Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Bin in der 29.SSW und wünsche mir sehr eine normale Entbindung. Bei den letzten US-Untersuchungen lag der 1.Zwilling immer in SL und der 2. recht lange in BEL und zuletzt auch in SL. Aber gestern erfuhr ich, dass der 1. nun in BEL liegt und der 2. in SL-das wäre natürlich doof für eine normale Entbindung!Nun meine Fragen:
1.Wisst ihr, wie lange sich Zwillinge noch drehen können?
2.Wisst ihr, ob mein 1.Kind ( liegt etwas tiefer ) auch bis zuletzt das 1. bleibt oder können die beiden noch "tauschen"?
3. Ist es immer so, dass, wenn das 1. Kind in BEL liegt, Kaiserschnitt gemacht wird?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Bettina
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
ich bin jetzt 34+5 mit Zwillingen. Der 1. liegt bei mir schon seit Beginn in SL und ist auch immer erster geblieben. Der zweite liegt mal BEL , dann wieder SL. Die letzte Drehung war in der 34. SSW von SL in BEL. Ich bin gespannt, ob er sich nochmal dreht oder nicht. Mir wurde gesagt, daß bei mir der erste Zwilling auch der erste bleibt, weil der Kopf schon so tief im Becken ist, daß er nicht mehr raus kann.
In dem Krankenhaus, wo ich entbinde wird bei BEL des ersten Zwillings normalerweise ein Kaiserschnitt gemacht, weil BEL meist länger dauern und das dann für den 2. Zwilling zu anstrengend wäre.
Viel Glück! LG -- Annie
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Mein erster Zwilling lag die ganze Zeit in BEL, hat sich dann 1 Tag vor der Geburt (32+3) noch gedreht...hat ihm (und mir) aber leider nix mehr genützt, sie mußten per KS geholt werden. Deine könnten sich also gut noch drehen! Zu 2.:ich meine, daß die Reihenfolge so bleibt, die ordnen sich wohl von Anfang an ;-) und bleiben dabei. Zu 3.: Wahrscheinlich wird man bei Zwillingen kein Risiko eingehen, wenn der 1. in BEL liegt, außer, Du hattest schon eine spontane Entbindung.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück, daß sich zumindest der erste noch dreht und Du eine spontane Entbindung erleben darfst!!!
Liebe Grüße,
Andrea, die sich für ihre zweiten Zwillinge (9+6) auch so sehr eine normale Entbindung wünscht!
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
bei mir lag eins der Babys auch von Anfang an in SL und das ist jetzt mit dem Kopf schon fest im Becken und kommt da auch nicht mehr raus. Deshalb wird das wohl zuerst geboren werden. Das Zweite hat sich bis zur 33.SSW immer mal wieder gedreht, liegt jetzt aber auch in SL. Mein FA meint, dass es sich jetzt wohl nicht mehr drhen würde, deshalb wäre es optimal für eine Spontangeburt.
Liebe Grüße
Conny 34.SSW
@ Andrea....wie, du bekommst zum zweitenmal Zwillinge? Das ist ja SUPER!!!!!
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Ja, ist ein ziemliches Wunder, wir haben keine familiäre Veranlagung zu Zwillingen oder Hormonbehandlung o.Ä. gemacht. Meine Fä meinte: wie zweimal Lottospielen und zweimal gewinnen!
Ich muß mich mit dem Gedanken noch anfreunden...die SS war geplant, wir wollten immer vier Kinder, und jetzt das. Es kommen eben die ganzen nicht so schönen Erinnerungen an die letzte SS, Geburt usw. wieder hoch, obwohl das ja nicht wieder so sein muß. Und ich hab eben Angst, daß meine drei Großen zu sehr zu kurz kommen. Aber die Freude wird schon noch kommen, es ist ja eben was ganz besonderes. Morgen habe ich den zweiten Vorsorgetermin und hoffe sehr, daß alles in Ordnung ist!
Liebe Grüße,
Andrea
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass morgen alles in Ordnung ist! Du hast ja schon Erfahrung mit Zwillingen und das schaffst du schon alles! Deine großen kommen dabei sicher nicht zu kurz, du machst das schon alles richtig!
Wir wollten auch immer "nur" 3 Kinder und bekommen jetzt ein Viertes gleich dazu.....Aber wir freuen uns riesig auf die Beiden und sie sind schon nicht mehr wegzudenken!
Liebe Grüße und dir auch alles Gute!
Conny
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Danke für Deine aufmunternden Worte! Ich denke auch, daß wir das irgendwie schaffen, die Befürchtungen sind wohl auch normal...
Wenn ihr schon zwei Kinder habt kann ich Dir auch nur Mut machen: ich find`s mit drei manchmal ziemlich anstrengend, weil ganz oft einer oder eine übrig ist, zumindest meine zoffen sich zum Teil echt wüst zwei gegen einen und ich dachte immer, daß es mit vieren sicher leichter wäre, weil sie sich besser "sortieren" können...nun ja. Bei fünf? Himmel! Ich kann´s mir einfach nicht vorstellen!
Liebe Grüße und danke für`s Daumendrücken, werde dann berichten!
Andrea
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich habe schon eine spontane Entbindung gehabt, dort lief alles reibungslos! Ich werde nochmal mit dem FA schnacken...
sag mal, lese ich das richtig, du bekommst zum 2.Mal Zwillinge???Das ist ja irre!!!Liegt das in der Familie?
Wie ging es dir während deiner 1.SS und jetzt? Weshalb mussten denn deine Würmer per KS geholt werden, war es noch zu früh?
Würde mich freuen von dir zu hören!
LG, Bettina
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Ja, ich bin zum 2. Mal mit Zwillingen schwanger, ohne familiäre "Belastung" oder spezielle Behandlungen. Die SS war bis zur 26.SSW gut, dann stellte sich heraus, daß Julius schlecht versorgt war, ich kam dann in der 29.SSW in die Klinik zur strengen Überwachung. Wir haben zum Glück nochmal vier Wochen durchgehalten, die 30. SSW ist ja so eine wichtige Hürde, dann waren die Werte so schlecht, daß die beiden bei 32+3 geholt wurden. Sie hatten 1300g und 1900 g bei 41 und 42 cm, waren aber zum Glück relativ fit. Aber so eine Zeit wünsche ich niemandem, das steckt immer noch drin, obwohl wir ja noch Glück hatten und die beiden ganz schnell aufholten und putzmuntere Kerlchen wurden. Deshalb war ich nun auch ziemlich "geschockt" ,daß es wieder zwei werden (obwohl ich es ahnte!), aber es ist ja auch was ganz besonderes und die Freude darauf wird sich schon noch einstellen!
Wie alt ist denn Dein großes Kind? Würde mich auch freuen wieder von Dir zu hören!
Liebe Grüße,
Andrea
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Man, da hast du ja schon einiges durchgemacht! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft, wenngleich natürlich das "Endergebnis" zählt und du sicher froh bist, dass die zwei so putzmunter sind!
Unsere Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden. Ich denke, dass ist für uns und sie ein ganz guter Altersabstand, gerade, wenn es jetzt gleich 2 Geschwister auf einmal werden. Sie ist ja doch schon recht einsichtig und selbstständig und freut sich schon sehr auf die Rolle als große Schwester. Auch hier wird es sicher Eifersucht geben, aber ich denke, es wird sich im normalen Rahmen halten. Und da es höchstwahrscheinlich jetzt 2 Jungen werden, bleibt sie unsere "Prinzessin".
Sind eure Zwillinge eigentlich ein-oder zweieiig? Wollt ihr wissen, was es wird?
Viele liebe Grüße,
Bettina
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Unsere Jungs sind wohl zweieiig, jedenfalls kann man sie gut auseinander halten. Aber untersuchen lassen haben wir es nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesmal nicht wissen will, was es wird...bisher haben wir uns immer überraschen lassen (wobei ich immer richtig getippt habe;-)...diesmal glaub ich, daß es zwei Mädchen werden), mal sehen!
4 Jahre sind da ein guter Abstand, das glaub ich auch. Meine Tochter war damels gerade 2, als die Jungs geboren wurden, das war schon heftig für sie, weil sie trotz aller Bemühungen eben doch oft zu kurz kam. Sie hat es aber echt tapfer getragen ihr Schicksal, die Eifersuchtsszenen kamen erst einige Zeit später. Bin mal gespannt, wie sie diesmal reagiert, sie weiß es noch nicht, aber die nächsten Tage werden wir ihr es wohl sagen (den Jungs natürlich auch)
Liebe Grüße,
Andrea
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
bei mir war es so, dass sich beide bei ihrer Lage immer einig waren und ab der 29.SSW lagen beide SL. (also ideal für spontane Geburt - leider wurde dann doch noch ein Notkaiserschnitt daraus, deshalb bitte immer mit KS rechnen, damit die Enttäuschung nicht so groß wird)
Allerdings haben meine beiden in der 27. SSW die Führung gewechselt. Nummer 1 wurde von Nummer 2 ganz frech verdrängt (war aber weiterhin kleiner und leichter als die bisherige Nummer 1). Ab da hatte ich große Hoffnung, dass ein Mädchen dabei ist. Und so war es auch. Sie hatte sich in der 27. SSW den ersten Platz gesichert und ist dann nicht mehr weg - wollte unbedingt als erste das Licht der Welt erblicken. Die Neugierde der Frauen eben. ;-)
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
ich habe meine zweiten Zwillinge in dieser Konstellation (1. Kind BEL, 2. Kind SL) spontan entbunden. Normalerweise lässt sich bei dieser Lage kein KH auf eine spontane Entbindung ein. Wir hatten uns in einem KH beraten lassen, die auf BEL spezialisiert sind, aber uns auch dort zum Kaiserschnitt geraten, weil Zwillinge in dieser Konstellation sich verhakeln können (Das wurde aber nur in der Literatur beschrieben).
Ich habe eine ganz liebe Hebamme, die ich schon viele Jahre kenne und in der ich vollstes Vertrauen habe. Sie beruhigte mich ersteinmal, denn für mich war der Kaiserschnitt der grösste Horror. Sie hat eine Freundin, welche vor eingen Jahren so ihre Zwillinge zur Welt brachte. Außerdem zeigte sie uns am Modell und zwei Puppen, wie der ganze Geburtsvorgang ablaufen wird. Für mich und mein Mann stand dann fest, die Zwillinge normal zu entbinden. Sie sind zweieiig und lagen in zwei Fruchtblasen. Wie sollen sie sich dann bitte verhakeln, es sind doch weiche Körper, welche durch das Fruchtwasser klitschig sind? Außerdem kamen unsere ersten Zwillinge auch spontan und somit waren die Geburtswege vorgedehnt. Ich hatte wieder ein gutes Gefühl bekommen und die "zweite Geburt" verlief so schnell, das wir in die nächstmögliche Klinik mussten (wollten auch dort unbedingt Kaiserschnitt machen, aber ich war so fest überzeugt, das alles gut geht und nach nicht mal 45 min Klinikaufenthalt waren beide da.)
Meine Zwillinge lagen jeweils ab der 28. SSW so wie sie lagen. Bei den Zweiten hatten wir alles versucht, sie zum drehen zu bewegen (Moxen, Akupunktur...), aber nichts hat geholfen. Aber bei einer Bekannten drehten sich die Kinder noch in der 37.SSW!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du auch eine normale Entbindung erleben darfst. Es ist so ein unbeschreiblich glückliches und wunderbares Gefühl gleich nach der Geburt die Kinder im Arm halten zu können.
Alles Gute für Dich!
LG von Susanne mit Markus und Conrad sowie Amelie und Clara, die am Freitag schon drei Jahre alt werden
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe, dass sich der Kleine noch dreht, Zeit genug ist ja eigentlich noch...wir haben schon eine Tochter, die ich normal entbunden habe und das war für mich ein so tolles und einmaliges Erlebnis, dass ich dieses unbedingt wieder haben möchte und mir sehr wünsche. Ich werde mich einfach in 4 Wochen nochmal schlau machen, sollte der Kleine dann noch so liegen...( WEHE!!!ICH HABE DOCH EINEN DEAL MIT DEN BEIDEN...:-) )vielleicht finde ich dann ja auch jemanden, der eine spontane Entbindung mit 1. Kind in BEL versucht. Unsere sind übrigens auch in 2 Fruchthüllen!
Aber erstmal denke ich positiv. Eure Antworten haben mir Mut gemacht, dass sich die Kleinen noch locker drehen können und ich vertraue auch der Natur und die sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Kinder in SL liegen...
liebe Grüße und nochmal vielen Dank! Bettina
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
erst heute. Also bei mir haben sie sich noch ganz zum Schluß gedreht in der
37 SSW oder so. Platz wurde auch gewechselt, war ein rechtes tobawau aber
ich habs eigentlich nicht gespürt. Nur eine war mmer aktiver (ist sie immer
noch), da habe ich mir gedacht, dass der Platz gewechselt wurde. Hebi meint
unmöglich. War aber so. Entbunden habe ich dann fast spontan (wurde
eingeleitet) in der 40 SSW, eine Klien mit dem Kopf zuerst Nr zwei mit dem
Popo. Die absolute Traumgeburt mit PDS und ganz bewußt. Jederzeit wieder.
Ich drück dir die Daumen, denke nicht zu viel, entspanne dich und genieße
die Ruhe bevor du mehrer Monate nicht durchschlafen kannst ;-))
LG Cornelia
Re: Wie lagen eure Kinder? Noch Drehung möglich?
erst heute. Also bei mir haben sie sich noch ganz zum Schluß gedreht in der
37 SSW oder so. Platz wurde auch gewechselt, war ein rechtes tobawau aber
ich habs eigentlich nicht gespürt. Nur eine war mmer aktiver (ist sie immer
noch), da habe ich mir gedacht, dass der Platz gewechselt wurde. Hebi meint
unmöglich. War aber so. Entbunden habe ich dann fast spontan (wurde
eingeleitet) in der 40 SSW, eine Klien mit dem Kopf zuerst Nr zwei mit dem
Popo. Die absolute Traumgeburt mit PDS und ganz bewußt. Jederzeit wieder.
Ich drück dir die Daumen, denke nicht zu viel, entspanne dich und genieße
die Ruhe bevor du mehrer Monate nicht durchschlafen kannst ;-))
LG Cornelia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen