Suchen Menü

Tagesmutter

Hallo Mädels,
letzte Zeit habe ich immer wieder im Kopf,wie ist es,wenn ich Lisa später für paar Stunden zu einer Tagesmutter bringe,damit ich paar Std. arbeiten kann.
Habt ihr Erfahrungen damit,dass die Kleinen im 7-8 Monat bei einer TaMu sind??? Wir haben hier 2,die professionell machen und ich möchte vielleicht mit denen reden. Worauf muss man achten??? Was fragt man da überhaupt?
danke für Antworten.
liebe Grüße
Sweta mit Lisa *31.01.06
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Huhu Swete ;o)!
Also, Anton war mit 3,5 Monaten bei der Tamu, das hatte den Vorteil, dass er quasi keine Eingewöhnungszeit brauchte. Clara wird auch 8 Monate alt sein, wenn ich wieder Teilzeit arbeiten gehe. Da werden wir dann wohl ne kurze Eingewöhnung brauchen.
Ich hatte damals ein Gespräch mit der Tamu geführt, bei ihr zuhause. Mir ging es hauptsächlich darum, herauszufinden, ob wir auf der gleichen Wellenlänge sind, und wie sie auf meine WÜnsche eingeht. Also, dass sie nicht meckert, wenn Clara eben ihre abgepumpte Mumi aufgewärmt haben soll statt Pulver, dass sie mit einem Jahr vielleicht immer noch nicht normal mit isst am Tisch, sondern ich ihren Brei mitgebe etc... Dass es bis dahin auch keinen Süßkram gibt etc. Das alles hab ich aber nicht im ersten Gespräch geklärt, aber man merkt ja schon, ob da Vertändnis da ist.
Bezahlung müsst ihr klären und so den organisatorischen Kram. Ich glaube, man sollte eigentlich einen Vertrag machen (hab ich aber nicht, nur mündlich).
LG,
Susanne

Re: Tagesmutter

hallo Susanne,
so trifft man sich wieder in einem anderen Forum :o)))
Vielen Dank für die Antwort. Ich grübele immer noch,ob und wann ich arbeiten gehen soll. Am liebsten würde ich mind. 1Jahr zu Hause bleiben oder so lange,bis Lisa von alleine laufen kann. Frag bitte nicht, wieso ich das abwarten will :o) weiß ich selber nicht so richtig. Aber ich möchte es halt gerne! Nur wie gesagt,finanziell wird dann sehr schwer werden,wenn ich länger zu Hause bleibe! Mal sehen,wie wir es machen.
Sage mal,wenn ich den Platz ab ca. Oktober bräuchte,wann muss ich zu der TaMu gehen? je früher,desto besser???
liebe Grüße
Sweta

Re: Tagesmutter

Also, ich würde mich beim Jugendamt mal erkundigen, die vermitteln ja Tagesmütter. Bei mir ging das damals nur schief mit dem JuAmt, weil die Sachbearbeiterin lange krank war, und die anderen es nicht gepeilt haben, mir Informationen zu geben. Aber normalerweise läuft das über die und die sagen Dir auch, ob Du Dich gleich melden sollst oder nicht. Meine Nachbarin hat jetzt beim JuAmt nachgefragt, sie will im August arbeiten gehen. UNd die sagten, dass man sich frühestens 2 Monate vorher melden sollte, da die meisten TaMü eh eher kurzfristig planen. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Ich hatte mich 4 Monate vorher gekümmert und für die TaMu war das gut so, weil sie dann besser planen konnte... Auch für Clara wollte sie das gern frühzeitig wissen.
LG,
Susanne
PS: Eigentlich wäre ich auch gerne 1 Jahr zuhause diesmal, aber ich hab Angst, dass die Eingewöhnung dann NOCH schwieriger wird. Hoffe, dass Clara genauso wenig fremdelt wie Anton, dann klappt das mit den 8 Monaten gerade noch. Anton hat erst mit ca. 1 Jahr so seine Launen bekommen und wollte ab und zu nicht zur Tamu gehen (aber kaum war ich draußen, hat er sich pudelwohl gefühlt *gg*).

Re: Tagesmutter

Hallo Sweta,
ich denke 8 Mon. ist ein ganz gutes Alter. Habe ein TaKi, das mit 9 Mon. zu uns kam und die Eingewöhnungszeit war recht kurz. Ab ca. einem Jahr wird es erheblich schwieriger, so meine Erfahrung.
Mir ist es lieber, wenn die Eltern frühzeitig anfragen 4-6 Mon. im voraus, da ich die Kinder lange habe (ca. 2 Jahre bis zum KiGa) und da besser planen kann.
LG
Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen