Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo!

Ich habe die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und befinde mich im 2. Zyklus. Der erste Zyklus ging 38 Tage mit einem positiven analogen Ovu am Tag 27.

Laut Clearblue digitalem Ovutest der seit zwei Tagen blinkt komme oder bin ich im fruchtbaren Fenster. Analoge Ovutest sind tatsächlich noch nicht stark genug, um eine Ovulation zu bestätigen.

Nun messe ich auch meine BBT, aber kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen. Sieht das noch normal bis hierhin aus?

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.10.2023, 20:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo SandraDiana,

ja, bisher sieht die Kurve normal aus. Ein Eisprung ist noch nicht zu erkennen. In einem 38 Tage Zyklus wäre er erst etwa an Tag 24 zu erwarten. Da Sie die Pille jedoch erst kürzlich abgesetzt haben, gibt es noch keine Zyklusläge mit der man rechnen könnte.
Die Ovulationstests lassen erwarten, dass er dieses mal etwas früher kommt. Melden Sie sich mit der Kurve gern in 3-4 Tagen erneut.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Grüne,

lieben Dank für Ihre Antwort. Die letzten Tage hat sich wohl nicht so viel getan, da muss ich mich wohl noch gedulden?

Wundern tun mich nur auch die LH Tests, die überhaupt nicht dunkler werden, wenn nicht sogar aber eher schwächer. Da gab es schon dunklere Streifen im Zyklus, habe aber keinen Peak lesen können. 
Der lila Clearblue Test zeigt weiterhin nur den blinkenden Smiley an. Ich hoffe ich ovuliere überhaupt noch. 

Liebe Grüße 

Sandra 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.10.2023, 17:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Sandradiana,

ja, Sie müssen sich noch gedulden und möglichst weitere Herzchen einplanen - der Eisprung lässt auf sich warten...

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich messe meine Temperatur meist zwischen 5:30 - 7 Uhr - je nachdem wie ich von selbst wach werde und bleibe danach auch wach und stehe auf. Für heute habe ich mir einen Wecker um 6:30 gestellt, um extra zur selben Zeit wie am letzten Morgen zu messen. Da lag die Temperatur bei 36,23. Also ein ziemlich starker Abfall im Vergleich zum Vortag (36,45). Ich bin aber sofort nochmal für 1,5 Stunden eingeschlafen und habe daher eben um 8 Uhr nochmal gemessen und da lag die Temperatur bei 36,64. Welche sollte ich nun nehmen? Gestern am frühen Abend hatte ich ein Glas Wein (normalerweise verzichte ich schon eine Weile auf Alkohol, konnte aber gestern beim auswärts essen mit der Familie keine gute Ausrede finden, ohne dass sie Verdacht schöpfen)


Ist es denn ratsam sich vielleicht jeden Tag einen Wecker auf zB 6:30 zu stellen und auch aufzustehen statt nochmal einzuschlafen?

liebe Grüße

sandra 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.10.2023, 09:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Sandradiana,

Sie sollten den zur üblichen Zeit gemessenen Wert eintragen, auch wenn der in der beschriebenen Weise unter dem Wert des Vortages liegt. Es spricht nichts dagegen, am Wochenende dann nochmal weiter zu schlafen. Weitere Messungen sollten Sie dann aber nicht machen. Der Wert steigt im Tagesverlauf an, das ist ganz normal.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

gestern war der Zervixschleim das erste mal leicht spinnbar und heute Morgen hatte ich nach tagelangen nur erahnenden hellen zweiten Streifen einen relativ dunklen zweiten Streifen auf dem Ovulationstest (noch nicht dunkler als der erste Streifen). Der Clearblue Test zeigt nun auch einen stehenden Smiley statt eines blinkenden. Das freut mich erst mal - aber passt das mit der Temperatur überein? Was sagen Sie bzgl. des Eisprungs?

 

Liebe Grüße

sandra 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.10.2023, 07:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Sandradiana,

das könnte passen - in der Kurve ist nun schon eine steigende Tendenz zu erkennen. Um den Eisprung in der Kurve zu bestätigen, braucht es aber 3 Werte in Hochlage (die 0,2°C höher liegen als an den vorausgegangenen 6 Tagen).
Melden Sie sich also gern in ein paar Tagen noch einmal mit der Kurve.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

nun hatte ich heute einen hohen Anstieg in der Temperatur und gestern auch den ganzen Tag über ein ziemliches Ziehen auf der rechten Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob der mögl. Eisprung nicht eher gestern war als wie hier angezeigt am 30.10., oder? Einfach aufgrund der Symptome und der LH Tests. Seit heute ist der LH Test wieder sehr schwach und negativ. Ich hoffe die Herzchen stehen gut...

Zudem war ich eben bei meiner Frauenärztin, die den Eisprung jetzt nicht ausschließen konnte, aber auch nicht zu 100% bestätigen. Immerhin habe ich aber viele sichtbare Follikel.

Liebe Grüße

Sandra

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2023, 15:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Sandradiana,

ja, nach Kurvenverlauf und Ovulationstests würde das passen. In jedem Fall stehen zum Glück Ihre Herzchen gut. Melden Sie sich mit dem Verlauf gern in 2-3 Tagen noch einmal.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

ich hoffe, die leichten Schwankungen in der Temperatur machen nicht viel aus?
Aktuell habe ich noch keine Symptome, außer dass es im Unterleib hin und wieder mal etwas zieht. 
Ab wann würde sich die Temperatur nach unten bewegen, wenn keine Schwangerschaft besteht? Ich hoffe, ich kann noch optimistisch sein.
Im letzten Zyklus habe ich nach 38 Tagen meine Periode bekommen, aber noch keine Temperatur gemessen. 

Liebe Grüße
Sandra

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2023, 15:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Sandra,

richtig, die Schwankungen haben keine nachteilige Bedeutung für den Ausgang des Zyklus.

Von besonderer Bedeutung ist vor allem die Dauer der Hochlage, die bei einer Überschreitung von 14 Tagen auf eine Schwangerschaft hoffen lässt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

heute Morgen habe ich zwei Tests gemacht, die beide positiv sind. Der digitale zeigt auch 1-2 Wochen an.

Ich kann es noch gar nicht glauben, dass es gleich im zweiten Zyklus geklappt hat und hoffe sehr, dass alles gut geht.

Ich weiß nur gar nicht, wie ich nun richtig die Wochen zähle, da ich ja nur einen vollständigen Zyklus von 38 Tagen nach der Pille hatte. 
Aber ich bin so dankbar für das kleine Pluszeichen!

Wie lange sollte ich nun am besten noch weiter die Temperatur messen? Und wann darf ich zur Frauenärztin?

Liebe Grüße 

Sandra 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.11.2023, 09:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Sandra,

das ist ja wunderbar! Herzlichen Glückwunsch!!
Die Woche rechnen Sie richtig, wenn Sie den 16.10. als Tag der letzten Periode einsetzen (in der Standardrechnung wird immer ein Eisprung an Tag 14 angenommen), denn wir wissen ja durch die Kurve, wann der Eisprung gewesen ist.
So sollten Sie es auch bei Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin angeben.
 
:GIRL 154: :GIRL 154: :GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

vielen Dank für die Glückwünsche! :)

Müsste ich nicht den 18.10. nehmen, da ich eher vom Eisprung am 1.11. ausgehe, statt wie es in der Kurve hier angezeigt wird?

liebe Grüße

Sandra 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.11.2023, 09:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Sandradiana,

ich habe rückblickend doch den 30.10. als Tag des Eisprungs gewertet (in Zusammenschau mit Ihren LH Tests und dem jetzt deutlich pos. Testergebnis.

Ich wünsche einen guten Schwangerschaftsverlauf!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen