Suchen Menü

Brustschmerzen/stechen einseitig in der Schwangerschaft

Hallo,
konnte heute Nacht ganz schlecht schlafen, hatte an der linken Brust auf der ganzen linken Aussenseite immer so ein stechen, tut richtig weh, hab ich ab und zu Mal, aber meistens nur links.
Die Frauenärztin hat die Brust letztens Mal abgetastet, aber sie sagt es wäre alles in Ordnung.
Mache mir jetzt gerade voll die Gedanken, weils immer noch voll weh tut.
Taste mich nachher auch nochmal ab.
Mache mir Gedanken, da es nur auf einer Seite ist???
Hatte früher vor der Schwangerschaft zu hohen Prolaktinwert und da hatte ich die gleichen Schmerzen, auch meistens nur links, kann das jetzt auch damit zusammenhängen?
Bin jetzt in der 19. Schwangerschaftswoche, muss ich mir Sorgen machen?
:HELP: :HELP: :HELP:
Bisherige Antworten

Brustschmerzen/stechen einseitig in der Schwangerschaft

Die Schmerzen hängen mit der Hormonsituation in der Schwangerschaft zusammen. Die Brüste werden in der Schwangerschaft durch die ausgeschütteten Hormone auf die Muttermilchbildung vorbereitet. Dadurch können solche Schmerzen auch einseitig auftreten.
MfG,
Dr. A. Hofele

Brustschmerzen/stechen einseitig in der Schwangerschaft

Habe noch was vergessen:
die Hebamme tastete mich auch ab und hat links nur Verhärtungen (Mastopathie) feststellen können, nichts schlimmes.
Was kann ich dagegen machen?
Kann es sein das ich mit dem stillen Probleme bekomme, da ich früher schon mit hohem Prolaktinwert zu kämpfen hatte?

Brustschmerzen/stechen einseitig in der Schwangerschaft

Brustschmerzen in der Schwangerschaft sind leider häufig. Wie Sie schon wissen, wird die Brustdrüse auf die Milchbildung durch spezielle Hormone vorbereitet. Dadurch kommt es zu einer Schwellung und einer größeren Empfindlichkeit der Brustdrüse. Diese Beschwerden können einseitig oder beidseitig auftreten. Eine Therapie gibt es nicht. Manchmal hilft es die Brust zu kühlen. Brustschmerzen während der Schwangerschaft bedeuten aber nicht, daß Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben werden.
MfG,
Dr. A. Hofele

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen