Suchen Menü

Frage zu den Kindern

Hallo,
also ich wollte euch mal etwas fragen, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt, er ist ein sehr aufgewecktes udn wildes kind!
Mein freund seine Tochter ist nun knapp über 2 Jahre alt.
Manchmal spielen die beiden ganz toll zusammen, aber ein anderes MAl sind sie sich nur am streiten, raufen udn Hauen...
Am Wochenende ist mir das erste mal aufegfallen das wir mit zweierlei Maß messen..
Von meinem Sohn erwarten wir beide Rücksicht und Umsicht mit der Kleinen, die aber manchmal auch rehct zickig ist.
nun mache3 ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber wie ich die Situation entschärfen könnte oder wie ich es schaffe beiden Kindern Gercht zu werden..
Hat jemand einen tipp??
LG Sandy
Bisherige Antworten

Re: Frage zu den Kindern

Hi Sandy!Meine Stieftochter ist ja eine ganze Ecke älter als deine und meine kids sind zwischen 6 und 1 Jahr alt.Ich mach das aber so: Ich setze ganz klare und für ALLE kinder verbindliche Regeln auf.Daran müssen sie sich halten und jedes Kind wird zurechtgestutzt wenn es diese Regeln missachtet.Ich hatte eigentlich nie Mühe,alle Kinder gleich zu behandeln.Bei euch ist es halt noch etwas schwierig weil die Kinder noch so klein sind.So kleine Kinder streiten halt,dass die Fetzen fliegen,das ist bei leiblichen Geschwistern auch nicht anders.Tendenziell kann man von einem grösseren Kind etwas mehr rücksicht erwarten als von einem 2 Jährigen,man darf dem 2Jährigen aber auf keinen Fall alles durchlassen.Du und dein Partner solltet euch zusammensetzen und klare Verhaltensregeln ausarbeiten,die für beide Kinder gelten,ihr solltet aber auch gegenseitig daran arbeiten,Hemmungen im Umgang gegenüber des Kindes vom Partner abzubauen.Versucht,ganz natürlich zu bleiben,dann wird es für die Kinder auch ganz normal sein,dass sie "Geschwister" sind.In dem Alter gewöhnen sie sich noch sehr schnell aneinander.
Lg und viel Glück.Susi

Re: Frage zu den Kindern

Hallo Susi,
danke für deien Antwort, so manche Regel die wir für wichtig erachten gelten füür beide:
z.b. beim essen sitzen wir allem am Tisch, wir sagen immer BITTE und Danke, was wir sagen gilt für beide Kinder, aber ich meinte jetzt eher so wenn sie sich fetzen, erwarten wir immer, das mein SOHN ja etwas mehr Rücksicht nemhen soll und Ihr nichts machen soll, aber er ist ja auch mal gerade 1,5 JAhre älter und beide Kids haben es nicht einfach.
Das mit dem kind akzeptieren ist schon ein langer Weg oder??
Wir führen ja eine Wochenendlongdistance Beziehung und das ist halt schon immer schwierig, aber wir wollen in nächster Zeit was daran änderen!

Re: Frage zu den Kindern

Hi!Ja,wenn man nicht zusammen lebt ist das schon etwas schwieriger...
Wenn sich unsere Kinder fetzen,muss eigentlich auch meist das Grössere einstecken...ist auch manchmal schwierig einzuschätzen inwiefern sie sich mit Absicht weh tun .Ihr werdet das schon schaffen,mit der Zeit gewöhnt man sich an die Situation.Lg und Viel Glück,Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen