Suchen Menü

Schlaf-Probleme

Hallo! Ich habe zur Zeit ein riesiges Problem mit dem Schlaf meines Sohnes. Bisher schlief er von 20 Uhr bis 7 Uhr und Mittags von halb eins bis um drei, also alles in allem ca. 13,5 Stunden. Von heute auf morgen hat sich das drastisch geändert: Von 20 Uhr bis 21 Uhr schreit er sich weg, bis er einschläft, Mittags schreit er, bis ich ihn aus seinem Bett nehme und macht also durch bis 21 Uhr. Er ist übrigens 19 Monate alt. O.K., wir waren im Urlaub, dort hat er aber eine Woche normal geschlafen bis sich die Probleme einstellten. Seit einigen Tagen sind wir wieder zu hause und es hat sich auch nicht wieder eingespielt. Ich bin ziemlich frustriert, weil seine Mittagspause die einzige Zeit war, in der ich für eine anstehende Klausur lernen konnte und ich jetzt nicht weiss, wann ich lernen soll. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, war das eine Phase oder ein Dauerzustand? Mir erscheint es etwas früh, schon mit 19 Monaten auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es überhaupt weiterhin versuchen soll, ihn hinzulegen. Er ist zwar müde mittags, aber wenn er den toten Punkt überwunden hat einigermassen gut drauf. Na ja, ich hoffe, einige von Euch haben erfahrungen damit gemacht und können mir berichten. Danke im Voraus, frustrierte Grüße, Brit
Bisherige Antworten

Re: Schlaf-Probleme

Hallo Brit!
Ich glaube dass es nur eine Phase ist. Wir hatten das auch immer mal wieder, aber letztendlich hat mein Sohn bis über 3 Jahre noch mittags geschlafen. Allerdings machen das nicht alle, aber mit 19 Monaten erscheint es mir doch noch zu früh ohne Mittagsschlaf durchzuhalten. Bei uns gab es immer mal wieder mehrere Tage hintereinander an denen er - aus welchen Gründen auch immer - nicht schlafen wollte/konnte. Doch das gab sich wieder. Auch ich habe die "Schlafstunden" zum Lernen gebraucht und hatte am Schluß ganz schön Schwierigkeiten damit, dass er nicht mehr schlafen wollte. Da er aber ein Frühaufsteher ist - immer so um 6.00 Uhr rum - war ich Abends selbst platt und viel zu müde zum lernen. Das ist gott-sei-dank vorbei!
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Schlaf-Probleme

Hallo, Birgit!
Dein Bericht läßt mich wirklich hoffen, dass es bei uns ähnlich ist! Tja, hinzukommt, dass er morgens jetzt immer früher wach wird, heute ist er seit 5.00 Uhr wach und todmüde. ich weiss wirklich nicht was los ist und hoffe, dass sich das schnell wieder gibt! LG, Brit

Re: Schlaf-Probleme

Hallo Brit!
Wann kommt er denn sonst morgens so? Bei meinem Sohn hab ich schon die Hoffnung aufgegeben das er es jemals schafft bis nach 6,30 Uhr zu schlafen. Meist ist er um 6.00 wach, aber phasenweise haben wir es auch schon zwischen 4.30 und 6.00 Uhr geschafft. Er gehört halt (leider) zu den Frühaufstehern. Morgens hat mir immer geholfen ihn mit irgendwas in seinem Bettchen zu Beschäftigen. Zu Beginn war es ein Mobile das sich bewegt hat wenn ich den Ventilator angestellt habe, später Bilderbücher oder eine Kiste kleiner Sachen zum rumräumen. Das hat bei uns gut funktioniert. Heute ist meiner übrigens auch todmüde! Muß am Wetter hängen. Er geht z.Z. 2 Std. täglich nachmittags in den Kiga und ich bin mal gespannt ob man mit ihm noch was anfangen kann wenn er heim kommt. Er wollte schon garnicht erst dortbleiben!
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Schlaf-Probleme

Hallo, Birgit! Im "Normalfall" wird er zwischen 6 und 7 Uhr wach, das ist auch o.k. für mich -obwohl ich natürlich nichts dagegen hätte, länger zu schlafen-. Tja, Frühaufsteher ist er halt auch, bevorzugt im Urlaub schafft er auch mal 4:30 Uhr. Was mich z.Zt. nur wirklich fertig macht, ist das Geschrei, bisher hat er sich problemlos morgens und mittags hinlegen lassen, und von heute auf morgen geht gar nichts mehr, ich habe das Gefühl, er hat regelrecht Angstzustände, alleine im Bett zu bleiben. Allerdings schläft er bei mir im Bett auch nicht ein. Außerdem habe ich wirklich Druck mit der Klausur, der August sollte die Intensiv-lern-Phase sein, aber nach einem ganzen Tag Kind beschäftigen kann ich mich nicht mehr genug konzentrieren und bin todmüde. Hast Du denn auch nebenbei studiert und wenn ja, bist Du fertig geworden? Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas besser miteinander vereinbar vorgestellt. Das mit dem beschäftigen morgens werde ich vielleicht auch mal probieren, mal sehen, ob er das mitmacht. LG, Brit

Re: Schlaf-Probleme

Hallo Brit!
Das mit dem Urlaub kenn ich auch! Immer die 1. morgens beim Frühstücksbüffet - zwischen den Putzfrauen! Und wenn die anderen Kinder gerade mal ins Schwimmbad kommen gehen wir schon wieder nach Hause - der "Herr" ist müde! Im Urlaub haben die Zwerge immer Angst was zu verpassen und sind nochmal so früh...
Ich habe nicht studiert. Ich hab gerade im 2. Bildungsweg mein Fachabitur abgelegt (übers Telekolleg falls Dir das was sagt). Das mit dem Studium werde ich im Moment jedenfalls nicht in Angriff nehmen, das wird mir zu stressig. Ich hatte so schon meinen "Schaff" die Berge an Stoff (vor allem Mathematik) die sich aufgebaut haben, zu bewältigen. Sohn krank, ich krank, Mann krank, Sohn krank, Sohn schlecht gelaunt, Sohn gutgelaunt und früh aufgestanden... so ging das die ganze Zeit und am Anfang, als er Mittags noch geschlafen hat, war es für mich auch ganz ok. Aber nachdem er es zu Beginn diesen Jahres so ziemlich aufgegeben hat - natürlich in der heißen Phase, den letzten Feststellungsprüfungen vor dem Abi - war ich auch schon mal 10 Lektionen (Mathe) hintendrann, an Englisch war gar nicht mehr zu denken. Eigentlich wollte ich irgendwann ein Fernstudium machen, aber im Moment bin ich einfach nur ausgepowert.
Was studierst Du?
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Schlaf-Probleme

Hallo, Birgit! Ich studiere BWL als Fernstudium. Das Grundstudium habe ich abgeschlossen und auch eine Klausur des Hauptstudiums, bevor mein Sohn geboren wurde. Eigentlich war geplant, das Studium im Erziehungsurlaub zu beenden ("Bin ja den ganzen Tag zuhause..."). Etwas naiv, wie ich feststellen mußte. Na ja, auf jeden Fall bin ich wild entschlossen, es jetzt fertigzustellen, aber unser Lütte spielt halt nicht so mit. Ich hoffe, ich kriegs trotzdem hin. LG, Brit

Kann Beitrag nicht lesen!LG Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen