Suchen Menü

Imaginärer Freund und Malen

Hallo Ihr!
Meine julia, 3 Jahre hat seit einiger Zeit einen "imaginären Freund". Manchmal sind es auch mehrere Kinder mit denen sie spricht und spielt. Sie redet dann mit ihren unsichtbaren gefährten oder schimpft mit ihnen und so weiter.
sie hat da eine richtige phantasiewelt mit richtigen rollenspielen. haben eure kinder sowas auch?
zweite frage betrifft das thema malen.
was malen eure kinder so?
julia kann schon gesichter malen mit augen, mund, nase und haaren. sei malt auch füsse dran. natürlcih nur strichfiguren aber schon sehr schön.
ist das dem alter angemessen oder ist sie etwas "überbegabt"?
Sie sitzt keine sekunde still, redet wie ein wasserfall und baut 20-30 teilige puzzles alleine.
was meint ihr?
lg
Christina mit Julia, 3 Jahre und Lena, 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Imaginärer Freund und Malen

Hallo Christina! Ich würde eher sagen, dass das ein Talent ist. Hannah wird am 1. November 2,5 Jahre, kann ebenso Gesichter malen mit Augen, Nase, Mund, Ohren und Haaren, naja, was darunter Bauch sein soll würde ich noch nicht so bezeichnen *g*. Sie hält den Stift schon "richtig". Sie macht 16-teilige Puzzles und malt mit Wasserfarben Obst, jaja, richtig gelesen ;o) am liebsten Bananen, Äpfel und Trauben. Auch Hannah schwätzt wie ein Wörterbuch. Sicher war deine Kleine auch schon sehr früh "fingerfertig". Wie gesagt, ich glaube eher dass das ein Talent ist und nichts mit Überbegabung zu tun hat.
LG
Katja

Re: Imaginärer Freund und Malen

Hallo, also ich finde Gesichter malen in dem Alter normal :-) Kathi malt auch schon Gesichter. Mit Armen und Beinen direkt aus dem Gesicht raus... Unsichtbare Gefährten hat sie eigentlich nicht, außer sie spielt telefonieren, da plappert sie ordentlich mit dem imaginären Opa am anderen Ende der Leitung. Puzzle bauen kann sie aber noch nicht so gut, da drückt sie oft die unpassendsten Teile mit Gewalt zusammen. M.

Re: Imaginärer Freund und Malen

Bei Paulina kann ich noch gar keine Figuren erkennen :-(. Sie wird im Dez. 3 Jahre und malt auch recht gerne, aber sie tut immer so, als kann sie schreiben und malt schöne zackige Linien, die mit viiiiiel Phantasie wie geschriebene Texte aussehen... Auch sie plappert wie ein Wasserfall und ist ewig in Bewegung. Sie puzzelt gerne aber noch viel lieber knetet sie.Und kann perfekt ihre Puppen wickeln.
Meine Große hatte in diesem Alter auch einen imaginären Freund, dem mussten wir sogar beim Essen einen eigenen Platz frei halten!LG von Jutta

Re: Imaginärer Freund und Malen

Hallo,
wo hast Du 30 Teile Puzzle her? Unsere Puzzles haben nur 15, 20 oder 49 Teile - wobei wir mangels Alternativen nun die 49er zusammen angehen. Allerdings mag ich die Puzzle mit "echten" Puzzelteilen (am liebsten Ravensburger), nicht die, bei denen der Bagger auf einem Teil ist, und der Sandhaufen auf einem anderen. Vielleicht gibt es ja von der Sorte 30er Puzzle?
Zum Malen - Konstantin (2 3/4) malt gerne aus, sein es Terrasenplatten mit Strassenmalkreide oder Bilderbuecher, und bei dicken Stichen malt er auch nur noch wenig ueber. Und er hat genug Musse sich mit einem Bild zu beschaeftigen, bis es fertig ist, auch wenn es 30 min dauert. Frei Malen kann er Dinge wie Sonne, Bus, Auto oder Baum, aber von Zeit zu Zeit ueberrascht er mich mit neuen Dingen, die ihn beschaeftigen (Regenbogen). Leider meist mit Kreide, so dass ich sie nicht aufheben kann :o(
LG, Anna
LG, Anna

Re: Imaginärer Freund und Malen

Hallo Christina,
die Sorge hatte ich allerdings auch. Sarah (wird jetzt 3) hat auch seit längerem solch einen "Freund", meistens nennt sie ihn auch Sarah. Etwas merkwürdig fand ich das auch, aber mittlerweile denke ich, hat sie eine blühende Phantasie. Solche Kinder brauchen das wahrscheinlich!?
Mach Dir keine Sorgen, wird wahrscheinlich nur eine dieser vielen Phasen sein ...
Bei der Malkunst Deiner Tochter war ich schon erstaunt! Obwohl unsere mit dem sprechen sehr früh begann und sie allgemein recht pfiffig ist, kann sie nicht so gut malen/ausmalen. Beim puzzeln war sie auch recht fix.
Tja, so haben sie alle ihre Begabungen ...
Alles Gute!
Gruß Didi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen