Suchen Menü

schmerzender Knoten - schnelle Hilfe?!

huhu ihrs,
ich hatte in meinem stillleben noch nie nen milchstau o.ä. Jetzt ist schmerzt aber seit gestern eine stelle oberhalb der brust. die stelle "kenne" ich schon, die ist immer ein bisschen "knotig", aber ohne weh zu tun.
jetzt ist sie druckempfindlich.
kann das ein milchstau sein? was kann ich tun, damit keine heftige entzündung draus wird?
bis jetzt hab ich die stelle vorsichtig mit dem stadelmannschen stillöl massiert, das tut schon mal gut, und eben einen quarkwickel drauf gemacht - tut auch gut und ich hab den eindruck, der knoten ist ein wenig flacher geworden.
ach ja, ich stille (wieder :-)) seit 5 1/2 monaten, drittes kind, bisher ohne probleme, wir stillen voll.
weiss noch eine ein paar gute hilfreiche tipps?
danke
sabine
Bisherige Antworten

Re: schmerzender Knoten - schnelle Hilfe?!

Hallo,
mit einer warmen Dusche abbrausen und Retterspitzumschläge fallen mir noch ein. Eventuell kannst Du Dein Baby sozusagen "rückwärts stillen" --> hinlegen (Du ), Dein Baby über Deine Schulter legen (Bauchlage), so daß es mit dem Unterkiefer Richtung harte Stelle liegt (war das jetzt zu verstehen???)Hat bei mir mal ganz gut geklappt. Ist allerdings etwas "akrobatisch"
Ansonsten, wenn nix hilft, Hebi anrufen. Massieren ist jedenfalls auch super!
LG Siro

Re: schmerzender Knoten - schnelle Hilfe?!

Ich habe so einen Knoten mal mit Wärme und massieren weggekriegt - war eine verstopfte Milchdrüse, aber den Knoten hatte ich dann schon weg bevor ich die geöffnet habe. Gewärmt habe ich allerdings nur, solange ich mich aktiv damit beschäftigt habe - ansonsten ist kühlen schon sinvoll um die weitere Produktion zu hemmen bzw. die eventuell vorhandene Entzündung runterzukühlen. Und massieren auch nur soweit es gut tut.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen