Suchen Menü

schlechtes Spermiogramm

Hallo,
was könnte die Ursache für das schnelle Absterben der Spermien sein? Spermienzahl 22 Mill. bei 1. Untersuchung und 30 Mill. bei 2. Untersuchung. Sonstiges ist allles sehr gut, laut Urologe. Doch leider ist er nun mit seinem Latein am Ende. Er kann uns leider keine Therapie verordnen, da er nicht die Ursache für das schnelle Absterben kennt. Doch das bringt uns auch nicht weiter.
Hat jemand ähnliches schon mitgemacht, oder kann das Expertenteam etwas dazu sagen. Wie kann es denn jetzt weitergehen?
Eine traurige
Moni
Bisherige Antworten

Re: schlechtes Spermiogramm

Hallo, mein Mann war auch zum Spermiogramm, und da hat man uns gesagt, daß 20 mio/ml völlig ok sind. Der Urologe hatte aber auch ein Medikament empfohlen, das haben wir dann aber nicht mehr mitgemacht, weil wir zum Andrologen sollten lt. Gyn. Die haben nun wesentlich schlechtere Werte festgestellt, uns aber auch nochmal gesagt, daß bei 20 mio/ml keine Therapei gemacht würde!!!!!
Lieben Gruß, Katrin

Re: schlechtes Spermiogramm

Sehr geehrte Moni,
grundsätzlich sollten mehrere Spermiogramme durchgeführt werden, damit eine haltbare Aussage über die Spermaqualität möglich ist. Auch Hormonuntersuchungen bei Ihrem Ehegatten sind sehr wichtig. Des weiteren gibt es die Möglichkeit auch Fruktose- und Zink - gehalt im Ejakulat bestimmen zu lassen.Sollten sich die hohen "Absterberaten " der Spermien auch bei der Untersuchung weiterer Spermiogramme bestätigen und eine Ursache nicht zu finden sein, so kann ggf. über eine Inseminationsdbehandlung oder weitere "Kinderwunschmaßnahmen" gesprochen werden. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Frauenarzt und Urologen. Sicherlich gibt es dann weitere Hilfe in einem "Spezia-Kinderwunschzentrum" in Ihrer Nähe!!
Frohe Ostern und viel Erfolg!!
MFG Dr. Hannen

Re: schlechtes Spermiogramm

Sehrg geehrter Herr Dr. Hannen,
bei meinem Mann wurden schon Hormonutersuchungen durchgeführt, laut Aussage des Urologen sind alle Hormone bestens. Er kann sich die Ursache für das Absterben nicht erklären. Er meinte auch noch, dass selbst das Einspritzen des Spermas in die Gebärmutter mit diesem Spermiogramm nicht möglich sei. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit diese Ursache zu finden, bzw. Kinder zu bekommen?
Was mich nur beschäftigt ist wirklich die Frage, ob man dagegen überhaupt nichts machen kann? Die Ursache des Absterbens müsste doch zu finden sein, ich kann das nicht begreifen.
Bitte melden Sie sich nochmal kurz bei mir. Vielen DANK!!!
Moni

Re: schlechtes Spermiogramm

Hallo Moni,
uns geht es ähnlich. Schlechtes Spermiogramm und die Auskunft vom Arzt, daß mit den Hormonen wohl alles i.O. ist und Insemination nichts anderes ist als das, was wir selber mit GV erreichen könnten (da die Spermien eben so schlecht sind, unbeweglich, zu wenige und verformt). Ich hoffe darauf, da wir keine künstliche Befruchtung wollen, daß sich die Spermien ebenso wieder erholen, wie sie schlecht geworden sind. Mein Mann konnte nämlich (lt. Aussage seiner Ex-Freundin, die von ihm schwanger war) Kinder zeugen. Nun hoffen und warten wir darauf, daß es doch irgendwann einmal einem einzigen gelingt durch zu kommen im richtigen Moment....! Manchmal bin ich auch sehr nieder geschlagen. Aber was soll's, verrückt machen hilft auch nichts. Auf ein Neues...!
Österliche Grüße von
Anna

Re: schlechtes Spermiogramm

Sehr geehrte Moni,
leider ist es so, daß beim Mann zwar einiges an Diagnostk "gemacht" werden kann, jedoch die Therapie der aufgefundenen Probleme beim Mann häufig nicht oder noch nicht möglich ist.
Um weitere Ursachen zu erforschen kann z.B. eine Hodengewebeprobe entnommen und untersucht werden. Hier finden sich sicherlich weitere Gründe für das Absterben der Spermien. Es muß jedoch das Ziel der ganzen "Unternehmung" nämlich die Schwangerschaft im Auge behalten werden.
Ihr Urologe meinte, daß die "Insemination" nicht sinnvoll sei. Es gibt jedoch die Möglichkeit je ein Spermium Ihres Mannes in je eine Eizelle von Ihnen, außerhalb des Körpers zusammen zu bringen, die sogenannte ICSI oder auch Microinsemination. In Ihrer Nähe gibt es sicherlich ein "Kinderwunschzentrum" welches Ihnen mehr zu dieser Methode sagen kann.
Viel Erfolg !!
MFG Dr. R. Hannen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen