Suchen Menü

Beikost + Zunahme

Hallo,

 

ich habe aktuell folgendes Problem. Mein Sohn ist  8,5 Monate alt und bekommt eine Mischung aus BLW und Brei (je nachdem wie er sich auch füttern lässt) Er bekommt 4 Mahlzeiten (Früh, Mittag, Nachmittag, Abends) und wird zusätzlich noch nach Bedarf gestillt (6-8x in 24 Stunden) 

Aktuell isst er aber wirklich schlecht. Frühs nimmt er wenn überhaupt nur ein paar Haps Naturjoghurt und etwas Obst, mittags ist es auch mal besser mal schlechter. Heute z.B hat er kaum was abgenommen. Nachmittags isst er mal besser mal schlechter. Ich weiß es ist nur Beikost, aber ich mache mir dennoch Sorgen da er seit über 1 Monat nicht mehr zunimmt. Er ist jetzt 72cm groß und wiegt 8710g (gemessen am 6.7) gestern war er auch bei 8,8 Kilo. Er macht sonst einen gesunden Eindruck, ist aktiv und zufrieden. 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 18.07.2022, 19:37 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost + Zunahme

Liebe Stulln,
etwa mit 8-9 Monaten findet ein Entwicklungsschub statt und es ist vollkommen normal, dass Beikost in dieser Phase nicht gut oder sogar gar nicht angenommen wird.

Bezüglich der Gewichtszunahme kann ich dir hier online nicht weiter helfen. Aus meiner Erfahrung, ist das meist vollkommen in Ordnung, solange das Kind sich gut entwickelt. Zur Sicherheit solltest du kinderärtzlichen Rat einholen.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Beikost + Zunahme

Hallo Lucia,

 

Ich muss nochmal mich nochmal an den Beitrag ranhängen. Es ist etwas Zeit vergangen (Matteo ist mittlerweile 9,5 Monate alt) und mittlerweile verweigert er fast jegliche Beikost. Sei es BLW oder Brei. Er möchte fast nur noch die Brust. Klar er hat jetzt 3 Zähne aufeinmal bekommen. Dann ist es auch okay das er nicht essen mag. Aber diese Phase muss doch auch mal enden? Vorallem ist es deutlich schlimmer geworden. Frühs isst er selten mal ein paar Löffel Joghurt und Obst. Mittags hat er heute z.B komplett verweigert. Dafür hat er die Brust bekommen. 
Nachmittags bekommt er etwas selbstgemachtes Eis und gefrorene Trauben im Fruchtsauer. Das geht. Abends gehen auch nur ein paar Löffel. 
Was relativ gut geht wenn ich esse und Matteo da mitisst. Aber nur wenn es wirklich von meinem Teller normal gewürzt kommt. 
Wenn ich ihn extra was ungewürztes abnehne, lehnt er es ab. 
bitte sage mir das es normal ist :( ich mache mir sorgen. Unser Kinderarzt ist er ab 19.8 wieder da. 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.08.2022, 21:41 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost + Zunahme

Hallo,

ja ich kann dich beruhigen, das klingt vollkommen normal.

Gewürze sind ausdrücklich erlaubt. Lediglich Salz sollte sehr sparsam verwendet werden.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Beikost + Zunahme

Vielen Dank! 

ich hoffe er isst bald wieder und er muss nicht mehr so viel gestillt werden. Klar ist es schön, aber dadurch bin ich wieder super abhängig. 

Ich salze mein Essen normal. Glaube das Mini bisschen was er isst macht nicht sehr viel. Ich achte dann ehr drauf das er den restlichen Tag so salzarm wie möglich bekommt. 

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.08.2022, 08:24 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost + Zunahme

ok, prima.
Melde dich sehr gerne, wenn sich neue Fragen ergeben.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen