Suchen Menü

Sauberkeit

Hallo, hab mal eine Frage zum Thema Sauberwerden. Unser Sohn wird am 5.4. 3 jahre alt und macht keine Anstalten sauber zu werden, im Gegenteil. Da kommen von allen Seiten natürlich dumme Bemerkungen, weil er so nicht in den Kindergarten darf (bei uns ist das leider so!!) Anfang Juni kommt Nachwuchs und da wär das mit dem Kindergarten natürlich eine Erleichterung für mich. Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder wer wartet auch darauf, dass das Kind endlich zur Toilette will. Philipp macht einen extra grossen Bogen ums Klo (: Vielleicht sehen die Leute das auch einfach nur zu eng?? Gruss Mari
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeit

Hallo Mari,
bei uns geht es genauso. Unser Sohn Felix wird am 26.04. 3 Jahre alt und macht auch keine Anstalten auf's WC zu gehen. Wenn ich Ihn darauf anspreche sagt er "Nein, will Pampers". Allerdings ist mein 2. Sohn schon da, Henrik ist jetzt ein halbes Jahr alt, deshalb spielt Felix natürlich auch oft Baby. Also ich denke, ich lasse Ihn einfach noch. Im Sommer kommt es hoffentlich von allein, denn ich weiß von Bekannten das oft von heute auf morgen der Knoten platzt, denn mit Zwang und unter Druck erreicht man wahrscheinlich nur das Gegenteil. Laß Dich also nicht von anderen verrückt machen, irgendwann werden sie schon sauber, jedes Kind hat seinen eigenen Zeitpunkt. Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
Gruß Claudia

Re: Sauberkeit

Hallo Ihr zwei
Eure Probleme kenne ich nur zu gut mein Niklas wollte das auch nich er war fast 3 Jahre als Kim-Melissa kann und mann konnte ihn nicht dazu bewegen auf das Klo zu gehen das hatte aber weniger mit seiner kleinen schwester zutun er wollte nicht ich habe ihn immer ohne pampers laufen lassen klar ich hatte viel wäsche aber das war mir egal und nach 1 jahr hat er es auch geschafft zwar nich immer aber immer öfter mann muss nur viel geduld haben(ich weiß is nich immer einfach :-)!)Und das mit dem Kindergarten da würde ich sagen die stellen sich ja blöd an mann kann doch wechselsachen mitgeben das hat bei uns auch ganz gut geklappt verstehe nich warum sich die so anstellen jedes kind ist ebend anders der eine is früher der andere später
Kim war schon mit 2 1/2 komplett sauber was Niklas heute noch nich mal schafft.Macht euch nur nich so verrückt und von anderen schon garnicht irgend wann können sie das alle.
Es is ja auch noch kein Meister von Himmel gefallen.
Liebe grüße Bianca

Re: Sauberkeit

Meine Tochter ist am 03.01.02 3 Jahre geworden. Am 07.01. ist sie, mit Windel, das erste Mal in den Kindergarten gegangen. War kein größeres Problem. 4 Stunden hat die Windel bei Pipi gut ausgereicht. Wenn sie Stuhlgang hatte, wurde die Windel entfernt, aber keine neue Windel dran gemacht. Nach ca. 2-3 Wochen hat sie die Windel mitten im Waschraum ausgezogen, auf dem Boden liegen lassen und ist zurück in den Gruppenraum. Sie macht noch manchmal in die Hose, z. T. auch zweimal am Tag, aber sie will keine Windel mehr. Und ich denke es ist von einer Dreijährigen zuviel verlangt zuverlässig trocken zu sein. Erfreulicher Weise sind die Erzieherinnen sehr tolerant. Grüßle Huhn

Re: Sauberkeit

Hallo, da sieht man, wie unterschiedlich sich Kinder entwickeln, mein Patrick wird am 19.05. 3 Jahre alt und braucht bereits seit 22.08. tagsüber und seit Anfang September auch nachts komplett sauber, daneben ist seither -auch nachts - noch nie etwas. Allerdings glaube ich, daß es auch damit zu tun hatte, daß seine beiden Freundinnen, die ein 3/4 Jahr älter sind als er, auch zur gleichen Zeit sauber wurden. Da wollte er halt auch ein großer Bub sein. Aber am besten hat es funktioniert, indem ich ihn einfach nicht gedrängt habe. Viel glück noch euch allen. C.

Re: Sauberkeit

hallo und guten tag,
lars ist im februar 2 geworden und findet die volle windel wiiiderlich!!
ich hoffe, daß er über den sommer zumindest tagsüber trocken wird. es hat ja noch ein bißchen zeit, aber ich glaube, daß der sommer uns eltern etwas weiterhilft, oder nicht?
außerdem weiß man ja, daß jungs da etwas lahmer sind.
viele grüße
römi

Re: Sauberkeit

Hallo Mari! Ist bei uns das gleiche Thema! Wir bekommen auch im Juni Nachwuchs und der "Kleine" wird im Juli 3. Als Säugling hat er das kleinste bischen Pipi in der Windel gehasst und nach einer neuen Windel verlangt. Ich dachte es ging dann mit ihm schneller als bei unserer Tochter (war mit 3 1/4 sauber) - Pustekuchen. Warscheinlich hat er sich daran gewöhnt!
Ich habe mir vorgenommen im Sommer ihn einfach mal öfter in die Hose machen zu lassen, denn das kann er wohl gar nicht leiden! Meine Tochter ist übrigens auch noch 2 Tage mit Windel in den Kiga und dann gings als sie von einer Erziehern, unter den Augen ALLER, die Windel gemacht bekam. Das war ihr dann doch peinlich! Und ich wusste, dass sie es kann! - Meist erledigt sich das von alleine. Ich denke nur nicht zu sehr bedrängen. Ich finde es furchtbar, wenn Eltern ihre Kinder schon mit 1 1/2 auf den Topf zwingen!
Viel Erfolg - Gruss Susan

Re: Sauberkeit

Liebe Mari!
Mein Sohn wurde Anfang Februar 3Jahre alt.Ich kenne auch diese blöden Bemerkungen von Omas und Freundinnen mit ihren Wunderkindern die mit 1 1/2Jahren ja sowas von sauber waren.Nur das sie sich dann ständig anmachten sagt auch keiner dazu.Ja ,mein Sohn wurde 2 Wochen vor seinem Geburtstag sauber und Nachts hat er jetzt noch eine Windel.Und er hat sich noch kein einziges mal angemacht!Ich habe ihn immer vor diesen Komentaren verteitigt und umso mehr ihm gesagt wurde wie"dumm"er ja nicht sei,umso mehr sagte ich ihm wie stolz ich auf ihn bin ,habe keinen druck gemacht.Furchtbar diese Situation für ein Kind.Das mit eurem Nachwuchs war bei uns genauso,und ich hatte das Gefühl das er mit "der neuen"mal klarkommen musste und dann sich auf seine Blase konzentrieren hat können.Mein Tipp an dich:Lass die Leute reden oder besser fall denen ins Wort und halt zu deinem Kind.Und red mal mit der Kindergartenleiterin ob es nicht doch möglich wäre.Und wenn nicht dann geniess die Zeit mit ihm vorm Baby,du wirst sehen die hast du dann nicht mehr.Liebe Grüsse,und mail auch mal wenn du willst,Christina

Re: Sauberkeit

Hallo,
also mein Sohn geht schon in den KiGa, obwohl er erst im Mai drei wird, und er ist dort saubergeworden.
Noah hat immer vorher angekündigt, wlches Geschäft er in die Windel macht, aber Klo oder Topf waren für ihn ein rotes Tuch.
Ich hab ihn dann einfach ohne Windel in den KiGa geschickt, und siehe da, es klappte.
Nun ist er tagsüber trocken, nur das "AA" macht er in die Windel, da sagt er aber vorher bescheid.
Ich denke, ein guter Zeitpunkt für das Klo ist, wenn die Kinder das Geschäft vorher ankündigen, alles andere wäre Quatsch, da haben sie nur keine Lust mehr.
Wenn dein Sohn das schon macht, dann einfach Windel ablassen, wenn er sich einlullert, dann isses halt naß, aber dann merkt er auch, daß es nicht schön ist.
Im Sommer nackt rumlaufen lassen, damit hatte ich keinen Erfolg, dann lullte er halt auf die Wiese, und das wars.
>Aber jetzt, mit Hose und Strumpfhose, da wars ihm richtig unangenehm, nur Wechselsachen darf man nicht vergessen, sonst erkältet sich dein Floh womöglich noch.
In übrigen, vielleicht redest du mal mit dem KiGa, denn diese Einstellung ist ja nun megaout.
LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen