Suchen Menü

Erfahrungsberichte

Hallo!
Schleich mich hier mal kurz bei euch ein ;-) Meine Freundin ist ganz frisch mit Zwillingen (eineiig) schwanger und natürlich ein bissl nervös - wird alles glattgehen, wie wird die erste Zeit usw. wie halt jede Schwangere. Könnt ihr mir was erzählen ? Wie war die Schwangerschaft, ab wann wächst der Bauch, kommen Zwillinge prinzipiell früher und was es sonst noch so Interessantes gibt. Ihre Ärztin hat ihr z.B. gesagt sie soll sich sofort freistellen lassen ( sie ist Krankenschwester) und sie würde auf jeden Fall einen KS brauchen da sie so klein und zierlich ist ( knapp 1,60 und ca. 51 kg) und eine "normale " Geburt nicht schaffen würde *verwundertbin* - ich find das schon ein bissl übertrieben das von vornherein zu behaupten, oder ?
Und noch eine Frage an die Zwillingsmamis aus Österreich, genauer Wien und Umgebung: welches KH würdet ihr empfehlen, AKH oder SMZOst ? Oder andere ?
Danke für´s Lesen und freue mich auf Antworten
lg Evelyn mit Sarah (25 Mo) und Adrian (5,5 Mo)
Bisherige Antworten

hallo, ich plauder nachher mal aus dem

nähkästchen! Hab nur grad keine Zeit.
GLG, lyn, mit bald 3jährigen eineiigen Zwillingssöhnen!
Bauch ab 14.SSW
KS seh ich nicht so!
Schwangerschaft anstrengend, aber wunderschön. Man muss sich schon etwas schonen!
Ansonsten fand ich die SS schöner, als die mit meiner Tochter!
Die Geburt war auch klasse und wie frisch ist sie schwanger? In einer Fruchthöhle?
Risiko besteht bei Zwillingen länger, als bei Einlingen.
GGLG, lyn

Re: hallo, ich plauder nachher mal aus dem

Sie ist in der 10. SSW, EGT 26.2.07. Die beiden sind in einer Fruchthöhle soviel ich weiß und beide Herzchen haben schön geschlagen. Das mit KS fand ich eben auch übertrieben. Wieso fandest du die Zwillingsschwangerschaft schöner? Wie war die Geburt?
lg Evelyn

Re: Erfahrungsberichte

Hallo Evelyn,
deine Freundin soll sich nur nicht verunsichern lassen. Ich hatte z.B. eine total unkomplizierte Schwangerschaft mit null Komplikationen (zweieiige Zwillinge). Nicht verleugnen allerdings will ich, dass der Bauch doch ziemlich gewachsen ist (kann dir aber nicht genau sagen ab wann sichtbar) und die letzten Wochen doch beschwerlich waren. Trotzdem habe ich es fats jeden Tag zu einem 1-stuendigen Spaziergang mit dem Hund geschafft, bis vor der Entbindung). Am schlimmsten fand ich das Schlafen. Ich konnte so recht keine bequeme Position finden, die Kinder haben immer gedrueckt und nicht selten bin ich nachts ein paar Stunden durchs Haus gegeistert.
Beruflich war ich auch schon drei Wochen vor dem Mutterschutz krank geschrieben. Davor haben mir die Sommerferien, die Herbstferien (bin Lehrerin) und eine sehr kulante Schulleitung das Leben erleichtert. Also meine volle Stelle haette ich nicht mehr geschafft(hatte auch noch Sportunterricht).
Mein Kaiserschnitt war geplant, gewollt und durch die Beckenendlage des fuehrenden letztendlich auch noetig. Die Jungs wurden knapp drei Wochen vor Entbindungstermin geholt. Ich hatte aber noch keinerlei Wehen und wer weiss, wann sich die Beiden von selbst auf den Weg gemacht haetten.
...hmmm..und aus Wien komme ich nicht :-)
So, hoffe es war was interessantes dabei...ach ja, meine Taille wuchs von ca. 72 cm auf 112cm an und ich hab' in etwa 20 kg zugenommen (bei 173 cm und normal etwa 57 kg)
LG - Corri

Re: Erfahrungsberichte

Hallo Evi,
im Nachhinein sehe ich es so, dass mein FA immer so eine Panik gemacht hat, damit ich mich wirklich vorsichtig und schonend verhalte.
Meine Schwangerschaft mit 2-eiigen Zwillis war sowas von komplikationslos !!! Kalr, diiicker Bauch, aber der ist nicht von heute auf morgen da und so wächste man mit dem Bauch mit *g*. Entbunden habe ich nach Einleitung bei 39+6 SSW, also am Termin. Leider endete die Geburt dann doch in einem KS, aber das kam nur so, weil mein zauberhafter Sohn seinen Kopf in allerletzer Minute quer gestellt hat. Ansonsten ist eine sponaten Endbindung KEIN Problem, die Zwerge müssen nur richtig liegen.
Alles in allem: Ich hatte eine wunderschöne SS, habe nur früh aufgehört zu arbeiten, weil meine Arme nicht mehr lang genug waren um über den Bauch an die Tastatur zu kommen *ggg*
Alles Gute für Deine Freundin, immer positiv denken !!!

Re: Erfahrungsberichte

Hallo Evelyn,
nur keine Panik. Meine SS mit zweieiigen Zwillingen war ziemlich problemlos. Had bis zum Mutterschutz gearbeitet (allerdings verkürzt - 6 Std, pro Tag), weil ich gemerkt habe, dass es mir gut tut. Ansonsten muss man sich schon schonen und der Bauch wächsta uch in überdimensionale Größen (bin 1,67 bei 52 kg und hatte am Ende einen Bauchumfang von 110 cm). KS war bei mir gewünscht und wegen der BEL des führenden Zwillings auch notwendig. Aber das KH hätte mich auch normal entbinden lassen. Ich seh da kein Problem.
Komme leider nicht aus Wien, deswegen auch keine Tipps wegen dem Krankenhaus.
LG und deiner Freundin eine schöne SS.
Nadine mit Maximilian und Johannes (2 J)

Re: Erfahrungsberichte

Huhu!
Also teilweise isses Quatsch was der Doc erzählt; bin 5cm größer und kaum schwerer und hatte auch ne Spontangeburt nach 21h Wehen (also durchaus anstrengend aber auch als "Zierliche" machbar!), dann musste zwar das 2. Kind per KS geholt werden, aber weil die HT schlecht wurden und er sich falsch drehte (Gesichtslage)
Ich bin auch Krankenschwester und es kommt drauf an, wo sie schafft, vielleicht kann sie ja noch den Bürokram machen oder so Telefondienste - muss ja keine Leute mehr rumschleppen oder so!! Also sofort zuhaus bleiben find ich auch übertrieben........ich hatte ab 23SSW ein Beschäftigungsverbot.
Meine kamen 4,5Wochen zu früh, lag vorher 3Wochen mit vorzeitigen Wehen im KH......es gibt aber durchaus Zwillinge die kaum zu früh kommen.
Sie soll sich mal keinen Kopf machen und ruhig fragen, wenn sie was wissen will (z.B. hier) ;-))
glg und alles Gute für Deine Freundin
Berit mit Linus und Malin (15Mon alt)

Re: Erfahrungsberichte

Ich glaub sie hat da eine etwas übervorsichtige Ärztin (aber besser so als andersrum ;-)) Ich kenn auch Zierlichere , die spontan entbunden haben (ich bin selbst sehr zierlich (so wie du ca.) und habe 2 mal spontan in 4h und 2h entbunden - aber halt nur jeweils eines) - ich find´s nicht gut,daß sie ihr das schon in der 10.SSW so sagt und ihr gar keine Möglichkeit der Alternative gibt.
Sie arbeitet auf HNO, ist da stellvertretende Stl., also sie könnte durchaus nur Telefondienst und Bürokram machen , ihr geht´s ja auch bis jetzt recht gut. Aber ihre Ärztin hat gleich gemeint sie soll sich freistellen lassen, weil´s zu gefährlich ist, da wären ja auch infektiöse Pat. usw. ( na, zu denen muß sie ja nicht hingehen ;-))Aber nachdem ihr ihre Chefin und einige Kollegen das Leben schwer machen - die können´s nicht verkraften, daß sie mit einem OA der Station liiert ist! - wird sie sich doch gleich freistellen lassen.
Ich hab ihr noch nicht gesagt, daß es hier so ein tolles Forum gibt - werd´s aber schnell mal nachholen ;-)
lg Evelyn

Re: Erfahrungsberichte

Huhu!
Na ok, das ist ja klar, dass wenn man mit nem auch noch OA ( ;-)) der Station zusammen ist, dass es da "Neider" gibt; na da muss sie sich das Schaffen dort wirklich nicht antun!!
Sag ihr ruhig mal von dem netten Forum ;-))
und LG
Berit
die in der Psychiatrie schafft ;-)

Re: Erfahrungsberichte

hallo evi,
es macht mir immer spass, über meine zwillings-ss zu plaudern :-)
also;leider war meine ss nicht ganz komplikationslos (blutung, verkürzter GMH->cerclage nötig, nierenstau, angehendes help-syndrom). aber das muss ja nicht zwingend wegen den zwillis gewesen sein.
ich fand die ss trotzdem sehr schön und blicke gern und stolz auf diese zeit zurück. die normalen ss-probleme wie übelkeit, wassereinlagerungen ect. blieben mir dafür total erspart :-)
ich hatte insgesamt 15 kilo zugenommen (nur am bauch)und mein bauchumfang ist auf 105cm gewachsen. ohne ss habe ich mit 63kg und 174cm eine ganz normale figur.
ich wurde wegen der verkürztem GMH vorzeitig krank geschrieben, aber mir gings soweit gut.
die letzten wochen waren natürlich beschwerlich, aber sicher mit zwillingen völlig normal.
die geburt war meines erachtens sehr schön. es wurde in der 36. ssw eingeleitet, weil die blutwerte zu schlecht wurden. der mumu hat sich innerhalb 1/2 stunde komplett geöffnet, beide babys kamen spontan ohne probleme zur welt. connor SL, helene BEL. anschliessend mussten sie noch wegen anpassungsproblemen auf intensiv (connor war wegen seiner spalte leider noch länger dort)
soweit erstmal zu deinen fragen. wenn ihr noch was wissen wollt, frag einfach noch mal nach ;-)
LG, nic mit connor und helene (heute 7 monate)

Re: Erfahrungsberichte

Hallo Evelyn!
Viel zu ergänzen gibt es ja kaum, da schon so viele geantwortet haben. Ich will nur auch mal die andere Seite ein wenig "beleuchten". Ich finde, Schonung ist absolut notwendig, denn eine Zwillingsschwangerschaft ist kein Spaziergang. Ich habe auch schon relativ früh nur noch halbtags gearbeitet (mit Attest). Ich habe es geliebt, schwanger zu sein! Das ist toll! Dennoch war die letzte Zeit schrecklich, ich musste liegen, liegen, liegen und hatte einige Probleme. Mit KS und früher Geburt muss man immer rechnen, aber ich würde auch nicht direkt von einem KS ausgehen!
Alles Liebe für deine Freundin!
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen