Suchen Menü

Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Hallo Frau Cremer,

ich bin seit dem 26.9. Mutter von zwei süßen Zwillingsmädels. Sie wurden wegen einer SS-Vergiftung bei 34+2 geholt (Kaiserschnitt). Beiden Mädels geht es prinzipiell gut, nur hat die eine immer Probleme beim Stuhlgang.

bevor ich diese schildere, etwas zur Vorgeschichte. Lara wurde mit einem Gewicht von 2160g geboren und hatte fast keine Probleme bei der Geburt. Anfangs gab es ein wenig Sauerstoff, aber sie musste nie beatmet werden. Leider hat sie von Beginn an alles mitgenommen, was es verdauungstechnisch so gab. Am 4. Tag hatte sie mal Blut im Stuhl, was dann aber nach einer extra Vitamin K Gabe auch wieder weg war. Dann hatte sie auch immer wieder viel Luft im Bauch, weshalb sie in der Klinik sab simplex bekam. Wirklich geholfen hat es nicht.  Mit etwa 3 Wochen entwickelte sie innerhalb von Stunden einen harten, prallen Bauch, bei dem man wohl laut den Ärzten die Darmschlingen sehen konnte. Sie würde daraufhin in die Kinderklinik nach Köln verlegt, da man eine schwerwiegende Infektion vermutete. Das hat sich dann aber nicht bestätigt und sie wurde zwei Tage später zurückverlegt. Eine Woche später wurde sie entlassen.

hier zu Hause wird sie noch mit einem Monitor überwacht, da sie in Köln und auch in Gummersbach in der Klinik dreimal einen extremen sauerstoffsättigungsabfall hatte. Hier zu Hause gab es anfangs keine Probleme. Dann Gatte sie nochmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Abfälle, weshalb sie nochmal für zwei Tage in die Klinik musste. Ursächlich für diese Probleme war wohl die rückenlagerung. Sie hat nämlich eine Tracheomalazie. Seit dem gab es zu 95% nur Fehlalarme und ganz selten ist der Wert mal für drei Atemzüge unter 85% (Minimum 82%) gefallen. Sie wird nun aber auch konsequent auf dem Bauch gelagert. War ein Tipp aus der Klinik. Seit dem zweiten Klinikaufenthalt bekommt sie auch eisentropfen. 

Nun zum eigentlichen Problem. Seit einiger zeit hat sie nun Probleme beim Stuhlgang. Das fing harmlos an und nun quält sie sich regelrecht 2-3 Stunden bis sie endlich groß macht. sie bekam anfangs zur Hälfte Muttermilch und Pre. Nun musste ich fast komplett auf Pre umstellen. Ich nehme die Hausmarke von DM. Die Probleme waren auch schon vor der Umstellung auf fast nur Pre stärker da. Morgens bekommt sie die eisentropfen und BiGaia. Abends (jeden) geht es dann an das große Geschäft. Sie bekommt ihre vorletzte Mahlzeit und da. 1 Stunde später fängt sie an sich zu quälen. Sie quengelt dann viel, weint und schreit. Da hilft kein rumtragen, streicheln oder sonst irgendwie beruhigen. Auch Zäpfchen (carum cavi) helfen nicht. Man hat den Eindruck, dass sie drücken will / drückt, aber nichts vorwärts geht. Dabei spukt sie dann auch viel. Ca. die Hälfte der Mahlzeit kommt stückweise zurück. Allgemein spukt sie auch tagsüber ab und an, dann aber nur wenig. Dann hat sie natürlich wieder Hunger. Wenn sie dann was trinkt, schafft sie es endlich ihr großes Geschäft zu erledigen. Dieses ist dann eher flüssig bis leicht cremig mit Stückchen/Flocken drin. 

Ich suche nach einer Ursache und möchte ihre gerne diese abendliche Tortur ersparen. Mir und meinem Mann würde es natürlich auch helfen, denn das Yganze zehrt schon an den Nerven. Man fühlt sich hilflos...

ich bin gespannt auf Ihren Rat.

 

miriam

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.12.2015, 17:08 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Liebe Miriam,
so wie du das Problem beschreibst ist die Nahrung nicht die Ursache,
Auch die Eisentropfen sind eher unwahrscheinlich, da der Stuhlgang ja nicht fest ist.

Ich vermute vielmehr die "Lage" des Darms als Ursache. Aus meiner Erfahrung würde Osteopathie und spezielle Babymassage helfen. 
Wäre das eine Option für Euch?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Hallo Frau Cramer,

sicherlich wäre das eine Option. Wir waren in Sachen Osteopathie bei einem der führenden Chiropraktiker hier in Köln. Der hatte bei ihr aber nichts festgestellt. Nur ihre Schwester hatte arge Probleme an der HWS. Aber das ist nun schon besser und wir haben am 20.1. den nächsten Termin dort. Ich werde Laras Probleme dort einfach noch mal konkret ansprechen.

Zu einer Osteopathin gehen will ich erstmal nicht mehr. Ich war bei einer, bevor ich in Köln bei dem Arzt war. Die hat Lara eine Blockade im Atlaswirbel angedichtet, obwohl sie im Ggs. zu ihrer Schwester den Kopf völlig frei drehen konnte. Und Maya war angeblich vollkommen in Ordnung.

Zur Babymassage: Das hört sich interessant an. Am kommenden Dienstag ist Stillcafe bei uns in der Klinik. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dort auch einen Kurs dazu.

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.01.2016, 17:02 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Liebe Frau Schenk,
ich denke dann weiß ich bei wem Sie gewesen sind. Ich arbeite in Eschweiler, das ist nicht sher weit von Köln entfernt. 
Ich drücke die Dauemn, dass es mit der Babymassage klappt. Ansonsten kann ich Ihnen nocj anbieten am Mittwoch zu mir in die Stillgruppe zu kommen. Mit dem Zug sind sie in etwa 40 Minuten in Eschweiler und der Zug hält etwa 10 Minuten Fußweg vom Krankenhaus entfernt. Gerne könnte ich mir kostenfrei Ihre Kleine dann mal ansehen.
Falls das für Sie eine Option ist schreiben Sie einfach eine Mail an [email protected] damit ich Ihnen den Ort und die Uhreziet schreiben kann.
Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich auh jederzeit online an mich wenden.
LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Sehr geehrte Frau Cremer,

Leider komme ich nicht direkt aus Köln, sondern aus Gummersbach. Daher ist leider ein Besuch in Eschweiler bei Ihnen doch sehr aufwändig, wenn er auch sehr interessant wäre. Schade....

Heute war wieder mal so ein Schreiabend. Nichts konnte sie beruhigen. Mein Mann meinte, dass sie vielleicht überreizt sei. Aber wir haben heute nichts aufregendes gemacht. Sie hat bis um 7 gepennt und dann ein erstes Fläschchen bekommen. Dann wieder im Bett gepennt bis gegen 11. Ein weiteres Fläschchen und Umzug aus dem Wohnzimmer zu uns. Dann sind wir um 13 zu Omi und Opi gegangen (1 Etage hoch). Dort hat sie bis 15 Uhr weitergepennt. Drittes Fläschchen um 15 Uhr und Umzug wieder in unser Wohnzimmer. Ein viertes Fläschchen gab es um 18 Uhr als sie sich mit viel Geplärr früher gemeldet hat. Und um 19 Uhr ging dann die Schreierei los. Um 8 hab ich sie dann nach oben gebracht (dunkles Zimmer, dachte das ist ruhiger und besser für sie). Zusätzlich hat sie Lycopdium D12 bekommen. Das soll ja gegen Koliken, die vor allem abends auftreten, helfen. Oben habe ich sie auch gewickelt. Sie mochte Partou nicht am Bauch angefasst werden und hat wild um sich getreten und mit den Armen gerudert. Der Bauch war nicht hart, aber doch etwas aufgebläht. Sie hat dann irgendwann (ich bin aus dem Zimmer gegangen und hab sie schweren Herzens ignoriert/Videoüberwacht) beruhigt und gerade noch ein letztes Fläschchen bekommen (Folgemilch 1 gibt es abends). Jetzt schläft sie friedlich, hat aber das große Geschäft noch nicht hinter sich gebracht. Aber das von gestern kam auch erst heute früh und war fester als sonst.

so jetzt habe ich dem Tag komplett geschildert. Vielleicht haben sie bei dieser genauereren schilderung noch irgendwelche Tipps. Das geht mir echt jedes Mal an die Nieren....

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 03.01.2016, 17:46 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Hallo,
ja das ist wirklich etwas zu weit.
Ich habe gute Erfahrungen mit Movicol, aber das solltest du mit deinem Kinderatzt besprechen, da Movicol  nur in Ausnahmen an Kindern unter einem Jahr verabrecht werden kann.
So wie ich es sehe liegt die Ursache in einer Blockade im Becken, villeicht wäre die Meinung einer 2.Osteopathin hilfreich.

Babymassage wird in jedem Fall sie Situation verbessern, bis du einen Kurs gefunden hast kannst du dich an diesem Video orientieren.

LIebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Hallo Frau Cremer,

die Lage hier hat sich inzwischen gebessert. Lara schreit nur noch ganz selten und kommt inzwischen besser klar. Die Babymassage im Bezug zur Verdauung habe ich nun im Rahmen der Frühen Hilfen erklärt bekommen. Der Kurs vom KH in Gummersbach kommt leider nicht zu Stande. Aber die Kursleiterin arbeitet auch für die bundesinitiative Frühe Hilfen und wird mir darüber weiterhelfen. Auch wenn es dann in Richtung einführen der beikost geht, wird sie mich unterstützen. Ich kenne sie bereits von der Kinderstation im KH. Sie arbeitet dort als Krankenschwester mit reduzierter Stelle.

:-))

Liebe Grüße,

Miriam

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.01.2016, 17:32 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verdauungsprobleme bei Frühchen - Was tun?

Liebe Miriam,
das freut mich sehr und ich bin sehr froh, dass du vor Ort eine Ansprechpartnerin gefunden hast.

Wenn du Fragen hast kannst du dich natürlich trotzdem jederzeit an mich wenden.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen