Suchen Menü

eisentropfen und vitamintropfen bei frühchen

liebe frau dr. elfrath
mein sohn ist 7 wochen zu früh auf die welt gekommen, hatte aber keine schwierigkeiten weiter. er ist seit 2.5 wochen zu hause und ich stille ihn voll.mir wurden vom kinderarzt eisentropfen und vitamintropfen verschrieben ohne dass ein mangel festgestellt wurde. das ist hier so standard bei frühchen. mein problem ist dass die eisentropfen seine bauchbeschwerden massiv verschlimmern. die vitamintropfen führen aufgrund des grausigen geschmacks zum erbrechen der vorher getrunkenen milch oder zu verweigerung der brust wenn man sie vor dem essen verabreicht. nun meine frage ist es wirklich wiss. gesichert dass mein sohn über die muttermilch nicht ausreichend versorgt wird? wieso soll er schneller wachsen als andere. so klein isser ganicht bei geburt 1885g und 44 cm.klar muss er ein bisschen aufholen aber soviel ist das ga nich er soll ja nicht übergewichtig werden und immerhin hat er in 2 wochen 500 g zugenommen. riskiere ich geistige behinderung wenn ich ihm die zusatzstoffe nicht gebe?nebenbei er brüllt dabei wie am spiess und es zerreist mir das herz.ich hoffe sie können mir auskunft geben.mfg andrea
Bisherige Antworten

eisentropfen und vitamintropfen bei frühchen

HAllo ANdrea, über die Muttermilch bekommt Ihr SOhn leider kaum Eisen zugeführt, normalerweise legt ein Kind sich entsprechende Depots im Mutterleib an und braucht sie waährned der STillphase auf. Sprechen Sie Ihren ARzt ruhig einmal darauf an, ob es nicht möglich ist, zwischendurch via Blutentnahmezu testen, ob ein Eisenmangel vorliegt und nur bei Bedarf Eisentropfen zuzuführen
Gruß
Dr. Elfrath

eisentropfen und vitamintropfen bei frühchen

Ich würde auch auf einen Test bestehen (es braucht dafür nur einen kleinen Piekser bzw. einen kleinen Tropfen Blut).
Muttermilch versorgt ein Kind schon mit Eisen. Richtig ist, dass Frühgeborene einen kleineren Eisenspeicher haben. Das ist aber weder Grund für prophylaktische Eisengaben noch für frühes Zufüttern. Wenn ein Kind Eisenmangel hat, kann man etwas dagegen tun (Tropfen), ansonsten kann man einfach Stillen und abwarten.
Die Vitamintropfen machen wahrscheinlich auch keinen Sinn, wenn du voll stillst. Am besten wendest du dich mal an eine Still- oder Laktationsberaterin oder an den medizinischen Beirat von LalechLiga (.de) oder Afs (-stillen.de). Die können sicher hilfreich Auskunft geben.
LG, Sonne
Ps: Die Känguruh-Methode kennst du ja sicher, habt ihr wahrscheinlich auch angewendet. Mein Tipp dazu: Weitermachen! Das hilft der Entwicklung von Früh- und Neugeborenen enorm. Gut wäre auch, wenn du ihn viel im Tragetuch trägst. So kann er etwas nachholen, was er sonst noch im Mutterleib bekommen hätte. Auch zeitgerecht geborene Kinder müssten eigentlich noch 6-9 Monate im Mutterleib bleiben - sie sind physiologische Frühgeburten. Wenn sie so weit entwickelt zur Welt kommen würden, wie andere Primaten, würde der Kopf nicht mehr durchs Becken passen. Daher ist die Entwicklung im Mutterleib stark verzögert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen