Suchen Menü

Verstopfung und Blähungen

Liebe Frau Cremer.
Ich hätte eine Frage. Mein Sohn knapp 7 Monate wurde mit einer Ösophagusatresie geboren. Diese wurde operiert. Im Moment sind wir bei 2 x 210 ml AR Milch, Mittag Gemüse, Fleisch und Kartoffeln. Nachmittags gibts Obst Getreide Brei und abends Milchbrei. Zusätzlich trinkt er noch da 100 ml.
Wir haben schon seit Anfang an Probleme mit Verstopfung und Blähungen. Im KH wurde er mit Klistier abgeführt, teilweise habe Darmrohr wegen Blähungen. Und auch welche Schande das Thermometer kam zum Einsatz. Unsere Kinderärztin hat 2 Mal 3 ml Lactulose angesetzt. Aber das bringt nicht den Erfolg. Es macht Blähungen und Bauchschmerzen. Ich hab auch schon Bigaja, Espumisan, Sab und Bloxair probiert. Brachte nur kurz Besserung. Jetzt hab ich mir Ihre Bücher bestellt und gelesen,das man Magnesium probieren kann. Jetzt meine Frage. Kann ich das in dem Alter schon geben? Soll ich dann alles andere weg lassen? Ihre Bücher über Ernährung hab ich auch bestellt. Ich vermeide schon alles was Verstopfung und Blähungen macht.
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 19.02.2017, 10:38 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung und Blähungen

Liebe Claudine,
ja du kannst Magnesium Phosphoricum geben. In deinem Fall empfehle ich 5 mal täglich 5 Globuli.


Um die Situation zu verbessern wäre es sinnvoll zunächst das Fleisch weg zu lassen und ausschließlich "Grüne" Gemüsesorten wie z.B. Broccoli, Spinat und Rosenkohl zu geben.

Bitte gebe zum Kochwasser eine Messerspitze Natron dazu und gieße das Wasser nach dem kochen ab. Zum pürieren gibst du dann frisches abgekochtes Wasser dazu. So werden die blähenden Stoffe vermindert. 
Da bei dieser methode etwas mehr Vitamine verloren gehen ist es ratsam nach einer Weile zu probieren ob sie den Brei auch ohne Natron mit Kochwasser verträgt.

Beim Saft der zugegeben wird ist Orange in eurem Fall sinnvoller als Apfelsaft.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung und Blähungen

Wie mache ich das dann mit dem Natron beim Dampfgarer?

Was gebe ich anstatt Fleisch?

 

Claudia

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.02.2017, 23:02 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung und Blähungen

Liebe Claudia,
im Dampfgarer kannst du das in dieser Form nicht zubreiten.
Das Flsich kann druch Haferfkocken oder Mandeln ersetzt werden. Aber erst mal kann es für ein paar Tage ganz weg fallen um zu sehen ob sich die Situation verbessert.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen