Suchen Menü

Trocken werden!

Hallo Zwillingsmamis!
Meine beiden Mädchen sind nun 29 Monate alt und langsam aber sicher beginnen die ersten Anzeichen vom Trocken werden. Aber wie handhabt man das bei zweien? Habt Ihr mir Tipps oder Erzählungen, wie es bei Euch gelaufen ist?
Beispiel: Chiara sagt, Mami muss *G* aufs Töpfchen. Ich ziehe ihr die Windel aus, sie sitzt drauf mit Büchlein etc.
Dann kommt prompt Larissa, sie müsse auch, wolle auch auf s Töpfchen etc. Dann wollen beide zusammen im Bad sitzen je auf dem Töpfchen und machen nur Quatsch.
Irgendwann endet es im Fiasko und keine hat was im Töpfchen.
Auf die eine Seite möchte ich zum Beispiel Larissa nicht sagen, nein Du musst jetzt nicht, aber gerade bei ihr ist noch nie was im Töpfchen gewesen.
Chiara hatte schon mal letzte Woche 2 Stunden draussen keine Windel an und ging, wenn sie musste aufs Töpfchen.
Ich möchte keines der Kinder benachteiligen, wenn ich aber den ganzen Tag nur noch am Windel ausziehen und anziehen bin und doch kein Resultat rauskommt, dann frage ich mich ob das wirklich so förderlich ist? Wisst ihr was ich da meine?
Liebe Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa
Bisherige Antworten

Re: Trocken werden!

Hallo Sonja ,
so ist das leider beim trocken werden . Es ist ein ständiges Spiel mit dem Töpfchen . Und es müssen immer Beide gleichzeitig . Das ist doch gerade das schöne daran.
LG Petra mit Fabian und Katharina *28.4.03

Re: Trocken werden!

Hallo Sonja,
ganz genauso ist es hier. Louisa hat es ganz gut drauf, sie geht auf den Topf und macht auch immer was rein. Johanna will dann auch und drückt und tut und macht, aber es klappt halt nicht.... aber ich überlasse das den beiden. Ich lasse jetzt halt den ganzen nachmittag die Windel weg, es ist ja warm genug. Louisa kriegt das in den Griff, Johanna pinkelt halt auch mal ins Haus, so ist das, was will man machen, dann wische ich es halt weg und sage ihr was man machen soll. Ich frage beide jede Stunde, ob sie auf den Topf müssen. Auf ständig windel an, windel aus hätte ich auch keine Lust, laß sie doch ohne rennen. Was solls...
Gruß Ute
Gruß Ute

Re: Trocken werden!

Hallo Ute,
ja das mit dem Windel weg lassen habe ich auch gemacht und genau wie Du stündlich gefrgt. Chiara hat es gut gemacht und ist auch alleine auf den Topf.
Bei Larissa ist draussen im Garten etwas in die Hose (was ja nicht schlimm ist). Als es ihr dann runterlief bekam sie wie ein Panik! Konnte sie gut trösten und hab ihr alles erklärt, frische Hose etc. Jetzt jedes mal wenn sie aus dem Wasser kommt und das Wasser runterläuft, dann beginnt sie histerisch zu kreischen und meint, sie hätte was in die Hose gemacht! Ich weiss nicht ob es bei Ihr noch zu früh ist. Dann möchte sie aber trotzdem wie ihre Schwester ohne Windel. Das ist so wie ein Kreislauf! Jä nu, wir lassen sie mal, bei diesen Tempis ist es ja kein Problem und wir haben im ganzen Haus Platten oder Laminat!
Liebe Grüsse Sonja

Ab welchem Alter eigentlich?

Wie alt sind denn Eure Kinder. Meine beiden werden im August zwei und die rennen manchmal ohne Windel rum und pieseln dann halt in den Garten. Da sieht noch gar nichts nach trocken werden aus.
Mit den nackten Po auf dem Töpfchen sitzen finden sie auch nicht so toll.
Anna

Re: Ab welchem Alter eigentlich?

Hallo Anna, meine sind bereits 29 Monate alt!
Liebe Grüsse Sonja

Re: Ab welchem Alter eigentlich?

Hallo,
bei uns ist es umgekehrt. Bei dem warmen Wetter rennen sie auch ohne Windel rum und streiten sich dann darum, wer auf dem Töpfchen sitzen darf. Allerdings wird es nur als Sitzplatz genutzt, drin gelandet ist noch nie etwas, noch nicht einmal durch Zufall. Ich denke auch, sie werden die Windeln noch eine Weile brauchen.
Unser Großer war tagsüber mit 40 Monaten trocken, nachts jetzt seit knapp zwei Monaten. Ich hoffe ja noch, das die drei anderen durch den Nachahmungseffekt etwas schneller sind, aber wirklich glauben tue ich es nicht. Egal, unser Kindergarten nimmt sie auch mit Windel, abgesehen vom begrenzten Müllplatz gibt also keinen Grund sich zu beeilen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Ab welchem Alter eigentlich?

Hallo Anna,
meine Jungs sind ja jetzt 20 Monate und sie wollen dauernd auf die Toilette zum Pippi machen. Ich hab nicht immer die Zeit und die Lust dazu, aber sie sitzen bestimmt 4x am Tag drauf und dann kommt auch immer Pippi. Ich finde das ziemlich früh. Wahrscheinlich auch, weil sie es sich bei ihrer Schwester abschauen.
LG
Silke

Re: Trocken werden!

hallo Sonja
bei uns war das so:
Als Julian und Alina 20 Monate alt waren, haben wir sie immer schon abends aufs Töpfchen gesetzt und wenn was drin war gab es ein Gummibärchen. Im März, als sie 2 wurden, wollten sie dann keine Windel mehr. Ich hab die dann auch weggelassen. Klaro, da waren am Tag 4 - 8 Hosen, Strumpfhosen usw. nass... was soll's - es gibt ja Waschmaschine, Trockner usw. Ich habe mich da nach den Kindern gerichtet, Julian war da schneller. Der wollte vor 3 Wochen nachts keine Windel mehr. Natürlich hat er noch ein paar mal ins Bett gebullert, aber inzwischen ist er auch nachts trocken.
Ich würde gar nicht mit Windel aus und anziehen anfangen, keine anziehen und fertig. Oder diese Pants kaufen, das können die dann selber machen. Ich habe ihnen auch sofort beigebracht wie sie sich selber die Hosen runter und auch wieder hochziehen sollen. Julian und Alina gehen alleine aufs Töpfchen. Tagsüber eigentlich nur auf Toilette, da muss ich natürlich helfen!
Ausserdem finde ich es völlig normal, dass die eine der anderen das nachmacht. Da muss man halt durch, IMHO!!!
lg Anja mit Julian und Alina * 03.03.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen