Suchen Menü

Mein Kind 3J. alt wird in dem Kindergarten von anderen kindern geschlagen

Mein 3-järiger Sohn geht seit 2,5 Monate in den Kindergarten. Er erzählt täglich, dass er von den grösseren Kindern geschlagen wird. Auf seinem körper bleiben die Spuren von den Schlägen, Bissen usw. Er erzählt, dass die Kinder versuchen ihm die Finger zu brechen. Ein mal holte ich ihn ab und er hatte total rote Augen und konnte sie 7 Stunden lang nicht öffnen. Später habe ich selbst gesehen, wie ein Kind dem Anderen mit den Fingern in die Augen geschlagen hat. Die reaktion von Erzieherin war NULL!!! Ich habe mehrmals mit den Erzieherinen gesprochen. Sie sagen es ist Ihnen verboten zu erzehlen, welche Kinder schlagen. Sie meinen, mein Sohn soll sich verteidigen lernen und es wird einige Zeit dauern. Ich muss warten, dass sie mir keine Sicherheit geben können, dass nichts gefährliches passiert. Jeden Tag holle ich meinen Kleinen ab und bekomme eine neue schreckliche Überraschung. Die Leiterin hat mir gesagt: "Nur die Kinder, die sich verteidigen können, sind überlebensfähig" (Das kann ich absolut nicht verstehen. Wir sind doch keine Tiere!!!). Meine Freundinen, dessen Kinder andere Kindergärten besuchen, erzählen auch über die Spuren von den Bissen und Schlägen bei deren Kindern. Sie meinen auch: es ist normal und in jedem Kindergarten vorkommt, die Kinder müssen deren Problemme zwischen sich alleine lösen!!! (Ist das nicht schrecklich? Wofür sind dann die Erzier?) Ich war mit meinem Sohn bei einem anderen Kindergarten für eine Probestunde. Es gabs wieder die Jungs, die versucht haben ihn zu schlagen. Ich habe das aber verhindert. Verstehe ich etwas nicht? Ist es wirklich normal, dass die grössere Kinder die Kleinere schlagen sollen. Was sollen die Eltern machen, die nicht wollen, dass deren Kinder geschlagen werden? Ich habe Angst meinen Sohn in irgendwelchem Kindergarten zu lassen, weil die Erzieher, ausser das Wort "Mannometer", unternehmen nichts um die schlagenden Kinder unter Kontrolle zu halten.

Hat jemand auch solche Problemme? Was kann man in der Situation machen?

P. S. Entschuldigung für ein schlechtes Deutsch. Ich bin eine Deutsche mit dem ausländischn Herkunft.

Bisherige Antworten

Mein Kind 3J. alt wird in dem Kindergarten von anderen kindern geschlagen

Hallo und guten Tag,
nun dazu hätte ich eine Menge zu sagen - ich halte es im Wesentlichen für ein politisches und gesellschaftlichen Problem- aber das würde IHnen jetzt wenig nützen.
Nur soviel: "Natürlich halte ich die Haltung der Mitarbeiter in dieser Einrichtung, wenn Sie denn den Aussagen entspricht, die sie hier anführen, für fast zynisch. Jedoch können Sie nicht in erster LInie die Erzieherinnen für das was geschieht veratnwortlich machen. Es ist einfach blauäugig von Eltern bei zwei Mitarbeiterinnen/Gruppe zu verlangen, dass Sie 25 Kinder ununterbrochen beaufsichten sollen. DAnn hätten wir wieder Kindergarten wie vor 50 Jahren, als noch alle Kinder zur gleichen Zeit, das gleiche tun mussten, also mehr eine Verwahranstalt. Ich habe mittlerweile in vielen Einrichtungen gearbeitet und letztendlich habe ich die ERfahrung gemacht, in den Kindertagesstätten, die hauptsächlich von Kindern besucht wurde, die von den Eltern mit Gewalt erzogen werden, die viel vor dem Fernsehen geparkt und im wesentlichen sich selbst überlassen werden und in denen es zwar einerseits eine "überversorgende" aber andererseits eine rigorose ERziehung vorherrscht, hat man als Erzieherin kaum eine Chance Gewaltlosigkeit unter den Kindern zu vermitteln. Es geht nur wenn Elternhaus und Kindergarten Hand in Hand arbeiten. Alles andere ist sozusagen vergebliche Liebesmüh."
Meine Empfehlung also an Sie: "Sprechen Sie das Thema bei anderen Eltern an. Sprechen Sie auch bei Elternversammlungen in Ihrem Kindergarten mit anderen Eltern und den Erzieherinnen darüber. Sagen Sie laut und deutlich, dass Sie gegen Gewalt im Allgemeinen sind, gegen Gewalt in der Erziehung und gegen Gewalt unter Kindern.
Zur Not müssen Sie tatsächlich Ausschau nach einem anderen Kindergarten halten, denn und auch das weiß ich aus eigener ERfahrung, es gibt auch Kindergärten wo Gewalt nicht an der Tagesordnung ist. Natürlich gibt es immer mal auch dort Rangeleien und kleinere körperliche Attacken. dort wird das dann aber auch in jedem Fall mit den Kindern besprochen, und zwar sowohl von seiten der Erzieherinnen als auch von den Eltern und es folgen ggf. auch entsprechende Konsequenzen.
Kurz und gut, dieses Thema ist ein "weites Feld" und etwas zu vielschichtig um es auf diesem Weg eingehend zu besprechen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für sie und IHr Kind
sonnige Grüße
a. Kuhn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen