Suchen Menü

Kennt sich jemand mit der Düsseld. Tabelle aus?

Bei uns ist es eine ganz verzwickte Situation, aber ich versuche mal, sie zu beschreiben.
Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe, die eigentlich 1 Woche bei uns und 1 Woche bei der Mutter leben.
Die Mutter ist vor Jahren auf Halbtagsarbeit gegangen, damit die Kinder nachmittags nicht immer zu Oma und Opa müssen. Den "Gehalts-Verlust" haben mein Mann und seine Ex sich geteilt. Alle Ausgaben, z.B. für die Schule, Sport, Klassenfahrten etc. werden geteilt. Unterhalt zahlt er nicht. Jeder bekommt für ein Kind das Kindergeld.
In der Zeit, wenn mein Mann ausserhalb arbeitet, sind die Kinder immer bei der Mutter und kommen eben nur jedes 2. Wochenende zu uns. Für die Zeit, wenn die Kinder in "unserer" Woche bei der Ex sind, überweisen wir ihr das Kindergeld.
So, das war nur die Vorgeschichte.
Jetzt ist die Ex (auch wieder verheiratet) schwanger und hört ja bald auf zu arbeiten. Die Frage ist nur, was bekommt sie jetzt an Unterhalt?
Wenn mein Mann vorort arbeitet und die Kinder zur Hälfte bei ihr und bei uns leben, zahlren wir ihr nichts. Aber wenn mein Mann ausserhalb ist, müssen wir ihr für "unsere" Wochen doch eine Art Unterhalt zahlen.
Einfach in der Düsseld. Tabelle nachsehen ist schwierig. Mein Mann und ich haben bereits ein gemeinsames Kind und das 2. Kind ist unterwegs. Unsere gemeinsamen Kinder müssen doch in der Berechnung auch berücksichtigt werden, oder?
Oh man, das ist alles so kompliziert.
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit der Düsseld. Tabelle aus?

Hallo,bei uns ist das auch so kompliziert, weiß aber auch nicht, wo ich mich hinwenden kann oder soll?
mein mann zahlt unterhalt für seinen 12-jährigen sohn 307 euro mtl. wir, ich und er haben jetzt selbst 2 gemeinsame kinder im alter von knapp 3 und 5 monaten. wir haben beim zuständigen jugendamt, das für den anderen sohn ja zuständig ist, eine neuberechnung gefordert, diese haben wir auch gekriegt, allerdings soll sich lt. denen gar nichts ändern. kann das sein, weil ich werde als ehefrau ja eigentlich auch mit reingerechnet und die 2 also unsere kids doch auch??? Rechtsanwalt zu gehen ist gleich sehr teuer, deshalb dachte ich, vielleicht weiß hier wer bescheid, oder hat einen ähnlichen fall und hat eine andere berechnung gekriegt als wir?? kann das gar nicht verstehen???
Bitte dringend um antwort....lieben dank
gruß esther
Antwort verfassen
25.09.2003 21:39 unterhaltszahlung,neuberechnung...wer kennt sich.. (MissyElliott)
hallo,
bei uns ist das auch so schwierig, mein mann hat einen 12 jährigen sohn aus 1. bezeiehung für den er unterhalt zahlt, wir selbst haben jetzt das 2. kind bekommen, ein haus gekaut, und wollten eine neuberechnung, da ja wie du sagst, die ehefrau und unsere beiden kinder jetzt mit reingerechnet werden, allerdings soll sich lt. deren

Re: Kennt sich jemand mit der Düsseld. Tabelle aus?

Hallo!
Also ,ohne das hin und her mit den Kindern, gilt folgendes: ALLE KINDER teilen sich den Unterhalt. Das heisst Eure gemeinsamen und seine 2 ,das macht 4. Die Tabelle ist nur für 3 Personen gedacht, wenn man mehr unterhaltsberechtigte Personen hat, wird man entsprechend herab gestuft. Bei Euch also um eine Stufe.Wenn Ihr in der Tabelle einfach mal unter dem Nettoverdienst nachseht und eine Stufe tiefer, so bedeutet dieser Unterhalt für alle KInder.
Soweit die Therorie. Ich schlage vor, ihr geht dringend zum JA, die rechnen den Unterhalt für die Kinder aus.Denn da bist ja auch noch DU und die 1. Frau. Beide haben einen Unterhaltsanspruch(1.Frau ja nicht ewig).
Wenn mans vereinfachen will, würde ich sagen, lasst regulären Unterhalt berechnen und teilt ihn auf die Wochen auf und dann bekommt die EX entsprechend das Geld.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen