieses Schwangerenbriefes gerne mal sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das auf den relativ hohen Vit A Gehalt der Leber zurückführen, denn es gibt spezielle Vit A Derivate (sogenannte Retinoide), die teratogen sind, also zu Fehlbildungen führen können. Aber ganz bestimmt nicht von 1 x Leberessen ! Diese Wirkung hängt ganz erheblich von der Dosis ab ! Also mach Dir bitte keine Sorgen !!!

Danke !!!

Hallo Anaik, du beschreibst genau das, was die auch schreiben. Ich bekomme da wöchentlich einen Schwangerschaftsrundbrief (gleich hier oben rechts ist ein Button, mit dem man den abonnieren kann) und da wird darauf verwiesen, es steht folgendes:
Frauen, die sich im ersten Drittel ihrer Schwangerschaft befinden, sollten keine Leber essen. Denn eine übliche Leberportion, die in der zweiten bis fünften Schwangerschaftswoche genossen wird, kann zu Mißbildungen beim Fötus führen, warnt das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV).
Die hohen Vitamin-A-Gehalte - verantwortlich für eventuelle Fehlbildungen - gelangen durch Vitamin-A-Zusätze in Futtermitteln in die Tierkörper und werden in der Leber gespeichert.
Bislang liegen keine wissenschaftlichen Untersuchungen bezüglich der Wirkung der hohen Vitamin-A-Dosen für das zweite und dritte Schwangerschaftsdrittel vor. Jedoch sollten vorsichtshalber Leber und leberhaltige Produkte, egal ob von Kalb, Rind, Schwein oder Geflügel, nur selten und in kleinen Portionen verzehrt werden.
Das stand drinnen. Ich kann dir natürlich nicht ganau sagen, wieviel ich gegessen habe, aber es war geröstete Schweineleber, relativ viel und sehr gut eigentlich. Danke liebe Anaik, irgendwie hast du mich als Fachfrau sehr beruhigen könne. Sag mal, hast du eine Ahnung wie man etwaige Fehlbildungen erkennen könnte, dann wohl am Ultraschall oder? 10000 Dank an dich und viele liebe Grüße und alles Gute Sumsi

Re: Danke !!!

Hallo Sumsi,
Leber hat von Natur aus einen rel. hohen Vit; A Gehalt, was es grundsätzlich aber nicht zu einem toxischen Lebensmittel macht. Wie weit der Vit A Gehalt durch Futtermittelzusätze steigt ist mir jetzt nicht geläufig, aber da es offensichtlich nicht soo hoch ist, dass Leber aus dem Verkehr gezogen wird, sehe ich hier auch kein Risiko fü Dich und Dein Kind. Wie angeführt liegen ja keine Studien vor und all diese Nebenwirkungen sind eine Frage der Dosis. Die Studien die durchgeführt wurden und bei denen Vit A zu eindeutigen Fehlbildungen (im Tierversuch) geführt hat (wie z.b. mit den sogenanten Retinoiden gegen Akne oder Psoriasis), wurden ja mit der Substanz PUR durchgeführt. Und daher gibt das BgVV eine Warnung für Schwangere durch, denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das heisst aber noch lange nicht, dass bei normalem Verbrauch eine akute Gefahr besteht ! Wie gesagt, selbst wenn es ein grosse Portion war - mach Dir keine Sorgen. Man könnte sogar im Gegenzug anführen, dass Vit A MANGEL während der Kindesentwicklung auch zu Fehlbildungen führen kann, denn es ist eine für die Entwicklung essentielle Substanz (das nennt man Wirkungsumkehr und ist abhängig von der Dosis).
Fehlbildungen kann man im Ultraschall erkennen, also Du hast schon eine ständige Kontrolle.
Alles Gute !

Re: Danke !!!

Danke liebe Anaik, das hilft mir wirklich sehr. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir geantwortet hast.
Ich wünsche dir noch alles Gute und ganz ganz liebe Grüße von Sumsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen