Suchen Menü

?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Hi, bin gerade etwas ratlos und verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Im Entwicklungskalender habe ich folgendes gelesen: "Hinweise auf Fehlentwicklung sind jetzt für den Kinderarzt u.a. eine steife Streckstellung der Beine....."
Jetzt frage ich mich, was ist damit gemeint?
Joy macht seit ca. 2 Wochen folgendes: wenn sie spielt oder beim wickeln, streckt sie ihre Beinchen ganz gerade und stief aus und dann zappelt sie wieder und dann streckt sie die Beinchen wieder aus (als würde sie stehen).
Und am Samstag beim Schwimmen ist mir folgendes aufgefallen: als sie auf dem Rücken lag, hat sie die Beinchen ganz ausgestreckt und übereinander geschlagen, so als würden wir die Füssen auf den Tisch legen.
Hat das was mit einer Fehlbildung/steife Streckstellung der Beine zu tun? muß ich mir Sorgen machen?
Hoffe nicht! LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Hi Jessi,
Lara macht das auch, aber ich hab mir bisher keine Gedanken gamacht, ich dacht das ist normal? Mir ist nicht aufgefallen das es vielleicht nicht so seit sollte.
Lg, Lena

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Hallo Lena!
bis jetzt war das für mich auch ganz normal. Eigentlich lache ich immer darüber weil das so witzig aussieht. Aber gerade habe ich in ihrem Entwicklungskalender gelesen was uns bis zum Ende des 6 Monats erwartet und weiß jetzt nicht was es genau bedeutet.
Ich hoffe, daß ich mich mal wieder nur verrückt mache und es was anderes ist. LG Jessi

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Vielleicht weiß ja jemand mehr oder was das bedeuten soll. Mach Dich nicht verrückt, ich bin sicher das ist normal.
Lg, Lena

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Guten Morgen Lena!
siehst du, es ist normal! *puhhh* LG Jessi

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!

Ich denke auch, daß das normal ist. Problematisch ist wahrscheinlich, wenn die Beine nur oder überwiegend gestreckt sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!

Guten Morgen Christine!
ich glaube es jetzt auch. Danke LG Jessi

hier auch

hallo Jessi,
Tristan macht das auch ab und zu. Dabei streckt er die Arme meistens seitlich weg und knurrt (!!?!) dazu.
Wenn er das auf dem Wickeltisch macht, kann man prima messen wie lang er ist... grins
Solange deine Kleine auch ordentlich strampelt und fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen,
LG, Heike

Re: hier auch

Guten Morgen Heike!
hihi dein Tristan ist ja ein lustiges Kerlchen.
Joy knurrt nicht aber sie streckt die Ärmchen am Körper aus, und macht ein ernstes Gesicht mit einem Strich-Mund.
Schade daß alles vorbei ist, wenn die Kamera an ist. LG Jessi

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Hallo, Jessi,
also Babys die ihre Beine so strecken, können überhaupt nicht normal strampeln. Anstatt parallel mit den Beinen zu strampeln, überkreuzen sei die Beine immer in einer steifen Streckstellung. Es sieht eigenartig aus und fällt wirklich auf, wenn man weiss wie ein Baby eigentlich strampelt. Wenn Joy das nur ab und zu macht und nicht ausschließlich ist es sicher normal. Luana überkreuzt beim Strampeln auch manchmal, aber fast immer strampelt sie ganz normal. Wenn es dir aber irgendwie komisch vorkommt, dann geh zum KIA, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
LG Angelika

Re: ?? steife Streckstellung der Beine ?? Hilfe !!!

Guten Morgen Angelika!
das tut gut! Danke, sowas habe ich mir auch gedacht aber ich neige dazu mich verrückt zu machen :-(
Werde die Ärztin bei der nächsten U mal fragen warum sie das machen. LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen