Suchen Menü

seid ihr gern steifmutter?

hallo, ich muß mal eine frage loswerden, weil ich spüre, daß ich mit einem problem kämpfe & einfach nicht weiterkomme. mein mann ist vater von zwillis (jungs, knapp 5), die alle 2 wochen von freitag nachmittag bis dienstag früh bei uns sind.
ich wußte, als ich meinen mann fand, daß er kinder hat & ich ihn nur mit kindern bekommen kann. ich mache diese wochenenden alle 2 wochen auch ohne widerstand mit.
kann das jemand verstehen, daß ich mich als stiefmutter nicht wohl fühle? ich will keine ersatzmutter sein, die jungs haben ja ihre mama. aber immer, wenn die jungs da sind, bin ich irgendwo abgemeldet, die jungs stehen an 1. stelle & mich stört mehr und mehr, wie die jungs ihrem vater auf der nase rumtanzen (ja, wenn ich sie aber nur so selten habe, seine antwort). ich halte mich aber aus der erziehung raus, melde mich nur bei "lebensgefahr" sozusagen.
ich glaube, ich benehme mich wie eine eifersüchtige zicke. mir ist klar, daß er vaterverantwortung hat, hat er aber nicht auch gleichberechtigt das recht auf seine partnerschaft? warum muß ich als erwachsene & vernünftige immer zurückstecken, wenn die ex jmit dem finger schnippt & er etwas mit den jungs machen soll? mein mann kann das tun, wenn er es will, nur... muß ich da immer mit dabei sein & einen auf familie spielen? stehen denn immer nur die kids im Vordergrund, wenn die ex pfeift? mein mann sagt, er würde seine jungs nie zurückweisen, wenn sie zu ihm wollen...
versteht ihr, was ich überhaupt meine?
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: seid ihr gern steifmutter?

Guten Morgen Swchen. Verstehen kann ich sehr gut was Du meinst und fühlst. Ich habe die allergrößte Hochachtung vor Menschen, die mit in die Partnerschaft gebrachte Kinder mit offenen Armen aufnehmen können. Mir würde das (auch) sehr schwerfallen. Ich kann eh nicht so mit fremden Kindern. Wahrscheinlich bist Du wirklich eifersüchtig (Zicken sind wir ja alle). Auf den Platz und den Stellenwert den die beiden Jungs im Leben Deines Mannes einnehmen. Auf die (wenn auch auf diesen Punkt begrenzte) Verbindung, die zwischen Deinem Mann und seiner Ex-Partnerin immer noch besteht. Und vielleicht spielt auch eine Rolle, daß Euer gemeinsamer Kinderwunsch bis jetzt unerfüllt blieb. Einen richtigen Rat habe ich leider nicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß dies ein richtiges Problem werden kann. Für Dich, für Euch. Vor allem, wenn die Jungs älter werden. Der Raum, den sie "beanspruchen" wird größer werden. Vielleicht solltest Du es mit einer Familienberatung versuchen, oder vielleicht gibt es bei Dir Gruppen mit "Leidensgefährten". LG

hallo äpfelchen

danke, daß du mir geschrieben hast. ich ziehe auch den hut vor menschen, die die kinder des neuen partners mit offenen armen aufnehmen. ich mache das nicht so ganz, weil ich die jungs für meinen teil einfach akzeptiere, daß es sie gibt. mit der von dir angesprochenen eifersucht triffst du sicherlich genau den punkt. ja, ich gebe es ja auch zu. nur, weshalb ist es so deutlich, daß die kinder dem vater wichtiger sind als ich? wenn die kinder was wollen, wird sofort gesprungen. habe ich einen wunsch, wird abgewägt, und es wird vielleicht irgendwann. ich weiß ja, daß frauen und männer anders gestrickt sind, aber kann mir mein mann nicht wenigstens das gefühl geben, daß ich ihm genauso wichtig bin? unser unerfüllter kiwu ist ganz sicher auch maßgebend für dieses problem, denn seit meinem zt1 und der entscheidung, es ist nun schluß, fühle ich mich so unverstanden, so beiseite geschoben, einfach richtig unglücklich - so sehr, daß ich im moment sogar an der beziehung zweifle, weil mir das leben in der art so schwer fällt. auf die "verbindung" zur ex bin ich zugegeben auch eifersüchtig. weil diese frau freitags einen terror macht mit handgreiflichkeiten, droht mit anwalt, will ihm die kids nicht geben, wenn ich dabei bin - und am dienstag ruft sie an, er soll bitte einen sohn abholen. so was verstehe ich einfach nicht, daß mein mann dieses "spiel" je nach laune der ex einfach mitmacht...
du machst mir angst, daß es schlimmer werden wird, wenn die jungs größer sind. aber wenn ich drüber nachdenke: du hast einfach vollkommen recht. wenn ich da an meine eigenen kinder früher denke. ja, es wird mehr werden und sicher auch extremer, weil jetzt noch die mutter anruft. sind die jungs älter, werden sie es selbst tun und ihre wünsche an meinen mann äußern. ich bin mir im moment echt nicht sicher, ob ich das kann.
ich kann mir auch vorstellen, dass es meinem mann auch nicht so einfach ist, mit allem umzugehen. er will weder mich, noch die kinder verlieren, er will beides haben. und er weiß einfach nicht, wie er sich verhalten soll, wo doch für ihn klar ist, seine kinder sind das wichtigste!
danke nochmals, ich bin schon froh, wenn mich jemand versteht.
lg. swchen

Re: seid ihr gern steifmutter?

Hallo swchen,
ich kann absolut genau nachvollziehen, was du fühlst und wie es dir dabei geht! Mir geht es nämlich genau so! Unsere Gefühle sind ein Tabu: die armen Kinder, müssen eh mit einer Trennung klar kommen, und dann werden sie nicht einmal von der neuen Partnerin akzeptiert! Und recht hat jeder, der so denkt und dies laut sagt! Nur kann ich mir das sagen sooft ich will, mein Herz fühlt hässliche Gefühle, die ich gar nicht laut aussprechen darf! Würde ich als Außenstehender von solch einer Einstellung einer z.B. Freundin erfahren, würde ich sie als herzlos, kalt und egoistisch sehen. Tja, das bin ich wohl alles. Mittlerweile geht das bei mir soweit, dass ich mich am wohlsten fühle, wenn ich mich gefühlsmäßig auch von meinem Mann distanziere, denn dann geht mich "das alles" nichts mehr an, betrifft es mich nicht mehr und kann ich mich kuschelig verstecken! Das diese "Flucht" keine Lösung ist, weiß ich, aber im Moment tut sie mir gut!
LG, lilo3

Re: seid ihr gern steifmutter?

Hallo,einerseits kann ich euer Klagen gut verstehen bei uns ist es ähnlich der Sohn meines Mannes (11Jahre) kommt jedes WE, aber andererseits wieso zerfließt ihr alle in Selbstmitleid???? Ihr müßt euren Partnern nur klipp und klar deutlich machen das ihr auch noch da seid und nicht nur dann wenn die Kiddies nicht da sind. Geht nicht unbedingt ganz friedlich und ohne Druck und vieleicht bin ich egoistisch aber ich und auch unsere gemeinsame Tochter gehören genauso dazu auch am WE. Und seid dem die Fronten geklärt sind klappt es echt prima. Ja und das leidige Thema Exfrau.... ja wenn die ruft wird gesprungen nur gut das es Handys gibt da kann man den Männe schnell wieder zurück pfeiffen. Mit ein bisschen Druck und manchmal nicht ganz fairen Mitteln kann man so manches erreichen.
Gruß Sonja

hallo sonja

ja, ich habe wirklich schon oft versucht, mit meinem mann darüber zu sprechen und ihm begreiflich gemacht, wie weh es mir tut. aber dann kommt von ihm die antwort, daß die kinder für ihn immer an erster stelle stehen, und wenn ich damit nicht klar komme, habe ich eben pech. ich habe mir schon oft in gedanken ausgemalt, was sein würde, wenn ich an den kinderwochenenden einfach mal wegbleibe. dann kann er sich ganz allein und ganz in ruhe mit seinen söhnen beschäftigen und vater sein. da braucht er kein schlechtes gewissen zu haben, daß er mir auch irgendwo gerecht werden müßte. wahrscheinlich wäre das einfach mal die beste lösung, damit es mein mann auch versteht. aber ich habe mir das, ehrlich gesagt, noch nicht getraut, so zu handeln. ich fürchte, mein mann (weil männer anders gestrickt sind als frauen) schlußfolgert, ich kann seine kinder nicht leiden und lehne sie ab. das ist ja aber gar nicht so, ich würde nur gern mit ihnen auf einer stufe der aufmerksamkeit stehen und nicht immer beiseitegeschoben werden, wenn "papa-tage" sind...
gibst mir bitte mal einen klitzekleinen tip, wie diese "manchmal nicht ganz faierten" mittel aussehen, mit denen man so manches erreichen kann? *sehrinteressiertbin*
lg. swchen

Re: hallo sonja

Hallo swchen, reden bringt nix da kannst du auch mit der Wand reden bringt das selbe(hat wohl den Vorteil brauchst dir nicht das do... Gesicht deines Mannes zu geben*G).
Ich ahbe nicht nur mit dem Gedanken gespielt ich bin ein WE weg geblieben und habe "mein" Kind aber mitgenommen damit Papa und Bubbie (so nenn ich den Jungen wenn mir irgendwas stinkt) auch genug Zeit miteinander hatten mit allen Konsequenzen.
Dann kann ich echt super fies und gemein sein weil man ja mit der Zeit genau weiß wie man seinen Mann kriegen kann das es ihm weh tut hab ihm Vorwürfe gemacht von wegen er hat nicht nur den einen er hat auch noch ne Tochter.
Wenn ich richtig zornig bin dann kriegt er auch schon mal gesagt das ich mit dem Jungen ja nix zu tun habe ist ja nicht mein Kind - das mein ich aber dann nur in dem Moment ernst ansonsten liebe ich unseren Großen wie mein eigenes und würde sowas nie sagen wenn er in der Nähe ist und es mit bekommt weil er kann ja nix dafür sondern nur sein Vater.Ich weiß das das echt harte Geschütze sind und nicht unbedingt fair aber zum Glück ist diese Phase vorbei und eigentlich klappt es bei uns recht gut, so lange jedenfalls bis das seine Ex ins Spiel kommt dann werde ish immer noch zum Tier. Ich kann dir echt nur raten dich nicht unter kriegen zu lassen und du MUßT deinem Mann klar machen das DU und die KINDER auf einer Stufe zu stehen haben ohne wenn und aber.
Gruß Sonja

hallo lilo

danke, dass du mir geantwortet hast. du hast mir so richtig aus meiner seele geschrieben: die armen kinder haben es eh nach einer trennung so schwer, und dann lehnt der neue partner sie auch noch ab. ja, aber was ist mit unseren gefühlen, wünschen, vorstellungen? mir bereitet es auch probs, es anzuerkennen, dass ich zurückstecken muss. ja, herzlos, kalt und egoistisch ? so bitter das auch als selbsteinschätzung klingt ? vielleicht muss ich mir das auch auf die stirn schreiben? sind wir das wirklich? ich habe gestern mit einem guten kumpel über diese situation gemailt. er schrieb mir, dass es für ihn ganz klar ist, dass ich nur an 2. stelle komme. immerhin hätte ich mir einen mann mit ?altlasten? angelacht. hm... jedenfalls saß dieser satz von ihm. aber recht hat er ja. mir geht es im moment auch so (weil du das schriebst), dass ich mich irgendwie gefühlsmäßig von meinem mann distanciere. aber ich komme damit nicht so gut klar, denn ich bin ein großer gefühlsmensch (bin krebs ;-) ) ich halte das auch so: es geht mich alles nichts an, ich habe damit rein gar nichts zu tun. aber eine dauerlösung ist diese flucht nicht. oder? was wirst du nun tun? ich würde gern weglaufen für eine weile, einfach, um zu sehen, wie mein mann ohne mich klarkommt, ich meine gefühlsmäßig, ohne mich als partnerin. weil er an den ?kinderlosen? tagen nämlich ein anderer mensch ist, der mir immer wieder zeigt, wie sehr er mich braucht. und ich hoffe, jetzt schreibt hier niemand, dann könne ich doch zufrieden sein, weil es ja, prozentual gesehen, mehr kinderlose tage für uns und unsere zweisamkeit gibt.
danke noch mal. ich bin schon froh, wenn sich jemand genau in meine lage hineinverstezen kann.
lg. swchen, die auch schlimme gedanken/wünsche hat, die sie auch nicht äußern kann.

Re: seid ihr gern steifmutter?

Liebes swchen!Ich kann dich gut verstehen.Ich bin Stiefmami einer 11 1/2 jährigen Tochter,und ich liebe sie über alles!Hab im Moment ein paar Problems mit ihr,bin aber sicher dass es wieder gut wird.Allerdings muss ich mich oft ihrer Familie in Spanien anpassen,musste z.B letzten Sommer ihre Mutter,die Schizophren ist,3 Wochen lang bei mir zu hause ertragen.Ich sage dir,es war die Hölle!!!!Nächsten Frühling gehen wir in den Schulferien nach Spanien,mein Mann hat da noch einen Sohn,beziehungsweise meine Tochter hat einen Bruder,den sie sehen wollen,also gehen wir hin.Du kannst dir gar nicht vorstellen wie mich das stresst!!Ich möchte doch meine Ferien(die einzigen im Jahr)nicht mit der Exfamilie meines Mannes verbringen!!!!Da ich beide Liebe,werde ich mich brav fügen und versuchen gute Miene zum bösen Spiel zu machen,leicht wird mir das aber nicht fallen!Zum Glück ist mein Mann sehr einfühlsam und versteht meine Lage.Er hat sich auch letztes mal als wir Familienbesuch machten und mich die ganze Familie angesehen hat,als ob ich Schuld am Scheitern dieser Ehe wäre,ganz lieb für mich eingesetzt und sogar erreicht,dass ich mit den Grosseltern meiner Stieftochter sehr gut auskomme.Auch meine Stieftochter selber(gerührtbin)hat ihren Leutchen die Meinung gegeigt und mich ganz lieb in Schutz genommen.Trotzdem könnt ich manchmal platzen vor ärger,einfach nur weil ich verpflichtet bin,diese Leute in meiner Familie zu tolerieren und nichts dagegen tun kann.Liebe Grüsse und Kopf hoch,Susi

hallo moonstruck

danke für dein posting. ich bewundere sehr, dass du deine stieftochter über alles liebst. ich liebe nur meine eigenen kinder, aber bei fremden kommen mir solche gefühle nicht. obwohl ich die jungs meines mannes schon von anfang an kenne. meine güte, ich müsste mich vor dir verneigen, daß du es zulässt, für 3 wochen mit der leiblichen mutter deiner tochter unter einem dach zu wohnen. man sollte zwar nie ?nie? sagen, aber für mich wäre das unter keinen umständen möglich. zumal du auch schreibst, du musstest sie ?ertragen? (es soll ja auch vorkommen, dass alte und neue partnerin des mannes die besten freundinnen werden...), also habt ihr beide kein gutes verhältnis, und dann noch im eigenen haus. oh man! und deine einzigsten ferien, die man normalerweise mit seiner familie verlebt, musst du solche kompromisse eingehen. eigentlich müsste ich mich bei dir entschuldigen, denn mein probs ist ja gegenüber deinem ein ganz ganz klitzekleines. an den ?kinderlosen? tagen bin ich für meinen mann die nummer 1, und er mutet mir auch nicht zu, kontakte mit seiner ex zu pflegen, geschweige denn sie in unserem haus dulden zu müssen. da kommt ich mir jetzt doch bissel blöd vor, dass ich so eifersüchtig bin.
alles alles liebe für dich, und viel kraft für alles bevorstehende.
lg. swchen

Re: hallo moonstruck

Liebe Swchen!Die Ex meines Mannes ist alles andere als meine Freundin!!Sie ist aber psychisch krank und hatte manchmal ziemliche "Anfälle",sprich Heulattacken,einmal ist sie auch aus der Wohnung abgehauen und mein Mann hat sie dann total betrunken in einer Bar gefunden.Sie soll ja nicht trinken mit ihren Medis.Naja,ich tu all das halt für meine Nora,die ja eine Gesunde junge Frau werden soll,deshalb wollen wir ihr diesen Teil nicht verheimlichen.Die Ferien werde ich bestimmt auch irgendwie rumkriegen(anschliessend an den Familienschlauch werden wir noch eine Woche in der Camargue verbringen,nur reiten werde ich wohl dann nicht mehr können,bin in der 16.Wo Schwanger,bis dahin werden es aber schon 30 und ein paar zerquetschte sein).Ich finde nicht,dass deine Probleme kleiner sind als meine,ich finde es wichtig,darüber zu reden(bezw.schreiben)weil man sonst den ganzen ärger mit sich herumträgt.Ganz liebe Grüsse susi

Re: seid ihr gern steifmutter?

Hallo swchen!
Als Stiefmutter ist man natürlich nicht immer in einer einfachen Situation. Ich finde es gut, dass Dir von Anfang an klar war, auf was Du Dich einlässt. Mit der Zeit verändert sich aber manches in den Beziehungsstrukturen und es es nur menschlich, wenn Du Dich manchmal an den Rand gedrängt fühlst. Sag Deinem Mann klar Deine Gefühle, ohne dass er denkt, er müsse zwischen Dir und den Jungs entscheiden.
Ich habe selbst zwei Stiefkinder (Jungs, 8 und 10) und halte mich auch grösstenteils aus der Erziehung raus. Bin gerne Stiefmutter und verwöhne sie auch ein bisschen, weil ich leider keine eigenen Kinder habe. Mit zunehmenden Alter der Kids habe ich aber gemerkt, dass man die Zügel ein bisschen straffen muss und das meinen Mann auch durchblicken lassen. Wenn sie älter werden ist es vielleicht zu spät, ihnen abzugewöhnen, dass sie mit dem Vater alles machen können. Er hat das auch kapiert.
Viel Glück!
Lilian

hallo lilianf

wie wahr hast du geschrieben: "Mit der Zeit verändert sich aber manches in den Beziehungsstrukturen und es es nur menschlich, wenn Du Dich manchmal an den Rand gedrängt fühlst."
ich habe versucht, meine gefühle rüberzubringen, aber ich fürchte echt, mein mann versteht das ganze nicht so recht. er wird wohl denken, wo schon oben in einem posting beschrieben, die armen kinder leiden eh schon unter der trennung, & sie sind doch sooo selten da - wieso kann ich da nicht zurückstecken??? sie sind doch klein & kinder, ich bin eine erwachsene mit vernunft.
grad heut erst war wieder mal ein gespräch beim jugendamt, weil es eben mit dem umgang nicht klappt. fazit von der jugendamt-frau an olaf: lassen sie nie ihre kinder allein, weisen sie nie ihre kinder zurück, wenn sie zu ihnen wollen, denn sie brauchen sie.
schön & gut, ich schlucke trotzdem, nachdem mir das mein man vorhin am tele erzählte. heißt also, es ist ganz normal, daß die ex mit dem finger schnippt & mein mann alles stehen & liegen läßt, um zu seinen kindern zu eilen.
weil du das von der straffen leine schreibst. da muß ich meinen mann doch echt mal loben. er hat sich schon um 180 grad gewendet. in der ex-ehe & nach der trennung waren die jungs verwöhnte buben, ohne jegliche grenzen, die mit schreien immer ihren willen bekamen. das gefiel sogar meinem mann nicht. & er ist echt zunehmend konsequenter geworden. & aus diesen kleinen schreihälsen sind wirklich bessere jungs geworden.
lg. swchen

Re: hallo lilianf

Hallo swchen!
Danke für Deinen Kommentar. Ich verstehe, dass Du es als Trick der Ex siehst, wenn sie mit den Fingern schnippt, sei es um ihn zu sehen od. zu schickanieren. Wahr oder nicht, vielleicht solltest Du die Kinder und die Ex gefühlsmässig trennen. D.h. wenn Dein Mann dorthin muss, dann geht er zu seinen Söhnen und nicht zur Ex. Ob das hilft?
Das kam bei uns auch manchmal vor, habe dann aber immer nachgefragt, was denn noch so geredet wurde. So konnte ich mir ein Bild machen und habe mir gesagt, dass alles zum Wohl der Kinder ist.
Versuch mal, etwas, was Dir Spass macht, alleine zu tun, dann geht die Zeit, in der sie mit Papa alleine sein wollen/müssen, nicht ganz auf Deine Kosten. Das heisst aber nicht, dass Du Dich dadurch ausgrenzt. Sie sehen einfach, dass Du auch individuelle Wünsche hast, und die Achtung voreinander kann wachsen.
Grüsse, Lilian

Ich bin baff,...

Hallo swchen,
Mir ist total unverständlich, wie eine reife, erwachsene Frau Deines Alters ein Problem mit 5jährigen Kindern haben kann.Mir ist auch noch unverständlicher,das andere Deine "Gefühle" verstehen und Dir Recht geben.
Du hast doch selbst Kinder,wie ich Deinem Profil entnommen habe.Was für ein Verhältnis haben die zu Ihrem Vater? Ich hoffe, dessen "Neue" hat mit Dir und EUREN Kindern weniger Probleme.
Und von wegen "die ex schnippt mit den Fingern und er springt". Du müsstest Dich für die Kinder freuen, wenn die Eltern sich so gut verstehen und daß sich die "Ex" auf ihren "Ex" in puncto Kinderbetreuung verlassen kann.
Und die Aussage "Wenn die Jungs da sind,bin ich abgemeldet" finde ich total pubertär. Deine eigenen Kinder werden Dir doch auch wichtiger sein, als Dein Mann,oder? So ist das nun mal.
Und so ein Theater zu machen, wenn die Kiddies sowieso nur alle 2 (!) Wochen bei euch sind, halte ich für total absurd.
Sei einfach weniger egoistisch und denk mal an die Jungs. Die Kinder sollen doch ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater haben.
Dein Mann "gehört" Dir nicht,er hat auch eine Vergangenheit,die Du mitgeheiratest hast, oder nicht? Hat er auch solche Probleme mit Deinen Kindern?Ich hoffe nicht.
Denk mal darüber nach,
Gruß,
Corinna

hallo sophiesmama

ups... das hat aber gesessen, jedenfalls habe ich es so empfunden. ich lese aus deinen zeilen eigentlich nur anklagen. du bist eine junge frau unter 30, und mir ist schon bewußt, daß die "jugend" viele dinge total anders sieht, als die "reife" generation. ich glaube, so abwertend und verurteilend kann nur jemand schreiben, der noch nie in einer solchen situation war. fakt ist halt, daß man manche dinge erst dann richtig verstehen kann, wenn man selbst mal in genau derselben lage war.
was mich betrifft, mein ex hat seine kinder 1990 verlassen und sich nicht um sie gekümmert, er hatte kein interesse. jetzt sind meine kinder erwachsen und regeln den kontakt zu ihrem erzeuger ohne mich.
wieso sind mir meine kinder wichtiger als mein mann? niemals! man ist nicht nur elternteil, sondern auch mann/frau mit wünschen/bedürfnissen. einen mittelweg zu finden, ist für mich das erstrebenswerte. also, daß keiner von beiden zurückstecken sollte und beide gleichberechtigt sind. vielleicht habe ich es auch nicht richtig ausgedrückt: ich habe nichts dagegen, daß mein mann sich um seine kinder kümmert, aber mich stört, daß es nach laune der kindesmutter (sie verstehen sich überhaupt nicht, es gibt nur zoff.) geschieht. wenn ich in der zeit meine eigenen wege gehen könnte, wäre es auch okay. aber mein mann möchte mich dabei haben. wenn das nicht so wäre, würde ich mich um meine kinder und meinen haushalt kümmern (wir wohnen 50km voneinander entfernt, aber doch zusammen ;-) ).
lg. swchen

Re: hallo swchen

Hallo swchen,
mein Beitrag sollte auch "sitzen" :-).
Erst nach meinem posting habe ich weiter unten gelesen,das sich Dein Mann mit seiner Exfrau nicht versteht und schon mal alles hinschmeissen wollte. In Deinem Posting,auf das ich geantwortet hatte, habe ich auf einen guten Draht der Beiden geschlossen. Ist wohl nicht so.
Ich bin zwar keine Stiefmutter, aber Exfrau.
Mein Mann hatte bis vor einigen Monaten eine Freundin. Menschlich fand ich sie total in Ordnung, obwohl ich sie nur dreimal gesehen hatte. Sie verhielt sich meinem Kind gegenüber korrekt - so die Aussage meines Ex und auch mein Eindruck. Und ich konnte auch pfeiffen und mein Ex sprang. Wenn die Kleine krank war, ich kurzfristig zum Arzt musste, etc. Bei jeder Gelegenheit habe ich ihn als Vater in Anspruch genommen. Er wollte das auch unbedingt und ich war froh über sein Engagement.Besuchszeiten hatten wir keine festen vereinbart.Wenn er will, kommt er vorbei.Manchmal 3-5 Mal die Woche. Damit mußte seine Freundin auch leben. Er hat ihr die Wahl gelassen:Entweder akzeptieren oder Schluß.
Naja, vor einigen Monaten ist sie dahintergekommen, das er es mit der Treue nicht so genau nahm, und es war aus.
Mein Ex und ich haben nach wie vor einen tollen Draht und ich wünsche mir für ihn eine Partnerin, die das auch so locker mitmacht. Ich will nämlich eine "liebe Exfrau" sein.
Gruß, Corinna

noch mal ich...

ja, ich habe gelesen, daß es zwischen dir und deinem ex so gut läuft. und so was freut mich ungemein, weil ihr echt im interesse eurer tochter handelt. wünschenswert, so etwas, ganz in ehrlichkeit.
kannst du dir trotzdem die situation vorstellen, wenn du einen neuen partner hättest, und dein ex 3-5 mal die woche bei euch auftauchen würde? was meinst, würde das deinem neuen partner gefallen? dann würdest du sicher auch sagen, entweder er akzeptiert es, daß sophies dad immer zu euch kommt, oder schluß. ja, in der theorie ist das wohl möglich, aber emotionale Sachen kann man eben nicht immer logisch abstellen.
weißt, die ex meines mannes versucht, meinen mann zu ärgern und ihm wehzutun, wo sie kann. wenn er anruft und fragt, ob er die kids mal extra bekommen kann, kommt ein promptes "nein". fällt sein freitag zum abholen mal auf einen feiertag und er fragt, ob er die kids schon am donnerstag abend bekommen kann, kommt "nein", umgang nur wie vor gericht vereinbart, nix zusätzliches. mein mann muß dann extra die 50km zur kindesmutter am feiertag fahren, obwohl er in dieser stadt arbeitet und die kids locker am donnerstag zuvor schon mit heim nehmen könnte. es kommt immer ein "nein", "ich brauche dich nicht", "auf deinen alltag können meine kinder verzichten" usw. aber dann, wenn sie mal probs hat mit der kinderbetreuung, dann ruft sie an und sagt, daß er die kids ja selbstverständlich außerhalb der zeiten auch holen könnte... weißt du, das ist es. verstehst du, was ich meine? wir sind ganz sicher, dass die ex einfach drauf wartet, dass mein mann bei diesen spontanen aktionen einfach mal ?nein? sagen muss, weil er echt etwas anderes vorhat (und sei es, er muss bis 19.30 uhr arbeiten, wie üblich zur zeit), so dass sie dann vor dem jugendamt dann sagen kann: ?er hat ja nie interesse an seinen kindern und will sie nie sehen.? das einfach ist das ungerechte an der sache.
wie es bei euch läuft, ist natürlich der idealfall. ich kenne beide seiten der medaille, weil ich der damaligen neuen meines ex hätte die augen auskratzen können, wegen des tollen familienlebens, was sie dort bei den besuchszeiten hatten und wovon sie schwärmten, als sie wieder daheim waren, und was es bei mir (allein mit 4 kindern) nun nicht mehr gab.
ich wünsche dir von ganzem herzen und vor allem für deine kleine tochter, dass alles bei euch so harmonisch bleibt. und ich hoffe, es ändert sich auch nichts, wenn du oder dein ex mal eine patchworkfamilie mit deinen-meinen-unseren kindern kommst.
lg. swchen

Re: seid ihr gern steifmutter?

Hallo swchen! Ein bisschen spät, meine Antwort, ich weiss, aber du sprichst mir so richtig aus dem Herzen. Mein Freund hat zwei Töchter, die bei seiner Frau in England leben, und nein, ich will keine Stiefmutter sein. Mir ist ständig bewusst, dass ich die Nummer 2 bin, auch wenn die Kinder nicht oft da sind. Natürlich fühle ich mich auch mies wegen meiner Gefühle - wie kann ich als erwachsene Frau eifersüchtig auf eine 7- und eine 9-jährige sein, die ihren Vater nicht mehr als einmal pro Monat sehen. Und doch sind sie irgendwie immer präsent und spielen in unserer Beziehung eine nicht unmassgebliche Rolle. Nach nun sieben Jahren bin ich komplett ernüchtert und würde jeder Frau empfehlen, sich von einem Mann fernzuhalten, der Kinder hat. Frustrierte Grüsse, Hermione

hallo hermione

ich habe mich auch trotz der späten antwort sehr über deine zeilen gefreut. vor allem, weil du auch jemand bist, der mein "pupertäres eifersüchteln" auf kinder versteht. ich sage nach wie vor, so etwas kann auch nur jemand verstehen, der genau in so einer situation drin steckt. von außen kann man gut reden & logisch vom verstand her entscheiden.
ich habe in deinem profil gelesen & fand ähnlichkeiten zu meinem leben. mein mann war auch noch einige zeit verheiratet, obwohl wir jetzt im februar schon 4 jahre ein paar sind. ich kenne also deine zweifel. warum läßt sich dein mann nicht scheiden? ich habe auch innerlich so sehr gehofft, daß es mein mann tun würde. denn ich kam damit nicht klar: mit einer anderen verheiratet, mit mir leben - so etwas verträgt sich in meinen augen nicht. vielleicht klingt das albern, aber ich wollte, daß er sich auch offen zu mir bekennt.
du klingst doch etwas verbittert ("komplett ernüchtert nach 7 jahren") *seufz*, was ich doch so gut verstehen kann. du hast es "gut" (wenn ich das mal kätzerich schreiben darf), daß die kinder deines mannes nur 1x im monat bei euch sind, ich "darf" das alle 10 tage "mitspielen", & dann von freitag bis dienstag. ich glaube auch, daß unsere negativen gefühle sehr mit dem eigenen unerfüllten kiwu zu tun haben, wie äpfelchen schrieb...
warst du schon mal bei uns im 40+-forum oder im temp-forum? hast du eine temp-kurve? vielleicht können wir gemeinsam hibbeln & uns austauschen?
lg. swchen

Re: hallo hermione

Hallo swchen, es ist schön, verstanden zu werden. Du hast recht, man muss in der Situation gewesen zu sein, um sie zu verstehen (und wenn mir noch einer sagt "Du hast ja gewusst, dass er Kinder hat.", dann fange ich an zu schreien!!!). Ja, bezüglich tatsächlicher Präsenz der Kinder habe ich es sogar besser als du denkst. Die Kinder kommen nur etwa zweimal im Jahr hierher, und sonst fliegt mein Freund nach England, um sie zu besuchen. Wenn sie allerdings hier sind, dann darf ich mein Bett räumen und ins Wohnzimmer umziehen (wir haben nur eine kleine 2-Zimmerwohnung) und die Kinder bekommen unser Schlafzimmer. Aber die zwei Wochen pro Jahr sind auszuhalten. Trotzdem sind die Kinder bei uns irgendwie allgegenwärtig. Wenn wir z.B. in ein Konzert gehen, dann fragt sich mein Freund, ob die Musik den Kindern auch gefallen würde, wenn wir irgendwohin fahren, dann plant er in Gedanken einen Ausflug mit den Kindern an diesen Ort, wenn wir ein neues Sofa aussuchen, muss es Platz für die Kinder haben etc. Dazu kommt, dass ich ja nicht nur pubertär eifersüchtig, sondern auch kleinlich bin, denn mich nervt auch, dass bei uns der grösste Teil der Finanzen in die Kinder geht. Wir haben ein eigenes Geschäft (das ich aufgebaut habe, bevor ich meinen Freund kennenlernte), und ich arbeite voll. Mein Freund ist ein Nachtmensch und erscheint selten vor 16 Uhr im Geschäft, und nachts sitzt er dann am Computer und bastelt ff

Re: hallo hermione /fortsetzung

an seinen privaten websites. Wir teilen uns das verfügbare Einkommen, und sein Lohn geht zu 80% an Frau und Kinder (die sollen ja nicht darunter leiden, dass Daddy ausgezogen ist). Das Geschäft bezahlt auch die Flüge nach England, Mietwagen, B&B und was so dazugehört. Scheiden lässt er sich übrigens nicht, weil er Angst hat, das er dann mit seiner Frau einen verbindlichen Plan fürs Besuchsrecht ausmachen muss - bis jetzt kann er die Kinder sehen, wann er will. Eigentlich bräuchten wir eine grössere Wohnung. Als wir uns einige angeschaut haben, hat sich mein Freund jeweils als erstes überlegt, wo das Kinderzimmer hinkommt. Das hat mir die Lust am Umziehen genommen. Klar finde ich es richtig, dass er sich nach wie vor als Vater sieht und seine Kinder nicht einfach aufgeben will. Aber ich frage mich halt schon, wo dann mein Platz ist.
Eine Frage an dich: kannst du dich nicht zum Beispiel jedes zweite Kinderwochenende einfach in deine eigene Wohnung zurückziehen und deinen Mann allein wursteln lassen? Darum beneide ich dich im übrigen glühend - eine eigene Wohnung wäre nicht nur während der Kinderzeiten mein Traum.
Entschuldige das lange Ausheulen - ich kann diese Gedanken sonst nirgends loswerden. Danke auch für die Einladung ins 40+-Forum. Mein Kinderwunsch ist zwar immer noch sehr stark, aber mein Verstand sagt mir, dass ein Kind die ohnehin schon schwierige Situation kaum leichter machen möchte. Dass mir die Zeit davonläuft, hilft auch nicht. lg Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen