Suchen Menü

Brauche dringend Hilfe

Unser Sohn ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt. Er hört absolut nicht was ich sage, will ständig seinen Willen durchsetzen
und wenn ihm dies nicht gelingt wird er gegenüber mir und auch anderen Kindern sehr aggressiv. Er ist ständig in Bewegung (kann keine 2 Sek. ruhig sitzen). Will bei den Mahlzeiten nicht in Ruhe essen. Dazu kommt auch noch, dass er einen unruhigen Schlaf hat, steht also nachts auf. Meine Frage an Sie, ist mein Sohn hyperaktiv oder ist das alles so Normal in den Alter? Bitte um eine Antwort. Vielen Dank B.K.
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Hilfe

hi.
hier ein kleiner text was ads anzeichen sind.aber im kleinkindalter schwer vom"trotz zu unterscheiden.
gruß moni
Woran erkennt man ADHS ?
Der Kasten ?Symptomatik der ADHS? (s.u.) verdeutlicht die typischen Eigenschaften. Die Entwicklungsgeschichte in verschiedenen Altersstufen sieht bei ADHS-lern ungefähr so aus:
Es beginnt oft schon im Baby- und Kleinkindalter. Unruhig sind sie manchmal bereits im Mutterleib, danach Schreikinder, Speikinder. Hohe Experimentier- und Erkundungsfreude bei geringem Gefahrenbewußtsein führen häufig zu Unfällen, die gottlob meist glimpflich ausgehen.
Im Kindergarten- und Vorschulalter wird erkennbar, daß sie schwer in Gruppen integrierbar sind, eine geringe Frustrationstoleranz macht z.B. Mensch- Ärgere-Dich-Nicht-Spielen oft unmöglich. Sie stehen gern im Mittelpunkt, sind immer auf Achse und können nur schwer bei einer Sache bleiben: Jetzt Lego spielen, in der nächsten Minute Holzeisenbahn, danach zum Zeichenblock und dann wird die Bauklötzchen-Kiste ausgekippt .... . Entsprechend sieht das Kinderzimmer aus! Aufräumen können sie aber trotz gutem Willen nicht: Kaum haben Sie begonnen, kommt irgend etwas in ihre Hände, das sie ablenkt und das Zimmer sieht auch nach Stunden nicht besser aus.

Re: Brauche dringend Hilfe

Hallo,
ob das eine beginnendne Hyperaktivität ist kann man so nicht sagen. Wichtig sind ein geregelter Tagesablauf, feste Regeln und konsequentes Verhalten. Wenn er sich agressiv verhält muß er deutlich gesagt bekommen dass das so nicht geht und er sonst die Situation verlasen muß. Darüberhinaus sollte mansich auch ausreichend Ziet für das Kind nehemn um seine Bedürfnissen entgegen zu kommen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Frau Dr.Winckler-Schumann

Hallo,
ich möchte mal eine Kritik aussprechen.
Wenn eine Mutter derartige Probleme hier im Forum schildert, dann sind diese bestimmt nicht mehr mit festen Regeln, Situations-Verlassen etc. zu ändern.
Und bestimmt wissen die Eltern auch, dass sie sich Zeit nehmen für ihre Kinder, ich spreche hier aus Erfahrung und diese Erfahrungen konnten in den ganzen Jahren nicht mit solchen Hinweisen wie Ihre aus der Welt geschaffen werden.
Vielleicht sollte man die Probleme mal sehr, sehr ernst nehmen und auch mal an ein SPZ verweisen, wo dann auch im Kleinkindalter gesehen werden kann, wo Probleme sind.
Uns hat es geholfen, wir haben als unser Sohn 2 Jahre alt war wegen Reizverarbeitungsstörungen eine Ergo angefangen, damit wurde uns geholfen!
Mir lag das mal auf der Zunge, weil ich Ihrerseits fast nur solche ärztlichen Ratschläge hier nachlesen kann und irgendwie sind mir diese zu flach in Hinsicht der Probleme die man wirklich haben kann.
Liebe Grüße
S.

Re: Frau Dr.Winckler-Schumann

Hallo,
ich bin neu bei Qualimedic und weiß nicht, ob meine Frage hierherpaßt:
Was ist SPZ, was ist Ergo? Ich würde auch gerne genaueres über Reizverarbeitungsstörungen wissen und an wen man sich in einem solchen Fall wenden kann oder um herauszufinden, ob das eigene Kind solch eine Störung hat, wenn nicht an den Kinderarzt?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß
T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen