Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

es ist schon eine Weile her seit meiner ersten Kurve. Seitdem messe ich jeden Tag brav meine Temperatur. Könnte man aus meinen ganzen Kurvenverläufen irgendwas erkennen, ob z.B. irgendein Problem bei den Hormonen oder ähnliches gibt? Bei den letzten 2 Kurven (Februar und Jänner) gab es immer einen Dip mitten in der Lutealphase (Östrogenanstieg?). Im Februar und Dezember hatte ich kurz vor Zyklusende nochmal einen einzigen Temperaturanstieg, der dann wieder fällt und dann setzte die Blutung ein. Hat das irgendwas zu bedeuten? Würden sie bei allen 3 Kurven sagen, dass der mögliche ES hier korrekt angezeigt wird?

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Fortsetzung:

Die Dezember Kurve hat mich total fertig gemacht, weil die so vielversprechend aussah und dieses Hoch kurz vor Zyklusende hat mir echt viel Hoffnung gemacht... von allen Kurven, war diese am schönsten. Kann es vielleicht sein, dass es hier evtl. zu einer Befruchtung kam, aber es sich dann letztendlich doch nicht einnisten konnte?

Meine jetzige Kurve sieht an sich glaube ich nicht so schlecht aus. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass sich da was ergeben wird, da das im Dezember auch so ein Fail war (Temperaturanstieg kurz vor Zyklusende). Ich habe am 26.3. aus Spaß mal einen Frühtest gemacht, der natürlich negativ war... Stehen denn meine Herzchen zumindest in allen 3 Kurven gut?

Was kann man sich beim Gynäkologen noch alles anschauen lassen, um festzustellen, ob mit einem etwas nicht stimmt? Evtl. ob die Gebärmutterschleimhaut sich überhaupt gut genug aufgebaut hat o.ä.?

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Ganz liebe Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.03.2023, 10:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo JD,

aus der aktuellen Kurve ergbit sich - trotz eines leicht verzögerten Eisprungs - kein Hinweis für eine hormonelle Störung. Der Eisprung wird aus meiner Sicht korrekt angezeigt.

Insbesondere die Entwicklung der 2. Zyklushälfte sieht sehr schön aus. Wenn Sie morgen einen Wert in vergleichbarer Höhe messen, könnten Sie testen...

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.03.2023, 10:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo JD,

der Dezember ist hier nicht dargestellt oder meinen Sie die mit dem Übergang zum Janurar?
Sie können die Kurven gern in einem separaten Beitrag einstellen, dann erscheien sie auch unverzerrt.
Die beiden dargestellten Kurven sind aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Sie zeigen ganz sicher einen Eisprung und auch eine ausreichende Hochlage.

Für den Test im aktuellen Zyklus am 26.03. war es noch zu früh.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

Ja, genau. Den mit 1. Zyklustag am 25.12. 

 

Liebe Grüße :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.03.2023, 21:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo JD,

nun wäre ich erst einmal gespannt auf Morgen und das Ergebnis eines möglichen erneuten Tests. Viel Glück!!
 
viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen