Suchen Menü

Werde ich es schaffen??

Hallo,
ich möchte mein trauriges Ereignis einfach nochmal los werden,da erzählen ja sehr helfen soll.
Es fing alles an im Mai´04. Wir waren seit vier Monaten am Üben. Dann im Mai hielt ich endlich einen positiven SS-Test in der Hand. Wir waren so glücklich,denn wir wussten,dass unsere Maus im Juli´04 unsere Hochzeit mit erleben wird(wenn auch nur im Bauch). Die SS verlief soweit ganz gut,ausser ab und zu diese Schmerzen,die die Kleine mir zufügte. Aber es war mir egal,denn ich wusste,es ging ihr super. Endlich war dann auch Weihnachten und ich wusste,es gibt dort ein Geschenk für unsere Kleine,was ich immer haben wollte(ein süßer Stubenwagen). Hinzu kamen noch diverse andere Babysachen und wir hatten dann auch endlich alles zusammen,bis auf den KiWa. Zum Jahreswechsel hin,ging es dann langsam dem Ende zu,denn ET war ja der 05.02.05 und ich wurde immer hibbeliger. Anfang Januar konnte ich dann aber schon nicht mehr,die Schmerzen von ih´ren Tritten wurden immer unerträglicher. Ich erkundigte mich bei meiner FA,wie es wäre,wenn meine Kleine schon so in der 37.SSW kommen würde. Doch meine FA sagte nur,dass es der Kleinen gut geht und man da nix machen würde. Ich musste es also akzeptieren!
Dann kam der Donnerstag(21.01.05). Ich laß in der "Eltern" Zeitschrift über eine Frau,die ihr Baby tod zur Welt bringen musste und ich dachte:"Ohh Gott,wie schlimm muss sowas sein!?"
Dann Abends nam auch bei mir alles seinen Lauf. Wir saßen beim Abendessen und ich sagte zu meinem Mann,dass ich unsere Kleine nicht mehr spüre. Er meinte nur,dass sie bestimmt mal schlafen würde und ich glaubte dies auch.
Nachts wurde ich oft wach und ich merkte noch immer nicht´s. Doch dass sie nicht mehr leben würde,daran denkt man doch nicht. oder?
Am Freitag dann wurde ich immer nervöser. Ich rief eine Freundin an und erzählte ihr davon. Sie meinte,ich soll doch irgendwas machen,was die Kleine immer gereizt hatte. Also ging ich duschen,denn sie konnte ja das Wasser auf dem Bauch nicht ab.
Dann der Schock! Nicht´s passierte. Ich rief dann im Kreissaal an und dort wurde ich gleich hinbestellt. Also meine Große schnell zur Freundin gebracht und ab ins KH.
CTG wurde angeschlossen und keine Herztöne waren zu finden. Ein Arzt wurde gerufen und ein Doppler US wurde gemacht. Dann der größte Schock meines Lebens. Mein Baby lebt nicht mehr. Der Arzt wusste nicht wie er es mir sagen sollte. Brauchte er auch nicht,denn ich sah selbst,dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Es sollte dann eine Einleitung gemacht werden,aber ich wollte einfach nur noch raus dort. Also durfte ich dann gehen,aber sollte dann am Samstag um Neun Uhr wieder da sein. Ich fuhr mit meinem Mann zu seiner Mutter und da brach für uns alle dann eine Welt zusammen. Ich wollte es einfach nicht wahr haben. Wieso gerade mein Baby,wo doch alles immer okay war?? Die Nacht wurde lang...
Am Samstag war ich dann pünktlich im KH und es wurde angefangen,einzuleiten. Ich wollte einfach nicht alleine sein,also kamen mein Mann,seine Mutter und eine gute Freundin mit. Die Einleitung zog sich erst hin,dann ging alles ganz schnell. Ab 16.00 Uhr hatte ich die ersten Wehen. Ab 19.00 Uhr wurden sie dann immer stärker. Schnell noch nen Einlauf verpasst und dann ab in den Kreissaal. Die Wehen wurden unerträglich. Dann ab 21.30 konnte ich nicht mehr und um 22.15 Uhr wurde die Fruchtblase gesprengt. Dann ging alles ratz fatz. Die Presswehen setzten ein und um 22.50 Uhr war dann unsere Kleine da. Ich war zu erschöpft,um irgendwas wahr zu nehmen. Also wurde unsere "Pia" erstmal raus gebracht zur Untersuchung. Sie wurde gewogen,gemessen und ein Foto und Fußabdruck gemacht. Sie war 51 cm und wog stolze 3005 g.
Ca. eine halbe Stunde später wurde sie wieder zu mir gebracht im Handtuch eingewickelt,in ihrem Körbchen. Ich sah sie einfach nur an. Bis der Oberarzt sie mir dann in den Arm legte. Sie war so wunderschön. Ich wollte sie küssen,aber ich traute mich nicht. Mein Mann nam sie dann auch mal in den Arm und er brach dann völlig zusammen. Immer ging mir nur eine Frage im Kopf rum. Warum??
2 Stunder verbrachten wir dann noch mit ihr. Ich ging dann zur Dusche und hatte dann auch einen Kreuslaufzusammenbruch. Danach verabschiedeten wir uns von unserer Maus und fuhren nach Hause. Die Nacht war schrecklich. Man versucht sich abzulenken,aber es geling uns nicht.
Eine Woche später wurde sie dann ganz still beerdigt. Sie sollte alles in weiß haben,vom Strampler bis hin zum Sarg.
Nun wusste ich,es wird jetzt ein Abschied für immer sein. Ich stand vor ihrem Grab und machte mir einfach nur noch Vorwürfe. Wieso ich doch nicht gleich schon am Donnerstag Abend ins KH gegangen bin. Oder ob ich vielleicht irgendwas falsch gemacht hatte.
Bei der Obduktion stellte sich raus,dass sie nicht mehr ausreichend versorgt wurde. Die Plazenta versagte also schon am Ende der 37.SSW.
Nun bin ich noch sehr oft am Weinen und habe oft das Gefühl es nicht zu schaffen. Ich habe sie immer vor Augen und denke immer noch: "Warum?"
Wenn ich ander Schwangere sehe,tut es mir sehr weh.
Wir wünschen uns nicht´s mehr als ein Baby. Doch manchmal habe ich den Gedanken,dass es vielleicht ungerecht gegenüber Pia wäre. Ich weiß ein neues Baby kann unsere Kleine nicht ersetzen. Trotzdem wünsche ich mir nicht´s mehr,als ein gesundes,munteres Kind in den Armen zu halten.
Vielen Lieben Dank für´s Zuhören. Es tat mir sehr gut,mal alles von der Seele schreiben zu können.
Ganz liebe Grüße *mit Tränen in den Augen* Sabrina mit Kim Sophie an der Hand und Pia Loreen tief im Herzen.
Bisherige Antworten

Re: Werde ich es schaffen??

Liebe Sabrina,
sicher wirst du es schaffen. Es tut dir im Moment sehr weh und du hast vielleicht das Gefühl, dieser Schmerz hört nie auf .... aber er wird mit der Zeit immer schwächer werden und irgendwann wachst du früh auf und denkst mit einem Lächeln an deinen kleinen Schatz Pia. Der Schmerz wird gehen, aber die Erinnerung an sie wird tief in deinem Herzen bleiben.
Pia würde es bestimmt verstehen, wenn ihr es noch einmal versuchen würdet, ein Baby zu bekommen. Sie weiß, dass ihr sie über alles liebt und sie würde sich bestimmt sehr über ein Geschwisterchen freuen - auf das wird sie als Schutzengel bestimmt sehr gut aufpassen.
*Dich in den Arm nehm*
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen ganz viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.
Liebe Grüße
Katrin *Kerze für deine kleine Pia Loreen anzünnd*

Re: Werde ich es schaffen??

hallo sabrina,
laß dich ersteinmal ganz feste drücken, mir laufen gerade wieder die tränen wie wild.
deine geschichte erinnert mich ganz ganz arg an mich, ich habe meine hannah auch still zur welt bringen müssen, ich war in der 32 ssw und auch ich hatte den et vom 5.2.05, wäre auch eine februarmami gewesen.
ich kann gerade nicht viel sagen bzw schreiben, mir fehlen die worte und ich muß ganz arg an die geburt von meiner hannah denken (sie kam am 3. dez. 04 zur welt)
fühle dich gedrückt.
traurige grüße sabine mit sternenkind hannah (+*3.dez.04 in der 32ssw still geboren)

Re: Werde ich es schaffen??

Hallo liebe Sabrina,
ich kenne ja Deine Geschichte, aber mir laufen jetzt auch wieder die Tränen.
Du weisst ich bin immer für Dich da.
Traurige Grüße
Sandra

Re: Werde ich es schaffen??

Ich möchte erstmal allen hier danken,die dir mir so liebe Worte spenden. Ich bin froh,mich mit jemandem hier unterhalten zu können,die sich auch mit solch einer Situation auskennt. Meine Familie steht zwar voll hinter mir. Aber doch verstehen sie mich nicht wirklich. Sie sagen immer,dass wir auch später noch ein Kind kriegen können. Denn ich bin ja noch jung. Sicherlich haben sie irgendwo recht,aber der Wunsch ist zu groß,um es links liegen zu lassen!
Und auch nochmal ganz lieben Dank an sp7510. Danke für den Tipp,hierher zu kommen.
Ich wünsche auch allen anderen Sternenmamis ganz viel Glück für die Zukunft!!
*euch alle in den Arm nimmt*
Sabrina

Re: Werde ich es schaffen??

Hallo!!
Ich muss vorweg sagen das ich Gott sei Dank nicht so etwas schlimmes erleben musste, jedoch laufen mir die Tränen nur noch wie ein Wasserfall über das Gesicht!! Mir wird erst hier in diesem Forum bewusst was wirkliche Probleme sind!!! Man regt sich so schnell über etwas auf (auch was natürlich was Kinder betrifft) dabei, das was Dir passiert ist, ist sicher das schlimmste was einer Mutter passieren kann!! Ich wünsche DIR und deinem Mann ganz viel Kraft!! Ich denke Eure kleine wäre ganz froh wenn ihr ein Geschwisterchen für sie bekommen würdet denn dann weiss sie das Ihre Mami und ihr Papa nicht mehr sooooo traurig sein werden!!! Es ist natürlich kein Ersatz denn sie wird immer in Euren Herzen verweilen aber es hilft bestimmt den Schmerz ein wenig zu verkraften!!!
Lg Nico3656

Re: Werde ich es schaffen??

Hallo Sabrina,
was du jetzt brauchst ist viel viel Kraft. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Die kleine Pia "musste" wenn man das so überhaupt "erklären" kann gehen... doch der Schmerz ist unterträglich. Glaube mir, auch das wird vorbei gehen. ... das ist jetzt eine schwierige Zeit in der Ihr alle durch müsst.
Ich bete von ganzem Herzen für Euch und wünsche euch so schnell wie möglich ein gesundes Kind. Natürlich ist das nicht als "Ersatz für Pia" gedacht... doch was könnte Dich von all diesen traurigen Gedanken denn so schnell wie möglich "wegbringen".
Nochmals viel viel Kraft und meine Gebete sind mit DIR.
Gute Nacht Euch allen.
Selda - Alaras Mami 2 jahre alt.

Re: Werde ich es schaffen??

liebe sabrina,
es tut mir so leid das ihr euren schatz hergeben musstet. es ist das schrecklichste was einer mutter passieren kann... leider weiß auch ich was du durchgemacht hast und was du noch vor dir hast.
ich wünsche euch viel kraft für die zukunft.
traurige grüße,
olivia

Re: Werde ich es schaffen??

Meine Güte, da heult man ja schon beim lesen. Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt das zu überstehen. Und unendlich viel Glück auf ein gesundes Kind. Und ich finde es nicht egoistisch sondern ganz natürlich das du wieder ein Baby willst.
Ich hatte 2 FG, aber was du durchmachen mußtest ist der supergau. Ich fühle echt mit dir!
VIEL GLÜCK für die Zukunft!
LG Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen