Suchen Menü

Habt / Wollt ihr 1 oder 2 Paten pro Kind?

Hallo!
Mein Mann und ich machen uns Gedanken, wer Patenonkel/-tante unserer Zwergis werden soll und überlegen, ob wir 1 oder 2 pro Kind nehmen. Für nur einen Paten spricht, dass man sich nicht so viel Leuten gegenüber "verpflichtet" fühlt, sie am Geburtstag und um Weihnachten einzuladen ( stellt euch vor, die Zwillinge haben Geburtstag und es kommen alle 4 Paten mit Kindern + die Großeltern...). Für 2 Paten pro Kind spricht, dass -falls mal eine Freundschaft zerbricht o.ä.-immer noch ein Pate da ist und die Kinder auch 2 Paten haben wie unsere "große" Tochter.Sollte-Gott bewahre- ein Todesfall eintreten, denken wir, dass auf jeden Fall der Partner des Paten das Amt weiterführen würde. Wie denkt ihr darüber, wie habt ihr das geregelt?
Es ist natürlich einfacher 2 vertrauensvolle Paten zu finden als 4, das kommt noch hinzu...
TIPPS!!!???
Liebe Grüße,
Bettina ( 30.SSW )
Bisherige Antworten

Re: Habt / Wollt ihr 1 oder 2 Paten pro Kind?

Hallo Bettina,
wir werden 2 gemeinsame Paten für beide Kinder nehmen, d.h., die beiden Paten haben sich geeinigt, dass sie nicht jeder ein "einzelnes" Kind wollen, sondern sich um beide gleich kümmern. So kommt kein Kind zu kurz, die beiden können sich vor jedem Geburtstag/Weihnachten, etc absprechen und zwischen den Kindern gibt es auch keinen Streit, wer was von wem bekommen hat. Ich denke nämlich, dass gerade unter Zwillingen der Konkurrenzkampf sehr groß ist.....Sollte uns wirklich mal was passieren, weiß ich, dass die beiden sich schon einigen werden, was mit den Kindern passiert und dass sie nicht auseinandergerissen werden.
Meine beiden Großen haben auch jeder nur einen Paten und es klappt sehr gut.
Dass man zwei Paten pro Kind nimmt, hab ich noch nie gehört und finde das auch nicht besonders vertrauensvoll. Soll ich schon jetzt davon ausgehen, dass die Freundschaft irgendwann kaputt gehen könnte und das Kind ohne Paten da steht? Dann wäre das auch nicht der richtige Pate für mein Kind und ich würde ihn von vornerein nicht nehmen.....Eine Patenschaft bedeutet für uns schon ein bißchen mehr.....
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Am besten, ihr redet mal in Ruhe mit den zwei Paten, die ihr bereits ausgewählt habt, um zu erfahren, wie sie eine Patenschaft sehen.
Liebe Grüße
Conny mit zwei Mäuschen 35.SSW

Re: Habt / Wollt ihr 1 oder 2 Paten pro Kind?

Hallo Conny!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort-eure Lösung ist auch sehr gut! Wie unsere beiden Paten zu dem Thema "Patenschaft" stehen weiß ich, da von dem zukünftigen Patenonkel die Frau meine beste Freundin ist und diese ist Patentante bei unserer großen Tochter. Außerdem ist mein Mann Pate deren Tochter, somit sind wir schon eng "verbandelt" und denken, genau wie ihr, dass eine Patenschaft etwas besonderes ist und pflegen diese auch sehr. Bei der zukünftigen Patentante bin ich wiederum Patin bei ihrem Sohn, auch da wissen wir, dass sie mit Sicherheit eine gute Patentante wird. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass ich nicht schon jetzt davon ausgehen soll, dass die Freundschaft kaputt geht. Das tue ich selbstverständlich nicht und ich würde auch für beide meine Hände ins Feuer legen, aber man versucht ja doch, alle Eventualitäten zu berücksichtigen bei so einer Wahl. Bei uns in der Gegend und im Freundeskreis ist es übrigens nur so, dass jedes Kind 2 Paten hat, wir wären mit 1 pro Kind die totale Ausnahme-aber das soll kein Grund für unsere Entscheidung sein. Ich werde gleich mit meinem Mann nochmal über eure Lösung sprechen.
Alles gute und liebe Grüße!
Bettina und Zwergis ( 30.SSW )

Re: Habt / Wollt ihr 1 oder 2 Paten pro Kind?

hallo bettina! Die Frage hatten wir auch, wir haben je zwei Paten genommen und sind richtig froh drüber, da sich manchmal Paten wirklich nicht um die Zwerge kümmern. So haben sie dann immer noch einen der dann anders ist. Wir haben sowieso einen aus der Familie und das andere sind Freunde, die eh immer bei Geb. mit dabei sind.
LG Kati mit Laura&Celine

2 Paten je Kind

Re: 2 Paten je Kind

Wir nehmen 2 Paten pro Kind. Jeweils eine Tante aus der Familie und dann ein Ehepaar aus dem engsten Freundeskreis. Somit weiß ich, so doof wie es klingt, das sich keiner aus der Affäre ziehen kann. Bin mir auch ziemlich sicher bei unserer Wahl. Zugesagt haben sie schon.
L.G. Liane ( 30. SSW )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen