Suchen Menü

Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Hallo und guten Abend zusammen,
beim ersten Kind wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, es in Bauchlage in den Kinderwagen zu legen. Charlotte lag nicht gerne auf dem Bauch.
Helene hingegen liegt sehr gerne und ausdauernd in Bauchlage. Neulich war ich mit ihr mal wieder mit dem Kinderwagen unterwegs, wo sie nur dann im Kinderwagen nicht quengelte, weil sie auf dem Bauch liegen konnte.
Nun empfiehlt man ja, ein Baby nicht mit dem Gesicht nach vorne zu tragen, weil das eine ergonomisch ungünstige Position ist. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass das Kind so wehrlos allen Reizen ausgeliefert ist, die auf es einströmen. Wie das Kaninchen von der Schlange würde das Kind von den Eindrücken hypnotisiert.
Das Ergonomie-Argument trifft auf das Liegen in Bauchlage im Kinderwagen ja eher nicht zu (obwohl die Sitz- bzw. Liegefläche im Sportwagen sicher auch nicht ganz plan ist), wohl aber die Reizüberflutung.
So, nun nach langer Vorrede endlich die Fragen: Legt Ihr Eure Babys im Kinderwagen auf den Bauch? Warum (nicht)? Wie reagieren sie darauf, falls Ihr es schon probiert habt? Meint Ihr, die Kinder sind so zu vielen Reizen ausgeliefert? Oder reicht es, dass sie den Kopf ja ablegen können?
Im voraus schon einmal danke für Eure Antworten.
LG Katja mit Helene *24.09.2003 und Charlotte *22.09.2000
Bisherige Antworten

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Hallo Katja.Tabea würde sie gar nicht hinlegen lassen.Sie sitzt mitlerweile im Kinderwagen und zwar auch nach vorne.Seid dem ist sie sehr glücklich kaum noch am weinen und freut sich eben.Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl das sie sich überfordert gefühlt hat.LG Bianca

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Allerdings kann sie ja auch frei sitzen alleine.Vorher lag sie in der halbschräge oder eben ganz was aber zu ständigem Theater führte und dann durch die halbschräge einige Zeit gelöst wurde und als sie dann frei sitzen konnte haben wir den Wagen umgebaut.Allerdings wenn sie dann müde wird lege ich sie wieder hin denn schlafen im sitzen finde ich dann doch nicht so gut und wenn sie fertig geschlafen hat setzt sie sich wieder hin und ichstell die Lehen wieder hoch.Also was ich sagen wollte.Ich würde sie schon auf den Bauch legen und sehen was passiert.LG

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

hallo katja,
also wenn helene das so gefällt, warum nicht
also bzgl. reizüberflutung - das würde ich nicht so eng sehen
ich persönlich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die idee gekommen, aber marie-theres bleibt (wenn sie nicht wirklich sehr müde ist) überhaupt nicht mehr gern im kinderwagen liegen
das wird hoffentlich wieder besser, wenn sie sitzen kann
lg moni

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Hallo!
Marie ist auch ein Kinderwagenbauchlieger! ...Ich denke, wenn sie reizüberflutet wäre, würde sie sich schon melden. Es ist ja eher das Gegenteil der Fall, dass ihr in Rückenlage mit Blick zur KiWadecken oder Himmel schnell langweilig wird.
LG
Bea und Bauchlagenmarie

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Hallo Katja,
ja ich mache das. Wegen der Reizüberflutung hatte ich mir bei Patrick auch noch Gedanken gemacht, allerdings habe ich schnell gemerkt, daß er einfach eingeschlafen ist, wenn ihm alles zu viel wurde - meist nach ungefähr 10 Minuten. In der Bauchlage können sie ja (im Gegensatz zur Bauchtrage) den Kopf einfach ablegen und sich so den Reizen entziehen. Wenn er dann eingeschlafen ist, habe ich einfach das Verdeck wieder in die Normallage gebracht und gut war.
Bei Sanja mache ich das auch wieder so. Manchmal (wenns nicht windig ist und wir auf dem Spielplatz sind) mache ich das Verdeck einfach so komplett zu den Füßen, so daß sie gucken kann, wenn sie will.
LG, Beate

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

liebkatja
bei alwin war das nur im 5.mon der renner.allerdings
schlaeft er nicht auf dem bauch und so war das (in der
kaelte) immer ein rum und rumgedrehe,v.a. ,wenn er
nur eine pause machen wollte.kiwa ist bei ihm ja nun
sowieso hass-gefaehrt und so steht er im keller und
verstaubt.ich liebaeugel mit dem ebc ,ist aber ganz
schoen teuer,muss ich sagen.
lg,sylvi

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Hallo Sylvi,
wir haben auch eine Weile wegen des EBC überlegt, zumal ja nicht sicher ist, wie hoch der Wiederverkaufswert ist. Bei Didymos-Tüchern ist das anders.
Die Anschaffung haben wir wirklich nicht bereut. Das Handling ist einfacher als mit dem Tuch und geht schneller, das ist ein relevanter Aspekt, wenn man zwei Kinder dabei hat. Und auf dem Rücken trägt sich Helene trotz ihrer geschätzten 9kg wirklich viel besser. Man sollte meinen, ich bekäme Provision ;-) Leider nicht :-O
Unser Kinderwagen steht auch fast ungenutzt im Flur, doch manchmal benutze ich ihn doch - größere Einkäufe mag ich nicht immer mit dem Auto machen, zumal Helene in der Babyschale den ganzen Einkaufswagen belegt. Alternativ könnte ich sie auf der Hüfte tragen, dann wird aber auch ein Großeinkauf beschwerlich. Und den Frischluftfaktor hätten wir dann auch vergessen ....
Inzwischen habe ich aber eine gute Möglichkeit gefunden, kleine schwere Sachen nach Hause zu bekommen: Im "Kofferraum" von Charlottes Dreirad :-)
LG Katja

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

lach!das ist witzig.dann musst du aber beim roller
spaeter auch auf kofferraum achten*gg*
mir wird die tragetuchvariante ausser haus auch
langsam zu schwer und der papa wuerde NIE
draussen mit tt rumlaufen.
ich schwanke noch wegen der farbe.schwarz oder
terracotta?hm,werd ihn wohl aber kaufen.alwin hat ja
auch schon 9kilo.jaja,die stillkinder.
lg,sylvi

Re: Baby im Kinderwagen auf den Bauch legen?

Hallo,
wenn Helene zuviele Reize mitbekommen würde, würdest du das bestimmt am Quengeln merken, ich glaube zumindestens, dass sie sich melden würde.
Ansonsten gehts uns wie Pia-mater, Paul sitzt im Buggy-Aufsatz, wenn er schläft, stelle ich die Lehne niedriger.
LG Tina und Paul (25.09.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen