Suchen Menü

Nach 5 Minuten Brust leer??

Hallo,
mein Sohn ist auch von der "schnellen Truppe", das heißt, er ist oft beim Stillen auch schon nach 5, maximal 10 Minuten fertig. Im großen und ganzen finde ich das ja ok. Aber es heißt doch immer, es sei wichtig, daß die Brust beim stillen leergetrunken wird. Ist sie denn nach so kurzer Zeit wirklich schon leer? Was, wenn nicht? Und bekommt mein Kind denn genug von der Hintermilch?
Viele Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Nach 5 Minuten Brust leer??

meine kinder waren auch solche rekordsäufer und wonnepropen. also denke ich sie haben schon alles nötig bekommen. wahrscheinlich hast du einen guten milchloslassreflex (oder wie immer das heißt) und dein baby braucht sich nicht so anzustrengen.
franini

Re: Nach 5 Minuten Brust leer??

Hallo Susanne!!
Meine Tochter ist ebenfalls von der schnellen Truppe und trinkt allerhöchstens 10 Minuten. In der Regel nur 5 Minuten. In meinem "schlauen Buch" steht, daß es ohne weiteres möglich ist, die Brust in 7 Minuten leer zu trinken. Da gibt es sogar einen Namen für Schnelltrinker, hab´s bloß gerade nicht zur Hand. Also keine Sorge, solange Dein schön zunimmt, ist doch alles in Ordnung.
Viele Grüße, Janina und Isabell (6 Wochen)

Re: Nach 5 Minuten Brust leer??

Hallo Janina!
Genau wegen dieser Frage habe ich mir für kurze Zeit eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen, um festzustellen, wieviel ml. wirklich in so kurzer zeit getrunken werden können. Ich habe es kaum glauben können, aber meine lilly schaft innerhalb von 10 Minuten aus beiden Brüsten 180ml. zu trinken. Sie ist jetzt 14 Wochen alt.
So lange Deine Kleine immer eine nasse Windel hat und zufrieden ist brauchst Du Dir bestimmt keine >Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Nicole

Re: Nach 5 Minuten Brust leer??

Hallo Susanne, mein Kleiner (6 Wochen 3 Tage) kann das auch ganz prima *g*. Ich habe einen super dollen Milspendereflex, wenn er angesaugt hat und die Milch kommt dann, schiesst sie ihm nur so entgegen! Ich sehe das dann immer wenn er sich durch den harten "Strahl" verschluck hat und kurz die Brust los lässt (sehr lästig, geht nie ohne Lappen beim Stillen).Nach 5-8 Min. hängt er dann schlaff in den Seilen, die Arme fallen zur Seite weg und ihm "bricht das Auge" (*ggg*).Was dann noch an Warze und Mund von baby hängen bleibt sieht viel cremiger aus als das, was als Strahl heraus kam. Ich gehe mal davon aus, daß das die Hintermilch ist, also wird Sohni ausreichend versorgt(wächst und gedeiht auf alle Fälle prima).
Sei froh daß Du nicht so viel Zeit ins Stillen investieren mußt!
Viele liebe Grüße von IRENA und MAX
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen