Suchen Menü

frage, etwas kompliziert und lang

hallo,
hoffe hier liest jemand, der ähnliches kennt.
mein LG und ich haben einen sohn(9monate), er hat aus erster ehe noch drei kinder (6,7,8).
er verdient 2100? brutto, netto 1200?. davon gehen 333? unterhalt ab.abzüglich miete, versicherung und benzin(fährt täglich100km) bleiben uns ohne KG keine 100? zum leben.
jetzt das problem bzw. die frage :waren bei der erziehungsgeldstelle und uns wurde gesagt wir bekämen keine 80? fürs zweite jahr. leben somit unter der armutsgrenze, das ist leider ein typisches zweitfrauen/zweitfamilienproblem. sozialhilfe können wir nicht beantragen, weil er vermögen hat.(schön wärs) er lebt in scheidung und ihm gehört zur hälfte das haus, welches seine frau seit fünf jahren beansprucht und behalten will.er kommt nicht aus dem bankvertrag raus.sie soll ihn auszahlen ,hat aber kein geld.also nix sozi und keine hilfe vom JA.
was kann man noch machen???unser sohn hat nicht mal ein bett, schläft im kinderwagen.(verwandte/ bekannte können ja auch nicht ewig finanzell helfen).
die gesetze sind leider .....!!das heißt ich wäre gezwungen auszuziehen und sozi zu beantragen.will ich eigentlich nicht.
hat hier jemand ne idee oder rat?????
das wäre wirklich toll, spitze.....
LG sandra & elias
Bisherige Antworten

hallo sandra

ich bin sehr betroffen, udn weiß nicht, ob ich dir was sagen kann, was dir hilft.
trotzdem: wieso lebt dein mann noch in scheidung? wieso ist die scheidung noch nicht ausgesprochen? ich habe echt keine ahnung, aber ich denke, mit einer scheidung werden auch die vermögensfragen geklärt? wenn die noch-frau im haus bleiben mag, muß sie deinen mann auszahlen, oder? wenn sie nicht kann, wird zwangsversteigert?
sorry, wenn ich es zu einfach sehe...
ich habe immer gedacht, daß es so ist:
dein mann ist zwar für 3 "frühere" kinder unterhaltsverpflichtet, aber ebenso für euer minderjähriges kidn und genauso für dich, weil du nicht arbeiten gehen kannst?
er hat seinen nettolohn, und den kann er um die berufsbedingten aufwendungen bereinigen (also auch arbeitsweg, wenn das finanzamt das auch anerkennt). der rest zum selbstbehalt ist die verteilermasse, und die wird unter alle unterhaltsberechtigten prozentual verteilt?
ich bin dir sicher gar keine hilfe, mein mann "kämpft" ja auch irgendwie mit unterhalt und selbstbehalt und so.
lg. und alles gute. swchen

Re: hallo sandra

hallo,
is leider nicht so einfach.
scheidung dauert ewig, weil das mit dem haus nicht geklärt ist. sie kann ihn nicht auszahlen, haus muß noch 18 jahre abgezahlt werden und verkauf macht miese.mein mann hätte dann schulden.selbstbehalt wurde nur um 111? erhöht(fpür den kleinen). unterhaltsrang : erst die vier kinder, dann seine frau und erst dann ich, also keinen cent. hatten bereits probleme, weil noch frau beim JA immer wieder erzählt, der kleine ist nicht von ihrem nochmann usw.
krieg n riesen hals, sie kann alles beantragen, wir können nichtmal n kita platz zahlen. mein mann mußte sogar bis dez. 03 wasser,müll und tageszeitung!!! für nochfrau zahlen.darauf bestsnd die gegenanwältin.und das minderte den "gesetzlich "vorgeschriebenen selbstbealtsatz um einiges!!!vom finanzamt bekommt er kaum was wieder ABER:er is noch verheiratet, somit werden die steuerrückzahlungen zum teil für den unterhalt verwendet, aber das wird beim erziehungsgeld vom gesetzgeber irgendwie vergessen!!!grrr...
sandra

Re: hallo sandra

Ich bin auch frisch (Okt 03) geschieden. Beantragt habe ich die Scheidung im Feb 01. Trennungsjahr war im Juni 01 abgelaufen. Auch wir hatten ein Haus, da dauerte allein das Wetgutachten geschlagene 5 Monate. Der Termin an sich ~6 Std 2 Wochen später hatte ich das Ding in der Hand. Da ich arbeitslos bin /war und umgezogen war zu der Zeit, sagte das AA ohne Gutachten kein Geld, SoZi sagte dasselbe. Somit stand ich mit 2 Kids 5 Monate ohne Geld da ausser KiGeld und Unterhalt von JA. :(
Zum Schluss (Sommer 02) wurde das Haus zwangsversteigert. Geld bekam ich nicht, da Schulden draufwaren.

Re: frage, etwas kompliziert und lang

Hallo Sandra
warum bekommt ihr im 2. Jahr nur so wenig EG?, dein LG kann doch den KU von seinem Netto abziehen lassen und Wohngeld steht euch bestimmt auch zu.
Fahrten zur Arbeit kann er auch geltend machen, muß halt ein Fahrtenbuch führen.
Zwecks Bett und andre Dinge wende dich doch sofort mal an die Caritas.
LG Claudia

Re: frage, etwas kompliziert und lang

mich wundert das er als "verheirateter" Mann nur 1200 raus hat ich verdiene weniger bin ledig und bekomme mehr raus. Schau mal in mein Profil habe dir dort einen Link eingestellt, stelle mal dort vielleicht dir Frage, ob es noch Stellen gibt an die ihr euch wenden könnt.
Da er Mangelfall ist wird sich der Unterhalt nicht weiter kürzen lassen. Wenn sie ihn nicht auszahlen kann, muß das Haus versteigert werden!!

Re: frage, etwas kompliziert und lang

Hallo,
erstmal danke für die antworten.
er hat wirklich netto nur 1200?, kenne seine gehaltsabrechnung weil ich damit zum amt mußte. ist ja auch steuerklasse 1.
beim antrag fürs erste jahr wurde uns schon mitgeteilt das wir über dem höchstsatz liegen. jetzt hat die erziehungsgeldstelle uns das bei der neuberechnung nochmal gesagt, also kaum 100?!
dabei wurden seine fahrtkosten berücksichtigt.
hatten letztes jahr bereits bei der stiftung "familie in not" einen zuschuß für die babyausstattung beantragt.und auch dort wird nur das bruttogehalt angesehen, ohne irgendwelche abzüge. wenig trost spendend waren die worte der beamtin. "netto und abzüglich der unterhaltskosten sowie miete bleibt ihnen ja wirklich nichts zum leben übrig. aber ich kann da auch nichts machen, so sind nun mal die gesetze!" wundervolles bürokraten- deutschland!!!grrr....
wohngeld lohnt sich nicht zu beantragen, kann nur mein LG beantragen, da er über genügend einkommen verfügt, um die miete zu zahlen. ich habe ja kein einkommen. allerdings ist das dann wieder einkommen und somit muß er davon mehr unterhalt zahlen. genauso siehts beim kindergeld aus. wenn er das KG beantragt würden wir monatlich 179? erhalten, jetzt nur 154?, da das auch wieder an seine frau bzw. kinder geht, weil sich sein einkommen erhöht!!!
hass!!!
bin wirklich mitlerweile am verzweifeln, zumal seine nochfrau immer mehr streß macht. jetzt soll ich die kinder in den ferien nehmen, da mein LG keinen urlaub bekommt

Re: frage, etwas kompliziert und lang

Hallo Sandra
wenn ihr Wohngeld bekommt wird dies nicht zum KU herangezogen.
Haben die denn beim Erziehungsgeld wirklich den Unterhalt vorab abgezogen?
Mein Mann hatte ca. 2000 Euro Netto und wir bekamen das volle Geld.
LG Claudia

Re: frage, etwas kompliziert und lang

hallo claudia
alles seeehr merkwürdig.mein LG hatte bereits WG beantragt und prompt kam der bescheid vom JA das er jetzt mehr einkommen hat.
unterhalt sind ja nur bzw. auch schon 333? im monat, ist aber abgezogen.
habe das erziehungsgeldproblem bnereits in einem anderem forum geschildert.selbst beim erziehungsgeldrechner im netz bekämen wir das volle geld. alles sehr komisch....
lg sandra & elias

Re: frage, etwas kompliziert und lang

Hallo Sandra
na dann schau mal den Bescheid nach ob der KU wirklich abgezogen ist und mach sofort einen Widerspruch.
Irgendwas ist da falsch gelaufen. Das Wohngeld bekommt ihr ja eigentlich weil es finanziel nicht ausreicht als eure Familie und somit sollte dies bei euch bleiben.
Ihr solltet dieses WGeld über deinen Namen laufen lassen.
LG Claudia

Re: frage, etwas kompliziert und lang

Hallo Sandra, das klingt ja ziemlich mies was da abläuft. Mein Mann war auch verheiratet und hat 2 Jahre vor der Scheidung ein Haus gebaut. Der Anwalt sagt ihm damals, verzichten sie auf das haus, dafür unterschreibt ihre Exfrau einen Unterhaltsverzicht. Das klappte.... er verzichtete auf das haus, d.h. auf 100.000 Euro und dafür erhält sie keinen Unterhalt und muss das Haus alleine, mit der passenden Förderung vom Staat, zurückzahlen!
Er zahlt daher nur für die Tochter, 247,- Euro im Monat!
So wie das bei euch abläuft kann das nicht der letzte Ausweg sein, da muss es eine Lösung geben, damit Euer Baby nicht im Kinderwagen schlafen muss, das ist ja der Hammer!
Gibt es da nicht Stellen wohin man sich wenden kann, die auf eurer Seite sind?
Liebe Grüße
Lisa

Re: frage, etwas kompliziert und lang

hallo,
danke nochmal für die antworten!!!!!!!
wie ich schon sagte, wohngeld kann ich nicht beantragen, da ich nur das kindergeld als einkommen habe und somit meinen lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann.das heißt, das wohngeldamt schickt mich zum sozialamt und wie ich bereits erwähnte klappt das ja nicht.
so siehts leider aus, hab mich bereits beraten lassen.
seine frau erhält keinen unterhalt, bekommt die volle eigenheimzulage, aber dafür muß mein LG seit ein paar monaten keine raten mehr fürs haus zahlen.gott sei dank. denn ihre anwältin hatte ihm zuvor mitgeteilt, das er die raten fürs haus und die weiteren kosten ( strom, wasser, autokosten für frau, zeitung usw.) zahlen muß!! UND DAS WURDE NICHT BEIM JUGENDAMT WEGEN KINDESUNTERHALT BERÜCKSICHTIGT!!! das heißt,das mein LG 14 monate( seit wir zusammen sind, davor natürlich auch) sein konto monatlich bis zu 1000? überziehen mußte!! die höhe!!bin zwar eine frau, finde es aber unverschämt wie die gesetzeslage aussieht!männer ziehen in familiensachen leider meist den kürzeren.
habe bis jetzt nur mutter kind stiftung und awo aufgesucht(gibt nicht mehr im landkreis) und überall wurde nur auf sein bruttógehalt gesehen.
die einkommensgrenze fürs erziehungsgeld ist ja leider auch gesenkt worden!!
patchwork ist wirklich nicht vorteilhaft!!!
gaaanz liebe grüße
sandra

Re: frage, etwas kompliziert und lang

Hallo Sandra,
ich habe die anderen Antworten nich gelesen, kann also sein, dass ich nun irgendjemanden wiederhole.
Das mit dem Erziehungsgeld kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Kindesunterhalt für die Kinder aus erster Ehe kann beim Erziehungsgeld vom pauschalierten Nettoeinkommen (= brutto ./. 27 %) abgezogen werden. Da bleiben dann in etwa 1.200 Euro pro Monat über, aufs Jahr gerechnet ergibt sich daraus 14.400,--, die Grenze liegt bei 16.500,-- für Paare. Kriegt er vielleicht noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld?? Hmmm, aber selbst dann müßtet Ihr zumindest anteilig EG kriegen. Habt Ihr bei der EG-Stelle die Unterhaltstitel für die Kinder vorgelegt??
Als zweites: Wenn die Ex genug Kohle hat, um die Raten für das Haus zu zahlen, soll sie der Bank ne Selbstauskunft vorlegen, damit Dein Mann aus dem Darlehen entlassen wird.
Habt Ihr´s schon mit Wohngeld versucht?? Sozi gibts wohl nicht, wenn er ne Immobilie hat (obwohl auch das u.U. darlehensweise gewährt wird in einem solchen Fall), aber Wohngeld müßtet Ihr eigentlich schon kriegen.
Wieso zieht Ihr nicht näher an die Arbeitsstelle Deines Partners. 100 km bei den Benzinpreisen sind ein Unding in meinen Augen.
Als weitere Möglichkeit kommt in Betracht, dass Du Dir auch einen Job suchst, Teilzeit, das läßt sich zur Not auch mit einem solchen Winzmenschen vereinbaren.
Wieso ist eigentlich die Scheidung noch nicht durch, ich denke, die Trennung wird wohl schon länger her sein, oder?
LG, JULi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen