Suchen Menü

Langsame Milchumstellung von Hipp Pre Ha auf Bambinchen?

Hallo Lucia,

unser kleiner Eliott ist jetzt 6 Wochen alt. Er kam in der 35+4SSW per Kaiserschnitt zur Welt (47cm, 2,475kg). Da er allergiegefährdet ist, hat er seit dem Krankenhaus nur Hipp Pre Ha bekommen. Außerdem geben wir dem kleinen BiGaja und Vitamin D in flüssigform. 

Da sich die Bauchschmerzen und Koliken bei ihm in den letzten Wochen stark häuften und er anfing dazu auch noch stark zu Spucken haben wir versucht auf Bambinchen umzusteigen, da es allgemein gut verträglich sein soll. 

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass er viel ruhiger dadurch ist, jedoch hat sich der Stuhlgang bei ihm leider von dem normalen "wie er sein soll"-Stuhl in eine kleine, grüne recht feste fingergroße Masse verwandelt und statt 4-5 mal pro Tag kam fast nichts mehr. Er hat nach 3 Tagen dann angefangen entsprechend Bauchweh zu bekommen und einen festen Bauch gehabt. Zeitgleich hatten wir die Menge aber auch von 135ml auf 170ml und zwei Löcher geändert, da er die 135ml immer leer getrunken hatte und immer noch Hunger hatte. 

Um die Verstopfung vom Bambinchen zu lindern haben wir dem kleinen Carum carvi Zäpfchen gegeben und sind dann aus Sorge wieder komplett auf Hipp Pre Ha zurück gegangen.

Nach dem Zäpfchen und der Milchumstellung hat sich sein Stuhlgang dann wieder innerheralb von 2 Tagen gefangen und war wieder ganz normal. Er trank jedoch immer noch 170ml ungefähr 7 mal pro Tag. 

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. ;-)

Wir hatte auf dieser Seite gelesen, dass man auch eine samfte Umstellung machen kann, also nach 2 Tagen zum Beispiel statt 1 Löffel dann 2 Löffel gemischt mit der anderen Milch geben usw. Haben daher jetzt seit ca. 2 Tagen immer 1 Löffel Bambinchen 4 Löffel Hipp Pre Ha gegeben. Das Spucken ist in letzter Zeit aber schon sehr stark, häufiger auch 1-2 Stunden nach dem Essen kommt es als Schwall. Außerdem hat er direkt nach jedem Essen Magenkrämpfe. Wir haben von der Hebamme gehört, dass die Mengen, die wir dem kleinen geben viel zu groß sind (also zurück auf 135ml + 1 Loch) und dass man auf keinen Fall die beiden Sorten Milch mischen sollen, sondern wenn dann direkt umsteigen soll. Wir haben aber Sorge, dass der Stuhlgang dann wieder schlimm wird. Und langsam stelle ich mir auch die Frage ob er die Ziegenmilch überhaupt verträgt, da er viel spuckt und es auch säuerlich unangenehm riecht. 

Was meinst du, kann man überhaupt beider Milchsorten mischen und weiterhin eine samfte "Migration" durchführen? Oder sollten wir bei den Symptomen besser ganz aufhören mit der Ziegenmilch da er die Pre Ha (bis auf Koliken und Magenschmerzen) besser verträgt? Was hälst du von Hipp Comfort (wegen der Milchzuckerreduzierung)?

Ach so, der kleine ist jetzt schon ca. 53cm groß und 3,8Kilo schwer. Er hat also eigentlich die ganze Zeit immer gut zugelegt. :THUMBS UP:

Viele Grüße

Dieter + Michèle + Eliott 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 03.06.2015, 17:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Langsame Milchumstellung von Hipp Pre Ha auf Bambinchen?

Hallo Ihr drei :)
das ist wirklich nicht einfach für Eltern aus der Flut der verschiedenen "Meinungen" für sich selber die richtige Wahl zu treffen.

So wie du die Situation beschreibst, lässt du Bambinchen am besten erst mal weg.

Ich schlage vor, du ginst jetzt erst mal nur Hipp Pre HA und notierst über einen Zeitraum von 24 Stunden wieviel er trinkt. Bitte mit Angabe der Uhrzeit, Menge und die Zeit die er braucht zum trinken. 
Zusätzlich schreibst du auf wann er spuckt und wann er wielange offensichtlich Koliken hat. 

Biagia und Viramin D kannst du weiterhin geben.

Ich schreibe dir dann, was aus meiner Sicht sinnvoll wäre.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen