Suchen Menü

Gehaltserhöhung..? Wann Beichte?

hallo,
ich hab da ein etwas kompliziertes problem: bin in 10. woche schwanger und habe meinem chef noch nichts gesagt. ich wollte noch die nächste woche abwarten und kurz vor der 12.woche bescheid sagen. hängt auch damit zusammen, daß ich bald 2 wochen urlaub hab, dann mein chef eine woche und dann wäre ich schon in 15. woche, das ist mir dann doch etwas zu spät. jetzt bekomme ich aber eine gehaltserhöhung (ca. 130 euro), das hat mir mein chef angedeutet vor ca. 4 wochen. das geld würde ich natürlich gerne mitnehmen. meine befürchtung ist, wenn ich dem chef in der 11. ssw schon bescheid sage, daß er dann die gehaltserhöhung zurückzieht. wenn ich aber solange warte, bis ich die kohle hab, bin ich mit der schwangerschaft schon so weit und außerdem hab ich angst, daß mein chef dann denkt, ich würde ihn ausnehmen (was ja eigentlich auch stimmt - hihi..). was soll ich tun?? kann ich solange warten bis zur 15. ssw? oh, mann, im prinzip ist mir die kohle ja wurscht, ich bin froh, daß ich mein würmchen hab. bitte, gibt mir tipps!!
jetzt schon mal danke & lg, gülay
Bisherige Antworten

Re: Gehaltserhöhung..? Wann Beichte?

hallo gülay
doofe situation.
ich würde aber, glaube ich, meinen chef davon in kenntnis setzen und es ihm dann selbst überlassen. ich würde ihm sagen, dass du eigentlich noch etwas warten wolltest, aber in anbetracht der bevorstehenden gehaltserhöhung, du es fairer findest ihm eine erneute gelgenheit zu geben das zu überdenken. er müsste schon ein grosses A******* sein, wenn er dann sagt, ach so, nee dann nicht!
aber so sieht er deine loyalität und du verdienst sie umso mehr ;-))
lg
karin

Re: Gehaltserhöhung..? Wann Beichte?

liebe gülay,
ich würde kein Problem darin sehen, die ss erst in der 15. Woche mitzuteilen - kommt natürlich auch auf deinen Arbeitsplatz an (schicht, tragen, stress, stehen oder anderes)- bei einem körperlich nicht soi abstrengen Job - warum nicht.
Halte mich zwar selber für einen loyalen AN, aber beim Geld hört der Spass meist auf beiden Seiten auf (merke iuch gerade wieder bei unserer Entlassungswelle - Loyalität zählt da wenig). Ich würde ihm nicht überlassen, die Erhöhung zurüchkzunehmen, sondern jeden Cent mitnehmen - du kannst Ihn mit Krümel sicher brauchen - bei schlechtem gewissen: spar das Geld separat jeden Monat und verwende es nur für das Baby, wenn es da ist.

Re: Gehaltserhöhung..? Wann Beichte?

vielen dank für eure tipps. ich stecke ganz schön im zwiespalt. gestern hatte ich 2.VU und hab mir so einen zettel für den AG geben lassen. da hat die arzthelferin auch geguckt, als ich sagte, mein chef wisse es noch nicht. ich bin ganz schön hin und her gerissen. meine kollegin sagt auch, ich solle noch warten und das geld mitnehmen. freundinnen hingegen sagen, ich solle baldmöglichst den chef informieren über die ss. mein mann sagt das gleiche, ich wills mir ja auch nicht verscheißen mit dem job. mein chef ist erst wieder am 13. im büro, da bin ich dann schon fast in der 12. woche. achja, außerdem hab ich mitbekommen anfang dieser woche, daß unser big boss alle geplanten kosten genehmigt hätte (und da ist meine gehaltserhöhung dabei). ich kann ja auch so argumentieren, daß die erhöhung sich auf erbrachte leistungen bezieht und ein ansporn ist und außerdem braucht er jetzt noch nicht zu wissen, daß ich 3 jahre daheim bleiben will.. kann ja sagen, ich hab vor nach 6 monaten oder so gleich wieder zu kommen... oder? OH MANN, ist das doof. und eigentlich kann ich meinen chef schon ziemlich gut leiden...

Re: Gehaltserhöhung..? Wann Beichte?

Ich würde es ihm sagen, wenn er wieder da ist und nicht warten. Er wär eigentlich ein ganz schönes Schwein, wenn er dir die Erhöhung wieder wegnimmt. Zumal er dir ja auch kein Gehalt zahlen muß, solange du dann daheim bleibst. Die Kosten fallen ja wirklich nur an, solange du noch arbeitest und nicht darüber hinaus. Und du kannst ihm deinen Konflikt ruhig schildern, das schadet sicher nicht.

Re: Gehaltserhöhung..? Wann Beichte?

also mädels,
gestern hab ichs meinem chef gebeichtet. er hat total cool und locker reagiert und hat sich auch sichtlich für mich gefreut. hat nur noch gefehlt, daß er mich gedrückt hätte... ;-)). über die gehaltserhöhung haben wir dann überhaupt nicht gesprochen, weils mir einfach nicht eingefallen ist und ich schon so beschäftigt mit der beichte war. ich werde jetzt auch einfach mal die nächsten 2 gehälter abwarten und wenn da nichts dabei ist, werde ich ihn ansprechen drauf. außerdem hab ich ja vor, nach einem halben jahr wiederzukommen, allerdings nur halbtags, da will er sich das mit mir bestimmt nicht verscherzen, bin hier nämlich sowas wie das mädchen für alles und kenn mich in sehr vielen sachen aus. aber ich bin mal guter dinge.
puh, jetzt muß ichs noch meinen kollegen verklickern. ist das reinste katz-und-maus-spiel, voll lustig.
lg, gülay
ps: die kohle ist mir jetzt eigentlich fast schon egal. hauptsache, es geht alles gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen