Suchen Menü

Trocken werden

Hallo
Ich habe da auch ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt und ich habe gestern damit angefangen ihn ohne Windel rum laufen zu lassen. Anfangs hat es ihm auch sehr viel Spass gemacht. Ich habe in auch sehr oft gefragt ob er Pipi muß. Er sagte immer nein. Und auf einmal war es geschehen. es ging in dei Unterhose.
Also habe ich ihn vorsichtshalber auf die Toilette gesetzt.
Etwas später saß er auf seinem Töpfchen ( er wollte drauf ) und als er aufgestanden ist, ging was da neben.
Seid diesem letzten Mal will er wieder die Windel anhaben. Gestern Abend habe ich es noch mal versucht. Er hat geweint ihne Ende. Habe es veruscht zu ignorieren. Bin mit ihm auf die Toilette gegangen ( er hat eine Leiter mit Brille dafür ) und haben ihm alles mögliche erzählt. Es war nichts zu machen.
So, heute morgen habe ich in gewickelt, als ich vm Einkaufen kam. Wollte die Windel aus lassen. Nichts zu machen. Panik, schreien, heulen. Habe ihm ein Buch gegeben, wo es ein wenig erklärt wird und ihn versucht aufzumuntern.
Es hat nicht geklappt.
Hat hier jemand nicht ein paar Tips????
LG
Sybille
Bisherige Antworten

Re: Trocken werden

Hallo Sybille,
ich denke der kleine Mann ist noch nit soweit.
Meine Tochter 22 Mt. geht am Tag von selber ca. 4 X auf`s WC, macht aber nur 1x Pipi oder einen Haufen.
Ich lasse ihr aber noch die Windel und frage einfach manchmal ob sie auch auf`s WC will, wenn ich auch gehe.
Ohne Pampi geht sie nur am Morgen, oder im Garten.
Wenn er soweit ist, sagt er es Dir. Lasse ihm die Windel und frage trotzdem. So gewinnt er Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten ohne Druck.
Viel Glück

Re: Trocken werden

Hallo
Dankeschön. War mit ihm heute bei seiner Oma gewesen und da war auch sein Cousin. Er ist 5 Jahre alt. Und er hat ihm gezeigt wie man Pipi macht. Und auf einmal war es kein Thema mehr die Windel weg zu lassen. Er war dann 4 Std. ohne Windel. Es hat ihm Spass gemacht sich auf das Töpfchen zu setzen. Ich habe ihn jedes mal gelobt und auch er hat Prima gesagt und in die Hände geklatscht. Es gingen nur ein paar Tröpfchen in die Unterhosen. Er war sehr stolz. Hatte zumindest den Eindruck das es ihm gefallen hat. Morgen früh werde ich ihn fragen ob wir die Windel weg lassen. Wenn nicht frage ich ihn eben später. Aber bei mir besteht auch so ein kleiner Druck von außen. Es ist ja Sommer und wegen dem Kinderg. Aber da kommt er erst nächsten Sommer rein. Haben keinen Platz bekommen.
Vielen Dank noch mal
Viele Grüße Sybille
P.S. Ich versuche ihn nicht unter druck zu setzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen